Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Grafikkarte wird zu heiß - PC geht aus

Mikudinho

Hacker
Registriert
11. Februar 2011
Beiträge
432
Reaktionspunkte
13
Punkte
78
Hi Leute,

habe seit gestern eine neue Grafikkarte (GeForce GT610) im PC. Nach dem Verbau gestern lief der PC rund 6,7 Stunden. Heute Morgen habe ich den PC dann wieder angeschmissen. Als ich nach einer Zeit wieder zum PC kam, war er aus. Das hat sich jetzt schon 3mal wiederholt! Habe jetzt gerade mal auf die Uhr gesehen. Der PC lief rund 10-25min und geht dann ohne Vorwarnung aus!

Meine Hardware:

• Gigabyte GA-H77-DS3H
• Intel Core i5 3450
• 8GB DDR3-1600 TeamGroup xtreem Vulcan
• 64GB SSD Samsung 830 Series
• LG GH22NS70
• Thermalright HR-02 Macho

Hat jemand ne Idee? Liegt es an der neuen Graka?

EDIT: Habe gerade mal in Speedfan geschaut. Laut Speedfan wandert die Temperatur auf 50 Grad hoch, alle anderen Komponenten sind deutlich kühler. CPU bei 30-32 Grad, die Platten bei 32-35 Grad.

Liegt es daran? Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte wird zu heiß - PC geht aus

Hallo,

50° sind für eine Grafikkarte nicht viel. Diese Temp können einige Karten sogar im Idle haben, meine AMD hat auch über 40° - das ist normal.
Schließlich können die ohne Probleme über 100° heiß werden. Müssen sie aber nicht, wenn man auf das Airflow im Gehäuse achtet.

Was ich eher annehme, ist Treiberproblem o.s.ä. ... welche GraKa genau war denn vorher drin?
Welcher nVidia-Treiber wurde installiert?
Wurde der alte GPU-Treiber deinstalliert?
Ist die GPU des Intel Prozessors auch (im BIOS) aktiviert?

Grüße, TM
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß - PC geht aus

Also vorher war eine ASUS EN8600GT SILENT/2DHT/256M, GeForce 8600 GT, 256MB GDDR3 drin
Habe den Treiber genommen, der im Liefrumfang war
Habe nichts deinstalliert
GPU ist im BIOS aktiviert
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß - PC geht aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast Du den einfach über den alten drübergebügelt?
Schau mal, ob Du den alten nVidia-Treiber auf Deiner Festplatte C:\ ausfindig machen kannst & deinstalliere ihn!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welche GPU? Die Intel oder/und die PCIexpress (nVidia)?

Gruß
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß - PC geht aus

Wenn die Karte 2048MB hat nehme ich mal an liegt es am Netztei!
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß - PC geht aus

Die Intel GPU ist im BIOS aktiviert. Soll ich die mal deaktivieren?

Habe folgendes Netzteil:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß - PC geht aus

Bei einer 2048MB card würde ich dir ein 750 watt Netztei zulegen!
Die 450Watt werden nicht ausreichen und wenn du den Treiber benutzt hast der dabei war ist das schon ok!
Bei neuen Treiber wäre ich vorsichtig,den die können auch mal eine Card sehr heiß werden lassen!
An der GPU liegt es nicht!
Wie gesagt das Netzeil zu schwach!
Noch ne Frage wie schaltet der Rechner ab,mit einem blue screen oder einfach aus?
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß - PC geht aus

Hallo,

tut mir leid Karlos, da muss ich entschieden protestieren.

Überleg doch mal: 1GB RAM braucht nur einige wenige Watt (vlt. 4-8W).
Die Geforce GT610 braucht max. 30W.
Empfohlen wird von nVidia mindestens ein 290W NT.

Außerdem wird diese 64bit-Karte, welche gerademal Office- & Film-fähig ist, sehr wahrscheinlich nicht mehr als 1GB RAM besitzen.
Wozu auch - die ist für komplexe Texturen viiiel zu laaangsam. :emoticon-0105-wink:
Und schlussendlich ... hat die 8600 GT bisher ja sogar bis zu 75W verbraucht.


@ Mikudinho
Ja, schalt die Intel-GPU mal ab. Aber nur, wenn der Monitor auch wirklich an der GT610 hängt.

Grüße, TM
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß - PC geht aus

Ich habe ja auch gemeint wenn er die GRAKA mit 2048MB hat,dann reichen die 450Watt nicht!
Er schreibt ja auch nicht genau welche GRAKA er hat in der version gibt es verschiedene größen!
Und ob der Rechner ein Blue-Screen macht oder nicht,wenn ohne Blue-Sreen dann ist das Netzteil ok!
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß - PC geht aus

Alles klar, Karlos!

Danke für's Mitdenken. Das nächste Mal bitte dran denken, dass nicht sosehr der RAM ausschlaggebend für den Leistungshunger ist, sondern die Anzahl der Shadereinheiten sowie die Taktzahl von GPU & RAM.

Er hat gleich im ersten Post in der ersten Zeile von einer GT610 geschrieben, das ist nur eine "Kleine". :emoticon-0105-wink:

Na, dann mal jute Nacht allerseits,
TM
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß - PC geht aus

Hier die genauen Details zur Graka:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der Rechner schaltet sich komplett aus, ohne Bluescreen.
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß - PC geht aus

die netzteile haben eine kurzschluß und eine überlast sicherung.......wenn du ihn startest geht er ne weile oder ist gleich ruhe?
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß - PC geht aus

also heut eläuft er jetzt seit heut emorgen ohne pause und ohne aus zu gehen? Obwohl ich noch nichts gemacht habe?
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß - PC geht aus

Hallo Mikudinho,

vielleicht liegt's auch an Deiner Tastatur?!? Da scheint ja das "e" zu klemmen. Dann kann der Puffeeeeer auch mal überlaufeeeeen ... :D
'-> naja, aber gleich ganz ausgehen? Das kann ja nicht nur von einer hängenden Taste kommen. Also lassen wir das mal beiseite.

Das mit dem von Karlos genannten Problem des Netzteils ist natürlich auch ein Ansatz, dem man nachgehen könnte.
Aber vorerst mal nachgefragt: Hast Du denn mal die Intel-GPU im BIOS abgeschaltet & den/die alten nVidia Grafiktreiber deinstalliert?
Am Besten auch mal alle Grafiktreiber von nVidia vom System entfernen ... und dann nach Neustart den "richtigen" Treiber einspielen!


. . .


. . .


. . .


Und wenn das geschafft ist, dann könntest Du mal "eventvwr.msc" (ohne "") bei Start -> Ausführen eingeben & dort unter:
-> Windows-Protokolle -> System mal nachschauen, ob sich zu den Zeiten der Abstürze bzw. kurz davor etwas Verdächtiges finden lässt.
Dann bist Du quasi PC-Kriminologe. :emoticon-0178-rock:

Es könnte (wie schon geschrieben) auch einfach ein Software/Treiber-Problem sein ... da können wir uns bzw. Du nur langsam rantasten.


Gruß, TM
 
Zurück
Oben