Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Großes Forum Update steht bevor

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.392
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.786
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Alle Jahre wieder. Es ist wiedermal an der zeit, für ein großes Update. Seit ein paar Wochen werden mehrere test für das neue DEB Update durchgeführt. Bis jetzt läuft alles wie gewünscht wo ich denke, das wir das Update ende nächsten Monat durchführen werden. Es wird sich in erster Linie nix ändern. Es werden nur viele neue Funktionen hinzu kommen.

Es wird aber auch über eine neue Forum Struktur nachgedacht. Derzeit hat das DEB weit über 2000 Kategorien was das DEB vor allem für neue User sehr unüberschaubar macht. Daher sollen die Unterkategorien in der jetzigen Form abgeschafft werden. Das ziel bei dem vorhaben soll sein, das alles über Präfixe geregelt wird. Die Trennung wäre demnach noch gegeben. Mich ist aber auch eure Meinung wichtig. Daher hier auch die Umfrage. Kritik, Anregung hören wir uns dazu gern an, jedoch fair und sachlich.

Hier haben wir in unserer test Umgebung ein Beispiel erstellt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bitte keine Äußerung zum Design. Das ist der erste Entwurf und bei weitem nicht fertig.
 
Man müsste erst mal damit "spielen" können um eine echte Aussage treffen zu können. Aber grundsätzlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier.
Ob ich es gut oder schlecht finde kann ich nach dem kurzen Blick noch nicht sagen, sieht aber erst mal nicht schlecht aus, so lange die Kategorien (oben) nicht mehrere Zeilen beanspruchen.

MfG
 
Wir sehen doch täglich wie schwer es Vielen fällt überhaupt einen richtigen Titel dem Beitrag zu geben, dann auch noch den richtigen Präfix wählen? Ich glaube nicht das es funktioniert. Ich finde das mit Haupt- und Unterkategorien besser.
 
Ich denke auch schon darüber nach, das aus dem Titel wie auch Beitrag die Kategorie gewählt wird. Oder aber auch das eine art TAGS angegeben werden und demnach die Wahl vom System getroffen wird. Mein ziel ist es, dass das DEB einfacher wird denn selbst ich habe Probleme bestimmte Bereiche zu finden und das soll schon was heißen.
 
Um hier Abstimmen zu können, bräuchte man mehr Detailinfos wie es dann wirklich funktioniert mit den Präfixen.
Wenn ich mir da unseren Navibereich ansehe, kommen für den Moment noch Zweifel auf. Der "Mobile Navibereich" hat rund 20 Unterforen, das wären schon mal 20 Präfixe.
Jedes Unterforum hat aber dann weitere Unterforen und teilweise diese Unterforen dann wieder. Da kommen dann schnell mal 100 Präfixe oder mehr zusammen.
Ob sich da der User dann zurechtfindet, wage ich zu bezweifeln. Es soll auf keinen Fall unübersichtlich werden. Der User soll schnell dahin finden wo er "seine" Hilfe bekommt.

Je nach dem wie Übersichtlich die Präfixe sind und wie man dies dann handhabt. Hätte man aber die Möglichkeit nach Auswahl eines Präfixes ein weiteres Präfix zu wählen und dann wieder, ähnlich wie die Auswahl der Unterforen, könnte ich es mir schon vorstellen, dass es Übersichtlich bleibt. Es muss dann Pflicht sein, dass immer ein Präfix beim Posten angegeben muss, damit der Beitrag dann im richtigen Bereich landet. Ansonsten haben wir Moderatoren nichts mehr anderes zu tun, als die Beiträge zu verschieben bzw. in das korrekte Präfix zu schieben. Das wäre zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Kategorien kann man natürlich nicht ersetzen. Es würde schon so aufgebaut werden das es zum ein nicht überladen wird und zum anderen die Trennung weiterhin gegeben ist. Ich denke in 2 Wochen könnte ich ein Beispiel für den navi Bereich präsentieren. Wenn man es dort hin bekommt, dann kann man dies auf alle Bereiche umsetzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So ist es. Nach dem letzten Update brach ja zunächst auch Chaos aus und mittlerweile ist alles wieder gut.

Richtig geil finde ich, (wenn es so bleibt), dass beim Anmeldefenster die Option "angemeldet bleiben" automatisch gesetzt ist.
Darum hatte ich ja schon mal gebeten.

Viel Erfolg bei der Umstellung !
 
Auch wenn ich nur selten über die Hauptnavigation in den Kategorien unterwegs bin, find ich die Aufteilung in Haupt- und Subkategorien so in Ordnung, weil einfach gelernt. So findet man beim Runternavigieren irgendwann die Subkategorie, wo sich Infos zum Thema befinden könnten.
Usern die Verwendung von Präfixen beizubringen, könnte teilweise länger dauern. - Wenn ich da als Vergleich nur an die minimalen Anforderungen zum Posten von oscam Problemen denke, wo manchmal erst nach > 3-5 Posts alle Configs und Logs richtig gepostet werden... ;)

Ansonsten hauptsächlich über "Neueste Beiträge" unterwegs und wenn etwas Spezielles gesucht wird, hilft die Suchfunktion. Die muß in jedem Falls so funktionieren, dass man das findet was man sucht.

Ein umfangreicherer Test in einem realen Bereich könnte aber mehr Klarheit bringen.

Wünsche euch gutes Gelingen für das Update.
 
Also ich kenn das Thema "Präfixe" aus einigen Auto-Foren. Dort wird gerne innerhalb einer Fahrzeugkategorie (z.B. VW Golf) über Präfixe nach den einzelnen Typen(17, 19, 1H, 1J usw.) unterschieden. Einerseits sieht man da sofort am Threadtitel ob ein Thema für einen interessant ist. Andererseits ist das denke ich für die Mods ein nicht zu unterschätzender Aufwand falsche Präfixe zu korrigieren bzw. den Ersteller des Threads auf ein fehlendes Präfix hinzuweisen.
Das beste wäre denke ich das System in einem nicht zu kleinen und gut frequentierten Bereich mal einzuführen und zu gucken wie es sich entwickelt. Sofern das die Forensoftware zulässt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
...und nach dem Umbau finden neue User besser zurecht? Hmm!

Auf jeden Fall nervt man damit die alten Hasen. Die finden erst mal nichts wieder und bekommen einen Hals.

Eine umgebaute Forum Struktur ist genauso sexy wie ein umgeräumter Supermarkt. Man kommt nichts ahnend hinein und will dann nur noch laut Sch*** brüllen.

Tut es bitte nur da wo es wirklich sein muss.
 
Es wird ja nix verschoben. Es bleibt alles am altem Platz. Die Unterkategorien werden dann eben nur über Präfix Kategorien aufgerufen. Der User hat dabei in jeder Kategorie alle weiteren weiterhin auf den Schirm und kann problemlos hin und her springen was die Suche nach bestimmten Themen enorm beschleunigt. Das sollten aus die alten Hasen sehr schnell verinnerlichen.
 
Zurück
Oben