Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Habe eine SRG V6 und bekomme das hier:

Was wird als Server genutzt, wo die Karte steckt ? Das kann man so nicht erkennen.
Und laut deinem Screenshot wird eine V5 angefragt, welche du ja nicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als Server nutze ich ein Raspberry mit einem Smargo Reader. Da ist nur die SRG Karte drinne.

Und laut deinem Screenshot wird eine V5 angefragt, welche du ja nicht hast. Was bedeutet das?
 
Das dein Raspberry keine DVBAPI hat und deine Dreambox nicht die aktuelle oscam.dvbapi nutzt, denn sonst wäre die Anfrage richtig auf deine V6.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ist ja schon mal gut, wenn es denn auch bei der Dream ankommt.
Also die Dream sollte EMM's liefern können, was man auch im Log auf dem Raspberry erkennen könnte.
sollte nach kurzer Zeit :
(reader) srg [Viaccess] RECEIVED EMM VIACCESS im Log erscheinen .


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Dreambox muss auch dvbapi aktiv sein? sorry dass ich mich so blöd anstelle aber ich hatte mit dvbapi noch nie etwas zu tun. Das ist Neuland für mich.
 
Du hast immer dann mit einer dvbapi zu tun, wenn oscam auf einem Receiver läuft.

Ein Receiver enthält einen Tuner und der soll ein Bild erzeugen. Dazu müssen ECMs aus dem DVB-Stream des Programms an oscam gesendet werden.
oscam sendet das ECM an einem Reader weiter, der die Anfrage beantworten könnte.
Der Reader kann durch mehrere oscam Instanzen 'durchgeschliffen' werden, bis die Anfrage schlussendlich an der SRG-Karte ankommt.
Die Karte antwortet mit einem gültigen CW (vorausgesetzt sie besitzt gültige Enti's) und sendet es zurück zum angfragenden Receiver.
Über die dvbapi gelangt das CW zur Entschlüsselungseinheit des Reci's. Passt das CW wird das Bild hell.

So einfach ist das Ganze und somit hast du es eig. immer mit einer dvbapi zu tun.

Da es sich bei deinem Server um einen Raspberry PI handelt und der i.d.R. keinen direkten Tuner enthält, gibt es hier auch keine dvbapi.
Daher wird beim Kompilieren für solche 'reinen' Server meisten der dvbapi-Code erst gar nicht mitgebunden.

Fazit:
Dreambox = Receiver = dvbapi nötig
Raspberry PI = kein Receiver = keine dvbapi

Wird jetzt auf einem 'reinen' Server versucht die dvbapi zu aktivieren, kommt es zu der von dir oben erwähnten Fehlermeldung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also auf der Raspel die komplette oscam.dvbapi und die Sektion [dvbapi] in der oscam.conf ersatzlos entfernen.

Da wie oben bereits beschrieben der Client (Receiver) für die korrekte Anfrage an den Server (Raspel) zuständig ist, müssen am Client die dvbapi Einstellungen in der oscam.conf und oscam.dvbapi stimmen.
Das bitte nochmal alles mit den bereits oben angegeben Einstellungen prüfen.

Damit erstmal nicht alle EMMs von oscam selbst geskippt werden, bitte mal im Reader den emmcache prüfen:

Sollte abgeschaltet sein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Diese Einstellung zusätzlich zu den bereits erwähnten vornehmen und oscam neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und pehedima,

herzlichen Dank für die verständnisvolle und ausführliche Erklärung. Ich werde jetzt nochmals testen mit geänderten Einstellungen.

Am liebsten wäre mir wenn hier ein Dauerlogger bereit wäre. Damit die Karte erst mal wieder helle wird. Smily hat mit mal geholfen vielleicht liest er das.

Danke
Skiller
 
Mit valid Class und ID 1 sollte eigentlich Bild da sein, was steht denn nun im Log ?
sollte eigentlich jetzt so ausschauen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und ab Morgen kannst du wieder Verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRF 1 HD geht SRF 2 HD geht leider NICHT

Log als datei
 

Anhänge

  • srf.txt
    115 KB · Aufrufe: 19
rejected group ?
hat der User die Gruppe vom Reader der Karte ?
und
P: 0500:060200
P: 0500:060210
in der oscam.dvbapi könnten auch helfen, das 040810 .. & 050800 .. nicht angefragt werden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

es ging ja schon mal, also irgend etwas musst du geädert haben
hier war noch :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
im Log.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1 sollte natürlich nur zu update zwecken dahinter stehen und danach wieder entfernt werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das ist auf deiner Dream, deshalb wundert es mich, das da laut Log --> 0500@040810 & 0500@050800 angefragt wird.
poste doch noch einmal deine aktuellen configs, vom Server und Client.
 
Danke zuerst noch einmal.

Client der die Emms sendet


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun zum Server Raspberry mit einem Smargo in dem die karte ist.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

srg.JPG

Emms alle geskippt.
 
Das ist doch normal, das die alle skipped werden, da du frühestens 10 Tage vor Ablauf ( 18 -10 = 8) verlängern kannst und das wäre nun mal frühestens am 08.04.2019.
Da jetzt 523 (100%) OK sind, gehe ich mal davon aus, das du jetzt Bild hast.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben