Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Medion Hardware Gopal P5430 ohne Ton -> nur knacken. Lautsprecher OK

Dingsda

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Februar 2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
14
Punkte
8
Hallo.

Ich hoffe hier ist noch ein wenig was los :innocent:

Mein Navi hat keinen Ton und gibt nur knacken von sich. Ich habe es aus den Kleinanzeigen und angeblich ging noch alles. Naja.

Ich habe als Ersatzlautsprecher den aus meinem P4440 genommen und mal provisorisch getestet. (das ist mir leider runter gefallen :rage: und hat nun ein defektes Display)
Dieser gibt die selben Geräusche von sich. Von daher gehe ich aus das der Lautsprecher vom 5430 OK ist und es (hoffentlich) ein Softwareproblem ist.

Wäre das denn möglich?
Wenn ja, wie komme ich zu den Einstellungen bzw. was kann ich tun?
Wenn nein, was könnte es sonst noch sein?

Ich habe von Gopal 5 auf 6.1 aktualisiert, das Problem besteht aber weiterhin.
Ansonsten läuft, bis jetzt, alles tadellos. Neue Karten sind drauf und der Idealskin geht auch. Eine Freude ist das! :hearteyes:
Im Gegensatz zu dem ->neuen<- TomTom meiner Eltern.



Viele Grüße
 
ne blöde frage , aber hast du im menü auch ne stimme ausgewelt die dir die anweisungen geben soll ??
sind dafür auch die audiodateien im navi vorhanden ??
 
Äm, Ja :)

Auch der Systemstart Gong knackt nur. Also egal welche Audioausgabe.

Der Kopfhörerausgang funktioniert übrigens. Da klappt es!
 
Jawohl. Das ist drauf.


Gibt es an der Endstufe etwas zu messen/checken? Könnte das Gerät mal nem Spezi von mir geben.
Müsste dann nur konkret was sagen können.

Edit:
Hängt der Kopfhörerausgang mit an der Audioendstufe?
 

Anhänge

  • rom.jpg
    rom.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal gecheckt ob das Lautsprecher Symbol auf dem Bildschirm durchgestrichen ist und hast du auch die Lautstärke Einstellungen im Menu Einstellungen geprüft.

Andere User hatten mal vor Jahren ein ähnliches Problem mit Tonausgabe über den Kopfhörer und ohne Ton über den Lautsprecher, da handelte es sich um einen Leiterbahnbruch.

Außerdem wäre noch interessant zu wissen, ob die Ansagen funktionierten bevor du ein Update auf 6.1 gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem bestand schon vor dem Update.
Die Tonausgabe hab ich geprüft. Nichts durchgestrichen und alles auf laut.

Könnte es auch von Windows her kommen?
Und kann ich das ROM Update einfach drüber spielen ohne das was weg ist? Die Anleitung dazu kann ich nicht finden. Könnte mir das bitte jemand verlinken?

Was ich auch nicht verstehe, wenn die Leiterbahn einen weg hat, warum kommt kurz das knacken? Ich würde das also ausschließen da ja doch etwas angesteuert wird.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein.... würde ich nicht empfehlen.... wenn es sauber gemacht werden soll, dann sollte man immer alles löschen, und zwar nicht nur löschen, sondern genau nach Anleitung vorgehen
Eine Anleitung findest du im Download, den ich dir in Beitrag 4 verlinkt habe. Dort ist eine PDF Datei als Anleitung mitdabei. Oder hier als Anhang...
 

Anhänge

  • P5x3x - ROM Update auf K2.8_E1.3.pdf
    299,7 KB · Aufrufe: 6
@Dingsda

Das mit dem Knacken wäre schon logisch, wenn auf deiner Platine etwas nicht mehr korrekt ist.
Ich würde das mit dem Vorgehen einer neuen Installation des FlashROM, wie von Wiscal vorgeschlagen, machen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, darfst Du wohl von einem Hardware Defekt ausgehen.
 
Alles klar!

Das Addon vom Jdownloader hat mir das herunterladen aus dem Forum versaut* Ich konnte die Zip laden, aber beim entpacken kam nur wieder eine zip. und wieder eine usw usw.
Dachte da gibt es nichts weiter und das gehört zum ROM. Bin folglich auch nicht bis zur Anleitung gekommen.
Erst jetzt mit der PDF bin ich auf den Fehler gestoßen.

Danke euch. Werde das dann mal durchspielen und hoff das es dann geht.

So. ROM Update hat max 30 Sekunden gedauert. Sehr schön.
Aber der Ton will noch immer nicht und der Lautsprecher knackt nur kurz. Von daher gehe ich von einem defekten Gerät aus.

Jetzt bin ich halt auch mal bei den Kleinanzeigen über ein technisch einwandfreies Gerät gefallen :persevere:

Ich werde noch versuchen den Lautsprecher über den Kopfhörerausgang laufen zu lassen, fürchte nur das dies zu leise sein wird.
Wenn ich die Belegung sicher weiß, löte ich den an den Pins an.

Evtl noch Tipps?
 

Anhänge

  • Kopfhoerer.jpg
    Kopfhoerer.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 12
Ich habe noch einmal in der Suchmaschine nach Platine P 5430 gesucht aber leider auch nichts verwertbares gefunden.
Einfach was logisches probieren, falsch machen kannst du nichts, das Gerät hat je leider nur Schrottwert.
 
Zurück
Oben