Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 7827,7914,7928,7934,7988 GPS-System Update - Revo 1 findet kein GPS-Signal

Markus101

Newbie
Registriert
19. März 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich besitze ein Becker 7928 mit der REVO 1 Software hier aus dem Forum. Das Navigationsgerät hat vor dem GPS Update einwandfrei funktioniert. Leider findet das Navi nur noch sehr selten ein GPS-Signal. Eine Navigation ist so nicht mehr möglich.

Besteht eine Möglichkeit das Problem mithilfe einer anderen Software zu beheben?

Ich hoffe auf baldige Antworten.

LG
 
Es könnte ein Versuch z.B. mit Revo2 unternommen werden:

Oder die alte Firmeware spielt nun "verrückt", wegen der GPS-Zeitumstellung.
Ist fraglich, ob es für dieses Gerät (Firmeware) noch etwas gibt, kam ja ca. 2007 auf dem Markt.
 
Es gibt verschiedene GPS Chipsätze, grundlegend kann man sie auf Bezug des GPS Updates wegen der Wochennummerierung in 4 Gruppen einteilen:
1. Gruppe, diese benötigen kein Update weil es schon fix im Chipsatz verankert und funktioniert.
2. Gruppe, für diese gibt es ein Update, aber dem Chipsatz ist die Wochennummerierung egal und er funktioniert mit und ohne Update gleich
3. Gruppe, für diese Gruppe gibt es Update und sie funktionieren damit wieder
4. Gruppe, für diese gibt es noch kein funktionierendes Update oder gar kein Update, betrifft die GL1 Chipsätze als Beispiel, sind halt einer der ersten.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gibt es denn eine Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, welcher GPS Chip bei meinem 7928 verbaut ist?
 
Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe die Sys.txt verändert und das Navi hat sofort GPS-Satelliten gefunden! Ich denke, dass es so klappt! Gibt es eine Möglichkeit das Datum zu lesen? Ich bin durch die gesamte Einstellung gegangen aber habe niergends das Datum gefunden. Auch nicht unter den Punkt: Wo bin ich?
 
Hallo Markus101,
wo hast du bitte was geändert. ich habe auch ein 7928 Becker mit Rev1 aber ich bekomme kein GPS signal.
 
Hallo homi_h,
tausche doch mal diene Sys.txt gegen die aus die der User victorpetroi
dort im Spoiler hinterlegt hat. Also den Text mal tauschen.
Aber bitte vorher eine Sicherung mahchen von deiner originalen.
Wenns dann klappt ist alles gut.
 
Hallo Goldibear,

Ich habe bereits meine Sys.txt gegen die von Victorpetroi getauscht und trotzdem habe kein GPS Signal bekommen.
schade.

Hallo Leute,

Hat Jemand eine Lösung für 7928 mit Rev1 mit GPS Signal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Eintrag in der sys.txt von "Victorpetroi" für GPS: source = "virt serial" - Falsch , hat ein Leerzeichen drin
Richtig: source="virtserial" - könnte der Fehler sein.

Nachtrag:
Funktioniert den GPS mit der Originalen (alten) Software ?
Verbaut sein sollte ein GPS-Chipsatz: Sirfstar III
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,
habe ein 7928 mit Revo 1 oder Revo 2.
Hatte das Revo vor Jahren installiert ... jedoch habe ich jetzt so gut wie gar keinen GPS Empfang mehr.
Liegt das an dem Datumsproblem? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Gruß
Harry
 
Hallo!
Lies doch mal die vorhergehenden Beiträge über den Eintrag im sys.txt..
Vielleicht hilft das.
MfG salatin
 
Hey,
Danke für die Antwort : )
ja das habe ich bereits probiert ... brachte jedoch keine Änderung mit sich.
Hab eben nachgeschaut: Software Version BAC00 R1 (also denke Revo1)

Gruß
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was steht denn alles in der sys.txt drin ?
Nur dieser eine Eintrag in der sys reicht eigentlich (überprüfen):

[device]
type="becker_7928"

evtl. noch dies hinzufügen:
[gps]
source="virtserial"
disable_advanced= 1
maximise_baud= 0
use_trickle_power= 0
send_init= 0
set_messages= 0

War das Gerät über einen längeren Zeitraum außer Betrieb, dann dauert es natürlich schon einige Zeit bis GPS-Empfang ...
Vor einem Neustart auch den Save-Ordner löschen (zuvor sichern).
 
Hey,
danke für die Nachricht ... meine SYS.txt sieht folgendermaßen aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Er findet anscheinend Satelliten, jedoch kann iwie keine Verbindung aufgebaut werden (siehe Pic)
Vielleicht kennt jemand das Problem bzw. die Lösung :D

Gruß
Harry
 

Anhänge

  • becker.png
    becker.png
    1,2 MB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben