Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grundsatzfrage zu HDMI Audio Extractoren

FearInoculum79

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo!

Wie so viele habe ich das Problem dass das Apple TV 4K keinen optischen Ausgang mehr hat.
Mein TV leitet DTS nicht weiter.
HMDI der Soundbar kann 4K HDR.
Also brauche ich einen Extractor der HDMI vom Apple TV auf HDMI und OPT splittet, damit ich OPT an der Soundbar bedienen kann.
Ich habe jetzt schon einige Splitter probiert. Alle haben die Optionen PASS/2.0CH/5.1CH.
Splittet PASS gar nichts auf? Weil an der Soundbar kommt immer PCM 2.0 an.
Wenn ich auf 5.1CH schalte kommt immer DD5.1 an, aber kein DTS 5.1.

Warum? Wird hier DTS konvertiert?

P.S: Wenn ich den selben Film nicht am Apple TV abspiele, sondern z.B. über die Dreambox (also ohne Extractor-Umweg, weil die hat ja einen OPT), kommt sehr wohl DTS bei der Soundbar an.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Bei mir wird DTS angezeigt.

Mittlerweile hab ich das aber anders gelöst bei mir.
Ich lasse Kodi DTS zu DD wandeln und die Toslink Verbindung geht von meinen TV zur Anlage.
Vorteil ist das ich so mit einen Kabel alle Signalquellen erfassen kann.
 
1. Kann der HDR 60Hz?

2. Wie hattest du den bei DTS eingestellt? PASS oder CH5.1?

Kann es sein dass PASS nur HDMI 1:1 durchleitet (ohne Splittung auf OPT)?
 
wo sitzt der Shop? Ist der seriös und wie lange dauert die Lieferung nach AUT?
Gibts das Ding nicht irgendwo in der "Nähe"? ;-)
 
Ich glaub irgendwo in China.
Lieferung dauerte Anfang des Jahres gut eine Woche.
Und nein gibt's nicht in der Nähe.

Vergleichbares aus Deutschland kostet um die 60€ (mit zugegeben besserer Verarbeitung).
 
ich weiß, ich hab schon einige probiert... Aber keiner war zufriedenstellend.
Bei einem sagte Apple TV "manchmal" dass 4K HDR nicht unterstützt wird, obwohl es der Extractor angegeben hat.
bei Dreien habe ich das Problem dass die Soundbar DD5.1 statt DTS5.1 anzeigt... oder ist das vielleicht etwa nur ein "Anzeigefehler" an der Soundbar (Teufel Cinebar Pro)?

P.S: brauchst du deinen denn noch, sonst kaufe ich ihn dir ab.
 
Zurück
Oben