Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Günstiger Tanken: Benzinpreis-Apps haben sich bewährt

Studie
Benzinpreis-Apps sollten für mehr Transparenz auf dem Kraftstoffmarkt sorgen. Eine Untersuchung kommt nun zu dem Ergebnis: Das hat funktioniert.

Die hohe Transparenz des Benzinmarktes hat den Wettbewerb an den Tankstellen einer Studie zufolge verschärft. Seitdem die Autofahrer die aktuellen Preise aller Tankstellen auf dem Smartphone vergleichen können, tanken sie vermehrt in Preistälern, heißt es in einem Beitrag des Düsseldorfer Wettbewerbsökonomen Prof. Justus Haucap und weiterer Autoren, der in der Fachzeitschrift "Wirtschaftsdienst" veröffentlicht wurde. Die Studie wurde vom Mineralölwirtschaftsverband (MWV) finanziell unterstützt.

Mehr Markttransparenz via Apps
Haucap gehörte in seiner früheren Funktion als Vorsitzender der Monopolkommission zu den Wegbereitern der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K), die im Dezember 2013 ihren Betrieb beim Bundeskartellamt aufnahm. Seitdem sind die Tankstellen verpflichtet, ihre Preise topaktuell zu melden. Die MTS-K stellt diese offiziellen Daten dann den Anbietern von Smartphone-Apps zur Verfügung und der Verbraucher hat den kompletten Marktüberblick.

Eine solche Markttransparenz gibt es in vergleichbarer Form für keine andere Ware. Die Einführung der MTS-K ist deshalb nicht nur für Verbraucher interessant, sondern auch für Ökonomen. Im Vorfeld gab es eine Diskussion, ob der Wettbewerb intensiver werden würde oder im Gegenteil das Verhalten der Anbieter gleichförmiger, weil sie ebenfalls jederzeit über die Preise der Konkurrenz informiert sind. Ein solches unbewusstes Zusammenspiel nennen die Wissenschaftler Kollusion.

Mehr Preisänderungen
Haucap und seine Mitautoren haben nun ermittelt, dass die Tankstellen in vier untersuchten Städten (Hamburg, Köln, Leipzig, München) nach der Einführung der Smartphone-Apps im Durchschnitt 6,5 Mal am Tag ihre Preise änderten. Vorher hatte es nur 3,9 Preisänderungen pro Tag gegeben. Fast 60 Prozent des verkauften Benzins wurde zu günstigen Preisen abgegeben, davon deutlich mehr als die Hälfte sogar zu absoluten Tiefpreisen.

Für die Autofahrer zahlte sich ihr marktgerechtes Verhalten aus: Sie sparten durch das gezielte Ausnutzen der Preistäler 3,24 Cent je Liter gegenüber dem Durchschnittspreis der Tankstellen. Auch zuvor hatten schon viele Autofahrer versucht, günstige Momente an den Zapfsäulen abzupassen und sich billig mit Sprit zu versorgen. Sie hatten aber nur 1,47 Cent je Liter weniger als den Durchschnittspreis gezahlt. "Alle Anzeichen sprechen dafür, dass der Wettbewerb intensiver geworden ist und Verbraucher die Preisunterschiede stärker ausnutzen als in der Vergangenheit", heißt es in der Studie.

spritpreise_news_179.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und die Bild mit 90 Cent dagegen mehr als verachtfacht. Das alles sollte auch immer im Bezug auf die Löhne gesehen werden. Wie hoch waren die noch 1973?
Für ein endliches Gut wie Benzin ist eine "mehr als Verdopplung" des Preises in 44 Jahren auf ca. 1,305 €/L keine Explosion, sondern entspricht gerade mal einer durchschnittlichen Inflation von 2,2%. Also eigentlich nicht mal eine Verpuffung. Wer es nicht glaubt, rechne es selber nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt hier nicht weiter zu streiten was sich verdoppelt hat usw. würde ich gern mal wissen was Ihr für Apps nutzt und ob die auch aktuell sind.
Bitte mal auch angeben welches Smartphone benutzt wird.

Iphone = IOS , APP Name , aktuell oder nicht. Das ist nur ein Beispiel.
 
Die schönste App nutzt leider wenig, wenn manche Tankstellenbetreiber ihre Änderungen nicht immer mitteilen. Mit Clever tanken (App und Website) bereits mehrfach festgestellt, dass veraltete Preisstände angezeigt wurden (Aktualisierungs-Datum unter dem angezeigten Preis).
 
Also meine App greift auf die Markttransparenzdaten zurück, nur bei Tankstellen, die nicht teilnehmen, wird auf die Daten der Betreiber oder der Nutzer zurückgegriffen. Also alle Tankstellen, die ich anfahre (weil sie günstig sind und im Widget) sind höchstaktuell. Es gibt aber, nach recherche ein paar Tankstellen, die noch nicht ausgetragen sind, aber die sind selten, und meist zu teuer! So jetzt geht es wieder zum tanken - bin fast leer :) Diesel für 1.069 - und weg.
 
Android 7 -> clever tanken Premium

Diesel 118,9 c und wegen 8 Cent weniger müsste ich 25 km fahren.

Gesendet von meinem SM-T719 mit Tapatalk
 
Jetzt müsste man nur wissen, wieviel Liter Diesel du da tanken würdest, z.B. bei 30 Liter machen 8 ct immerhin schon 2,40€ aus und wenn die App auch die Tendenz auswertet, kann man erkennen, das die Uhrzeit auch Auwirkungen auf dei Preissgestaltung hat, zur passenden Uhrzeit kann die Differenz auch deutlich höher ausfallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT/
Die Strecke ist einfach gerechnet und brauche ca. 5.5 L/100km.

Wenigstens brauche ich jetzt nur noch 1x im Monat tanken!
Da schau ich frühzeitig, lass den Tank nicht leer werden. Wann gibt's eigentlich winter-diesel?
/OT

Gesendet von meinem SM-T719 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben