Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk GPS Empfang ???

emmari

Freak
Registriert
28. August 2009
Beiträge
273
Reaktionspunkte
66
Punkte
88
Hallo
Mein Bekannter schireb mir ob ich sein Go 720 wieder updaten kann,das ist kein Problem
Aber sein Navi kann man nicht mehr am PC verbinden.Dank freundlicher Hilfe von max 1948 bekam ich es hin.Habe alles auf Speicherkatre aufgespielt.
ttgo.bif habe ich ja von seinem Gerät.
Jetzt die Frage: Geht es überhaupt neue GPS Daten auf die Karte übertragen ?.
Wenn ich mein NC update mit aktuellen GPS Daten und das NC auf seine Karte übertrage geht das oder habe ich einen Denkfehler ?
Wie gesagt zum PC ist keine Verbindung möglich.

Gruß emmari
 
Gegenfrage? Warum überhaupt? Leg das Ding einfach in die Sonne und warte, bis es die Satelliten gefunden hat. Dann braucht es diesen Esoterik-Kram GpsFix nicht.
Wenn doch der unstillbare Drang nach GpsFix weiterhin bestehen sollte: Ja, du kannst mit einem anderen Gerät gleichen GPS-Chipsatzes (also x20/30/7000) einen GpsFix durchführen und die erhaltenen Daten dann in den Ordner "ephem" auf der Speicherkarte des Bekannten übertragen. Oder auch eines dieser Standalone-Programme für den Sirf Star III in den Ordner "ephem" kopieren: Info - GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung!. Dann kann das dein Bekannter jederzeit auch selber machen, wenn ihm danach sein sollte. Speicherkarte in den Rechner (mit Internetverbindung), EXE starten, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Alfred
Gruß emmari

Nochmal eine Frage ?
Wenn ich auf der Speicherkarte nur die aktuelle Karte habe,muß ich dann auch ein NC auf die Karte kopieren , wegen dem ephem Ordner.
Navi startet ja von Karte,oder reicht es den Ordner auf die Karte kopieren ?.

Gruß emmari
 
Danke dir Alfred
Gruß emmari

Nochmal eine Frage ?
Wenn ich auf der Speicherkarte nur die aktuelle Karte habe,muß ich dann auch ein NC auf die Karte kopieren , wegen dem ephem Ordner.
Navi startet ja von Karte,oder reicht es den Ordner auf die Karte kopieren ?.

Gruß emmari
 
Ein Go x20/30/40/50/7000/9000-Navi startet nur von Speicherkarte, wenn da auch auf der SD/mSD eine NC drauf ist. Und dann sollte auch der dortige ephem-Ordner für die GPS-Aktualisierung genutzt werden. Das Gerät holt sich zwar auch fehlende Sachen vom internen Speicher (Fahrzeugsymbole und Stimmen wenn ich nicht irre), aber sicher ist sicher.
Und wenn der interne Speicher eh nicht mehr über USB erreichbar ist, wie willst du da dessen ephem-Ordner aktualisiern?
 
Hallo Alfred
habe gedacht wenn ich nur den ephem-ordner auf die Speicherkarte mache und die SIRFIII exe Datei starte am PC, dass das dann auch funktioniert.
Dann die Karte wieder in TT.
Habe ja auch auf meiner Speicherkarte nur die Europa Karte drauf,Rest intern

Gruß emmari
 
Na bei deinem Navi bzw. Speicherkarte kannst du das doch auch intern lassen, wenn USB-Zugriff möglich. Und bei dem Kandidaten von deinem Bekannten muß doch eh die komplette NC auf der Speicherkarte sein. Oder wie hast du den wieder flott bekommen?
Die QuickGPSfix_SiRFStarIII.exe könntest du (oder dein Bekannter) sogar auf einem PC starten (in einem eigenen Ordner), um die beiden Dateien packedephemeris.ee und ee_meta.txt für den Gox20/30/7000 zu erhalten.
 
Zurück
Oben