Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support habe ich torrent am laufen, lahmt das Internet total

T--rex

Freak
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
205
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Moin, viele jahre nutze ich torrent nun schon.
Komischerweise habe ich nun jetzt so enorme Einschränkungen, dass ich hoffe mir kann einer helfen.
Ich nutze einen Laptop mit Win7 per WLAN gehe ich ins Internet. Habe eine Fritzbox 7330 das WLAN dort ist ausgeschaltet, ich gehe über einen Powerlan/WLANRepeater von TP Link auf die Box. Hier habe ich wenigstens Internet. Die AVM Repeater haben immer mein WLAN zusammen brechen lassen.
Ich wohne in einem 1 Familien Haus. Daher der Repeater. Die Fritzbox befindet sich im Treppenabgang zum Keller. Leider eher schlechte Position.

Also nun zum eigentlichen Problem. Läuft torrent, ist das Surfen wie mit einem 56K Modem. Mein iPhone brauche ich garnicht mehr im WLAN verwenden, da ist es schon überfordert wenn ich den Kicker aufmache...
 
AW: habe ich torrent am laufen, lahmt das Internet total

Kommt drauf an, was der Torrent-Client so alles versucht zusammen zu sammeln und was andere versuchen von dir zu bekommen. Mit Torrent-Clients kann man ganze Netzwerke durch deren massive Anfragen in aller Welt vollkommen lahmlegen.
 
AW: habe ich torrent am laufen, lahmt das Internet total

naja torrent nutze ich nicht erst zwei Tage eigentlich schon etliche Jahre. Ich hatte nie Probleme, aber jetzt nach dem Umzug scheint das nicht mehr so zu wollen wie ich das will....nur es stört halt enorm wenn man normal Surfen will.
 
AW: habe ich torrent am laufen, lahmt das Internet total

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann musst du schon mal genau beschreiben, welche Technik vor dem Umzug wie konfiguriert verwendet und was da nach dem Umzug verändert wurde, einschließlich dem Internetzugang durch den Internet-Provider.
 
AW: habe ich torrent am laufen, lahmt das Internet total

die Technik istdie gleiche geblieben. Auch der Anbieter. Lediglich die DSL Leistung ist von 25k auf 16K runter.
 
AW: habe ich torrent am laufen, lahmt das Internet total

16/1 oder 16/2,5 MBit/s?

Bei 16/1 ist die Sache klar ...
Bei VDSL 25 ist der Faktor zwischen Up- und Downstream 5, bei DSL16000 mit Splitter (Also 1 MBit/s oder sogar nur 800kBit/s Upstream) ist er mind. 16 ...

Was viele vergessen:
Auch Download verursacht Traffic in ausgehender Richtung, nämlich für ACKs/Bestätigungen. Aus je mehr einzelnen Verbindungen sich der Downstream zusammensetzt - und das sind besonders beim Einsatz von Torrent sehr viele - desto höher wird die Belastung durch ACKs.
Nun kommt aber bei Torrents auch noch der bewußte Upload hinzu ...

Je ungünstiger das Verhältnis von Down- zu Upstream ist, desto weniger kannst Du wirklich für Upload nutzen, weil Du ihn zum Bestätigen des Eingangs im Download brauchst.
Bringst Du mit "richtigem" Upload die Restbandbreite im Upstream unter das, was eigentlich für ACKs benötigt würde, beginnt der Router zu rotieren und kommt mit Traffic Shaping/QoS nicht mehr hinterher und bremst letztlich alles aus.

Das gilt leider ganz besonders für die beliebten Fritz!Boxen, da war bisher noch jedes Modell für seine Zeit "auf Kante genäht".

Wenn Du nun aber nicht ausgerechnet extrem miese Torrents ziehst, wo Du Hunderte von Quellen brauchst, um 16 MBit/s auszulasten, sollte die 7330 damit an sich klarkommen ...
... hast Du vielleicht die Geschwindigkeit beim alten Provider manuell angegeben und die steht jetzt noch mit 25000 zu 5000 da drin?

Dann komm das Traffic Shaping erst recht aus dem Tritt ... bzw. es kommt gar nicht erst voll zum Tragen, da die Leitung ja scheinbar immer deutlich unter ihrer Kapazität läuft.
 
Woher weiß ich denn ob ich 16/1 oder 16/2,5 habe?

Mega Torrents sind das eigentlich nicht. Da sind meist auch keine 100 Seeder drin.

Beim Alten Provider hatte ich eine andere 7330, die habe ich da gelassen .Die jetzige habe ich aus ebay da ich nicht einsah bei der telekom das Teil zu mieten.

Wie kann ich feststellen ob die Geschwindigkeit in der Box korrekt eingestellt ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: habe ich torrent am laufen, lahmt das Internet total

"DSL16000 mit Splitter" (= Annex B) ist 16/1 (Bei vielen alternativen Providern aber eben auch nur 16 MBit/s down, 800 kBit/s up¹), "ohne" (= Annex J) ist es i.d.R. 16/2,5.

