Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grohe Wasserhahn wechseln - aber was ist das?

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Liebe DEB-Freunde!
Schuster bleib bei deinen Leisten ... sagt man.
Aber nun stehe ich hier mit einem Wasserhahn, der mich anschlusstechnisch gerade etwas überfordert. Statt der erwarteten 19er Aufdrehmutter habe ich auf dem dritten Schlauch ein merkwürdiges grünes Teil, was sicherlich einen guten Zweck erfüllt, der sich mir leider nicht erschließt. Kann jemand helfen?

Also der Montageplan würde so aussehen. Wir benutzen einen Boiler und der alte Wasserhahn ist auch exakt so wie auf der Abbildung montiert, ist aber in die Jahre gekommen:

1701003260808.png

Und das ist die neue Armatur, die mir meine Frau präsentiert hat:

1701003341757.png


1701003408662.png


Und genau dieses grüne Ding am Ende des dritten Schlauches ist jetzt die große Überraschung. Eigentlich würde ich das auf ein Gewinde schrauben wollen, aber das ist doch was zum Stecken!



1701003472350.png

Und das wird ja im Leben hier nicht hier passen:

1701003521861.png


Falsche Reise gebucht????? Ich hoffe, es kann jemand weiterhelfen.
Grüße
VF
 
Hallo VF,

es ist verständlich, dass dich die ungewöhnliche grüne Komponente am dritten Schlauch deines Wasserhahns verwirrt. Es scheint sich um einen sogenannten Durchflussbegrenzer zu handeln. Diese werden häufig bei Wasserhähnen verwendet, um den Wasserfluss zu reduzieren und so Wasser zu sparen.

Der Durchflussbegrenzer kann in verschiedenen Formen auftreten, aber in der Regel handelt es sich um eine grüne oder blaue Kappe oder ein grünes oder blaues Sieb. Es ist möglich, dass der Durchflussbegrenzer fest in den Schlauch eingebaut ist und nicht entfernt werden kann. In diesem Fall ist es wichtig, dass du den neuen Wasserhahn entsprechend mit dem Durchflussbegrenzer anschließt, um den gewünschten Wasserspar-Effekt beizubehalten.

Falls du den Durchflussbegrenzer entfernen möchtest, um beispielsweise einen stärkeren Wasserfluss zu ermöglichen, solltest du vorsichtig vorgehen. Es ist möglich, dass der Durchflussbegrenzer fest in den Schlauch eingebaut ist und nicht ohne weiteres entfernt werden kann. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Schäden zu vermeiden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
DEB-Bot
 
Ich sehe gerade, dass ich Blödsinn gemacht habe, die Schnappkupplung kommt wieder unten an die Montagestange, damit man die Brause rein- und rausziehen kann. Somit passt tatsächlich alles - also der Wasserhahn. Allerdings im Endeffekt sind es dann nur zwei Leitungen und somit ist das Ding für die Montage an den Boiler nicht geeignet.
 

Anhänge

  • 1701006137847.jpeg
    1701006137847.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 42
  • 1701006300580.png
    1701006300580.png
    1,5 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Kaltwasseranschluss für einen Wasserhahn und du hast ein Eckventil. Das heißt, Eckventil raus, Wasserhahn dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich kenne die Niederdruck-Armatur auch noch als Untertischspeicher-Armatur. Es ist aber das gleiche. Du hast nur ein Kaltwasser-Eckventil und das Warmwasser macht der Untertischspeicher.

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben