Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Großer Hype um Fanmade Super Mario 64 – aber Nintento tobt

Vor wenigen Tagen brachten passionierte Fans einen eigenen PC-Port des Nintendo-Klassikers Super Mario 64 heraus. Dieser besticht durch seine 4K-Auflösung und der Unterstützung von Ultra-Breitbild. Alle sind glücklich – bis auf Nintendo. Die japanische Spieleschmiede schaltet ihre Anwälte ein.

proxy.jpg

Von Fans für Fans: Super Mario 64 in 4K-Auflösung und mehr

Nintendos Anwälte haben begonnen, Maßnahmen zu ergreifen und bei Google und YouTube Urheberrechtsbeschwerden einzureichen, um die gelungene Nachbildung von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Die Begeisterung für den Jump ’n’ Run-Methusalem bleibt anscheinend auch Jahrzehnte nach dem ursprünglichen Release erhalten.

Groß war der Hype, als am vergangenen Wochenende ein von Fans gemachter PC-Port ins Internet gestellt wurde. Diesen ermöglichten emsige Fans, die den Quellcode des Spiels rekonstruierten. Im Gegensatz zu anderen emulierten Versionen handelt es sich dabei um einen vollwertigen DirectX 12-Port, der 4K-Auflösungen und Unterstützung für Ultra-Breitbildschirme gewährleistet.


Kein Pardon bei Coyprightverstoß

Aber wie lange währt die Freude daran? Denn Nintendo kommt seinem Ruf als gnadenloser Copyrightmissbrauchs-Verfolger nach. In 2015 etwa merzte der Videospiel-Hersteller ein von Fans gemachtes Super Mario 64 HD-Browsergame aus. Die Mario Bros. waren im Vorjahr dran. Vor wenigen Monaten bekam das auch der Raubkopierer Sergio Mojarro Moreno zu spüren, gegen den rechtliche Schritte eingeleitet wurden.

Wenig überraschend gibt Nintendo also auch jetzt wieder den Spielverderber. Beispielsweise veranlasste Nintendo nun, Reddit-Links zur ausführbaren Datei des Spiels zu unterdrücken,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Außerdem beginnen Dateien, von den File-Hosting-Sites zu verschwinden. Mit den richtigen Suchtechniken findet man aber immer noch die gewünschten Ergebnisse.

Nintendos Urheberrechts-Pitbull übernimmt

Beteiligt an solchen Säuberungsaktionen ist währenddessen die in den USA ansässige Anwaltskanzlei Wildwood Law Group LLC. Diese arbeitet eng mit Nintendo zusammen, um die Verfügbarkeit von Modding-Tools und -Produkten zu unterdrücken.

„Bei dem urheberrechtlich geschützten Werk handelt es sich um Nintendos Super Mario 64-Videospiel, einschließlich der audiovisuellen Arbeiten, Software und fiktiven Charakterdarstellungen, die unter das US-Urheberrecht fallen“, heißt es in einer an die Öffentlichkeit geratenen Beschwerde an Google. Die gemeldete Datei enthalte des Weiteren ein „nicht autorisiertes abgeleitetes Werk, das auf Nintendos urheberrechtlich geschütztem Werk basiert“.

Quelle; tarnkappe
 
Ich weiß is vllt ein bisschen offtopic aber weiß jemand wie man die config umschreiben kann? Ich würde gerne fullscreen nutzen bei mir stand in der config: fullscreen false habs geändert auf fullscreen true ging leider nicht und Zeile einfach weg lassen ging auch nicht

Danke :)
 
Läuft bei mir Automatisch in Vollbild, kann man einstellen vor dem start des Spieles. Läuft Bestens in 2K.

Ich verstehe die Aufregung nicht, es ist nur ein Level.

Update: Es gibt scheinbar Verschiedene Versionen. Bei der Version die Europalette Gepostet hat, einfach Strg+Ender für Vollbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Mario 64: Nintendo zückt bei PC-Fan-Portierung die Anwaltskeule

Nintendo-Spiele, allen voran jene mit Super Mario, gelten als kultig und auch alte Games verkaufen sich bis heute bestens. Den Klassikern wollen Fans aber auch immer wieder per selbst erstellen Remakes und ähnlichem huldigen. Doch das Unternehmen kennt hier kein Pardon.

Super Mario 64 war im Jahr 1996 einer der Starttitel der damals neuen Nintendo 64-Konsole und wurde auch mehr als überschwänglich aufgenommen. Bis heute hat der erste 3D-Auftritt des berühmtesten Klempners der Welt viele Anhänger, die das Spiel auch mit selbst erstellten Inhalten ehren wollen.

Super Mario 64 trifft DirectX 12

So ist vergangene Woche eine von Fans erstellte PC-Portierung von Super Mario 64 online aufgetaucht und diese konnte laut einem Bericht von TorrentFreak die Spieler auch mit 4K-Auflösung und Ultra-Widescreen-Support begeistern. Doch wenig überraschend waren die Anwälte des japanischen Gaming-Konzerns weniger angetan und machten sich an ihre wenig überraschende Arbeit.

Denn schnell bekamen Anbieter der ausführbaren Datei Post von der Rechtsabteilung von Nintendo bzw. den Kanzleien, mit denen man zusammenarbeitet. Zwar ist es Nintendo bisher nicht gelungen, die EXE komplett aus dem Netz zu bekommen (und es ist fraglich, ob das je gelingen kann), viele Filehoster und auch Redditoren mussten aber die Datei oder auch Links dazu entfernen.

Auch YouTube ins Visier genommen

Mehr als das: Nintendo will nicht einmal, dass Interessierte sehen können, wie die PC-Portierung aussieht. Denn man geht auch konsequent gegen YouTube-Videos vor, die den "DX12 PC Port" von Super Mario 64 und dessen Gameplay zeigen. Hier ist Nintendo aber nicht ansatzweise so konsequent wie beim Download des Spiels selbst, da man auf der Videoplattform von Google nach wie vor problemlos Videos des Spiels finden kann. Die Frage ist hier nur: wie lange noch.

Quelle; winfuture
 
kann mir jemand die Steuerung via Tastatur nennen zu Europalette exe?
Merci
 
Zurück
Oben