Wenn die Fritz!Box die Verbindung mit ihrem DSL-Modem selber aufbaut, entnimmt sie die Geschwindigkeit dem DSL-Sync, die paßt.
Die kann man dann auch in der Fritz!Box-Oberfläche direkt auf der Startseite sehen. Da würde ich auch mal nachgucken, denn DSL16000 kann man auch buchen, wenn man in Wirklichkeit nur 6001 kBit/s kriegen kann. Im Extremfall hat man sogar einen Tarif, der DSL16000 beinhalten würde, aber aus technischen Gründen sind nur 6000 oder noch weniger geschaltet ...

Einstellen muß man die Geschwindigkeit nur dann, wenn die Fritz!Box hinter einem externen Modem o.ä. hängt.

1: Vodafone z.B. schaltet ca. 800 kBit/s, NetCologne/NetAachen m.W. auch, ...
 
AW: habe ich torrent am laufen, lahmt das Internet total

also lt. Fritzbox habe ich:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bereit, 17,7 Mbit/s
dsl_downstream.gif
1,2 Mbit/s
dsl_upstream.gif
 
AW: habe ich torrent am laufen, lahmt das Internet total

Dann weiß ich nicht wirklich weiter.

Wie gesagt, mir fällt als mögliches Problem nur ein, daß Du
1. Torrents mit sehr vielen langsamen Quellen ziehst (100x8 kb/s sind eine höhere Belastung für den Router als 10x80kB/s)
2. zu viel gibst (128kB könntest Du theoretisch hochladen, aber davon brauchst Du einen Großteil für Bestätigungen des Download, also solltest Du den Upload stark darunter begrenzen)
3. einen Provider mit schlechtem Backbone hast

Zu Punkt 2:
Der Upload ist ein Wert. mit dem Du etwas spielen mußt. Du solltest Werte zwischen 10 und 60kB/s ausprobieren und gucken, bei welchem Du das beste Ergebnis erzielst.
Bei zu wenig Upload kriegst Du als Strafe auch weniger zurück, bei zu viel Upload bremst Du die Downloads, die Dir eigentlich zur Verfügung stünden.
Da bist Du mit DSL16000 schon deutlich schlechter aufgestellt als vorher mit wahrscheinlich 25/5.


Ach ja:
Alle Mutmaßungen setzen voraus, daß Du auch wirklich von außen erreichbar bist, also kein DS-lite hast und Portfreigaben für die vom Torrent-Client verwendeten Ports gemacht hast.
 
AW: habe ich torrent am laufen, lahmt das Internet total

ähm mir fällt vielleicht noch en Detail ein.
Das Wlan in der ritzbox habe ich ausgeschaltet. Das Intenet ziehe ich mir über Powerlan zum WLAN Repeater hoch, der mir dann quasi ein neuen WLAN netz gibt.
Ist das Klug?
 
AW: habe ich torrent am laufen, lahmt das Internet total

War das denn genau so auch vor dem Umzug installiert??? Welche Powerlan (eigentlich Powerline bzw. DLan) Adapter verwendest du???

Warum muss man alles mehrfach anfragen und bekommt keine umfassende Antwort? Ist nicht persönlich gemeint, sondern scheint allgemein weit verbreitet zu sein. Versetze dich doch mal in unsere Lage: Niemand sieht, was wie verwendet wird und muss die Ursache des Problems aus der Ferne "erraten".
 
AW: habe ich torrent am laufen, lahmt das Internet total

nein, war es nicht.
Das es sich um TPlink handelt, habe ich in meinem Startpost geschrieben!
Das war lediglich auch nur ein Reminder, da auf meine Installationsweise noch nicht eingegangen wurde.
 
AW: habe ich torrent am laufen, lahmt das Internet total

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Außer dem allgemeinen Unterschied:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ist immer noch nicht klar, welche Powerline-Adapter und welchen W-LAN Repeater du verwendest. Außerdem könnte es ja sein, dass die 7330 Fritz!Box von Ebay defekt ist oder sonstige Firmware-Probleme hat. Ebay ist mehr oder weniger zum "Schrott-Handelsplatz für Glücksritter" verkommen bzw. man kann nur noch von kommerziellen Händlern dort kaufen, die einem Gewährleistung und Rückgabe bieten müssen.
 
AW: habe ich torrent am laufen, lahmt das Internet total

Öhm,

ich rate DRINGENST!! davon ab über das bittorrent-Protokoll zu Sharen...

(Ich weiß ja nicht was Du da sharest, aber wenn es Filme, Musik & Co sind - Finger weg!
Wegen Deinem Upload machst Du dich strafbar, das fällt beim Usenet völlig weg)

Da kann ich nur das Usenet empfehlen, Downloads nachts laufen lassen...

Gruß

Edit:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist EIN privates Netz, egal wie rum Du das drehst oder verstöpselst.
Wenn Du das trennen willst, müsstest Du "Routing" bzw V-LANs einrichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben