Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down GPSQuickfix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pkernl

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. März 2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo zusammen,

eine kurze Frage, normalerweise hab ich so alle 2-4 Tage midestens ein GPSQuickfix über die TomTomHome Software erhalten. Aber seit dem 26 Mai gab es jetzt kein einziges Update mehr.
Ich hab zwar nicht direkt Probleme mit dem Finden der Satelliten nur dauert es nach dem Einschalten meines One XL-S schon teilweise ein paar Minuten bis ein Signal gefunden ist.
Gab es seitdem keine Updates mehr oder könnte das ein Problem mit meinem Navcore sein?
 
AW: GPSQuickfix

Wieso??? Wurde das NC gewechselt??
 
AW: GPSQuickfix

Das Problem hat sich inzwischen erledigt, Edwige.

Ich hatte doch auf meinem One XL-S das 4.813 er navcore eingespielt. Scheinbar fehlte im Epheme Ordner eine der drei Dateien nach dem letzten Update des GPSFixes. Ich habe aus einem baugleichen Modell das Verzeichnis übernommen und heute gab es dann auch wieder ein Update für GPS. Warum beim letzten Update, dem vom 26 Mai, die Datei packedephemeris.ee nicht eingespielt wurde ist mir noch unklar, aber es geht ja jetzt wieder ;)
 
AW: GPSQuickfix

Meine Ratschläge und Empfehlungen immer befolgen! Die Ordner behalten, die funktionierten und die nichts Neues bringen!
 
AW: GPSQuickfix

Nun, es hat ja zuerst funktioniert,

im Originalpaket von Dir waren ja die drei Dateien vom 10.3.2009 drin und ich hatte zuerst auch Updates erhalten. Warum bei dem Update vom 26.5. die eine fehlende Datei nicht eingespielt wurde ist mir noch unbekannt. Ich werde aber mal drauf achten, ob dieser Fehler irgendwann erneut auftritt.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Navcore. Alle Bugs die ich mit dem vorherigen hatte (8.412, TMC funktionierte sporadisch nicht, Computerstimme verstummte hin und wieder, GPS Empfangsunterbrechungen) sind bei dieser Version nicht mehr aufgetreten. Die Anzeigegeschwindigkeit, sprich wie schnell sich die Karte unter dem Zeiger verändert, ist nicht gerade schnell aber noch ertragbar (eine Aktualisierung pro Sekunde), aber dank Computerstimme achtet man ja eh mehr auf das Gesagte wie auf das Display ;).
Der Hauptgrund wird wohl der Prozessor des One XL-S sein. Speicher habe ich meist so zwischen 15-20 MB noch frei (bei 64MB intern). Ich wollte demnächst mal austesten, ob eine kleinere Karte die Geschwindigkeit beeinflusst (z.B. DACH).
 
AW: GPSQuickfix

Ich kann dir nur sagen, dass mit dem ONE XL und der 8GB (SanDisk UltraII) es erheblich schneller geht als mit der 4GB (Transcend Secure Digital x133) !!
 
AW: GPSQuickfix

Ok, kann ich austesten,
zur Zeit habe ich eine Transcend 8GB x133 drin, aber ich habe auch eine 4GB Sandisk Ultra II noch wo rumliegen. Wenn ich Zeit gefunden habe die Karte mit Navcore umzukopieren, melde ich mich noch mal. Danke schon mal für den Tipp :)
 
AW: GPSQuickfix

Ein Nachtrag zu den Quickfix Updates

Nachdem ich das Backup des ephem Ordners eingespielt hatte, habe ich ja vor ein paar Tagen wieder ein Update der GPSQuickfix Dateien erhalten. Nach dem letzten Update sah allerdings der Inhalt des ephem Ordner etwas anders aus wie früher.
Anstelle der packedephemeris.ee Datei gab es jetzt eine lto.dat ähnlicher Größe.

Nun jetzt das Auffällige:

Gibt es ein Update für QuickGPSFix wird diese sowie die beiden anderen Dateien über TomTomHome ersetzt.
Gibt es kein Update (beim Prüfen über TomTomHome) verschwindet die lto.dat Datei und es liegen nur noch die beiden 1kb großen ee_meta.tlv und ee_meta.txt Dateien dort und ab da gibt es keinerlei GPSFix Updates mehr. Erst das hinzufügen der lto.dat Datei ermöglicht wieder das updaten.

Dieses Phänomen ist mir bisher bei 2 Geräten aufgefallen, ein One XL IQ Routes mit 8.411 und mein One XL-S mit 8.413 NC. Da die einzige Auswirkung ist das de Suche nach Satelliten etwas länger dauert und es eben keine Updates für das GPSQuickfix mehr gibt, ist es nicht sonderlich auffällig.

Ist dies vielleicht sonst wem schon aufgefallen mit 8.41x?
 
AW: GPSQuickfix

Ist bei mir auch so. War beim NC 7.9 auch der Fall. Auch da kein GPSFix mehr. Die Sat-Suche dauerte unerträglich lange. Fast 4 Minuten.
Wo bekomme ich denn diese lto.dat her?
 
AW: GPSQuickfix

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
bekommst du die Ito.dat
statt 1 gib dein device ID
PS:dieses link ist nur für geräte die einen global lokaliesierte chips die einen Ito.dat brauchen für sirf star III diesen link verwenden :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: GPSQuickfix

Die Frage ist doch immer noch warum wird die lto.dat bei der Überprüfung nach Aktualisierungen durch TomTom Home hin und wieder gelöscht?
Ich schau jetzt immer ob die Datei gelöscht wurde und wenn ja kopier ich sie aus der Sicherung die ich habe, wieder rein und überprüfe erneut die Aktualisierungen.
 
AW: GPSQuickfix

Antwort beim TT Support ! Ist ja dasselbe mit den anderen Dateien in der Epheme! Es sind ja nur Dateien zum Herunterladen von Satellitenpositionen! Diese letzten werden gespeichert, sogar auf dem Computer!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPSQuickfix

stimmt. die Updates sind über TTHome lokal auf denm Rechner gesichert worden, nur es ist schon lästig jedes Mal nach einem Update die immer wieder einzuspielen um danach dann an die aktualisierten Dateien zu kommen. Ich frag mich nur, warum dieses Phänomen erst seit Mitte Mai auftritt. Der Untersschied wie schnell die Satteliten gefunden werden mit und ohne diese Dateien ist ja schon recht groß.
 
AW: GPSQuickfix

Hallo, das Problem mit der fehlenden GPSFix-Datei kann man auch so lösen:

Erst unter "Inhalte auf meinem One anzeigen" (TTHome2-Software) kontrollieren, ob die "QuickGPSfix"-Datei noch vorhanden ist. Wenn sie nicht mehr angezeigt wird, dann muß man sie unter "Karten, Verkehrsinfos, Stimmen usw." / "Inhalte auf meinem Computer" (+Zeichen vor "QuickGPSfix-Daten" anklicken) manuell wieder hinzufügen.

Danach dann unter "Meinen One aktualisieren" die Aktualisierung der "QuickGPSfix"-Datei durchführen (ohne Anmeldung bei TomTom!!).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben