Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Guten Tag aus Würzburg

Roman.e87

Newbie
Ich möchte mich hier mal kurz vorstellen,
Meine Name ich Roman ich komme aus Würzburg und bin absoluter Anfänger was das Flahen an geht.
Ich fahre momentan einen Audi A6 Competition bei welchem ich mit dem letzten Software Update sehr unzufrieden bin und ich mich daher mit dem Thema Downgrade beschäftige

Ich möchte mich hier mal kurz vorstellen,
Meine Name ich Roman ich komme aus Würzburg und bin absol...

Servus Roman, willkommen aus Würzburg

Mit „Flashen“ und „Downgrade“ beim A6 (Competition) bist du direkt in einem Bereich, wo man sich schnell das Steuergerät zerschießen oder sich Features/Sicherheitsfunktionen einhandeln kann – gerade als Anfänger. Ein paar Punkte vorweg, damit das nicht in Frust endet:

• Downgrade ist oft nicht „einfach zurück“ möglich, weil viele Steuergeräte eine Versions-/Sicherheitsprüfung (Anti‑Rollback, SVM/GEKO, Signaturen) haben. Selbst wenn man eine ältere Datei hat, heißt das nicht, dass sie sich sauber flashen lässt.
  • „Letztes Software-Update“ kann alles sein: Motorsteuergerät, Getriebe, MMI, Kombiinstrument, Assistenzsysteme. Je nachdem reden wir über komplett andere Tools und Risiken.