Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer und Pois ab GoPal 6.x GoPal Blitzer Europe [aktuell]

@mamo66

Die Porbleme tauchen gerätespezifisch auf. Das kann bei einer anderen Version wieder besser sein.

Ich benutze wirklich die Blitzer aus 2012 August, ja die sind alt, aber immerhin auch 25.000 Blitzer und die Dateien sind klein. Ansonsten vorsichtiger fahren.

Kann ich leider nicht hochladen weil ich sie im Moment nicht zur Hand habe. Ich weiß aber, dass @salatin einige Male so nett war, sie hochzuladen. Vielleicht bittest Du ihn mal nett.
 
Hallo!
Ich muss leider sagen das ich durch die Nutzung der TomTom online Navigation alle Blitzer von Medion gelöscht habe.Die waren ja auch schon etwas älter.
Hab vorsichtshalber nochmal nachgeschaut-
Tut mit leid!
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
@letscho

warum 25.000 eingetragene Blitzer sinnlos sind, erschließt sich mir nicht. Immerhin besser als gar keine. Wenn man dann noch einen sehr "beschränkten" Arbeitsspeicher hat, ist eine solch relativ kleine aber funktionierende Datei doch besser als gar nichts. Ich rege das nicht zum Spaß an, weil mir die Problematik, die hier beschrieben wurde, bekannt ist. Es gibt viele User, die aus welchen Gründen auch immer, ihr Medion Gopal Gerät weiter nutzen möchten, die wollen gerade nicht ein Handy nutzen und haben deswegen auch keine "App". Wenn du etwas beitragen willst, das Thema zu lösen, wären konkrete Lösungsvorschläge nett.

Insofern ist Dein Post hier wenig hilfreich.

@angola_prison

Daher vielen Dank für das Angebot im Spoiler. Werde ich gelegentlich auch gern testen.

@mamo66

Würdest Du bitte hier berichten, ob die Blitzer von @angola_prison bei Dir funktionieren. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst mal vielen Dank an alle für die Hilfsbereitschaft, besonders an angola_prison für den Link!

Hab die 02.2022er Blitzer schon mal installiert. Testen kann ich aber erst morgen. Werde berichten...
Vermute mal die sind für eine neuere GoPal Version, da eine poiwz_69.rar enthalten ist, die mein 6.1er GoPal nicht entpacken kann.
Hab eine .zip draus gemacht (nur umbenennen reicht nicht) und schon klappt es.
MfG mamo66
 
@angola_prison
Das Umpacken hatte ich schon hinbekommen. Trotzdem Danke!

Habs heute mal ausgiebig getestet.
Die gute Nachricht zuerst: Die Datenbank scheint wirklich aktuell zu sein. Auch Blitzer die noch nicht sehr lange existieren werden angezeigt.

Jedoch bei der Ansage gibts das gleiche Problem wie bei den 2019er Dateien. :cry:
Die Warnung kommt unendlich oft, wird quasi in einer Endlosschleife wiederholt.
Spätestens nach dem dritten Blitzer möchte man am liebsten das Navi aus dem Fenster werfen. Die Warnansagen lassen sich auch durch nichts abstellen.
Es wird auch noch ewig lange nach dem Blitzer gewarnt. Und alles unabhängig von der gefahrenen Gerschwindigkeit.
Alle Einstellungen beim POI Warner-Light haben keine Auswirkungen auf das Warnverhalten. :sneaky:

Ich bin mir sicher, dass das früher, vor ca 10 Jahren, anders war. (Nach dem Motto: "Früher war alles besser, selbst die Zukunft!") :)
Hatte da GoPal Blitzer die maximal drei Ansagen zur Warnung ausgegeben haben.
Erste Warnung in grösserer Entfernung zum Blitzer war sowas wie "Sie nähern sich dem Überwachungspunkt Blitzer Mobil 50".
Kurz vor dem Blitzer kam dann etwa sowas wie "Achtung Überwachungspunkt Blitzer Mobil 50"
Wenn man dort dann noch zu schnell war hiess es etwa "Geschwindigkeitsüberschreitung am Überwachungspunkt Blitzer Mobil 50".
Und kurz nach dem Messpunkt war der Spuk dann auch schon vorbei und wieder Ruhe im Auto.
Die Ansagen waren vergleichbar mit den 3 Pieptönen zur Warnung. Erst einer mit großer Pause, dann zwei , dann drei Töne.
Ich glaube die Dateien waren damals von UFO1, bin mir aber nicht sicher.

Hat noch jemand die Blitzer Dateien von 2018? Das waren anscheinend die letzten mit Warnung ohne Dauerschleife.
Oder etwas aktuelles was die first, second, third.wav Dateien im Plugin Verzeichnis verwendet. Die könnte ich mir dann anpassen.

LG mamo66
 
Wenn du die Settings.ndb mit einer alten Version (die 3 Piepser) austauscht?
Oder die neue bearbeitest, dafür den Header der Datei Settings.ndb von "Navigating.dedb" mit einem Hexeditor auf "SQLite format 3" umschreiben, und die endung auf .db setzen,
dann kannst du die Datei mit TKsqlite.exe öffnen, nach dem bearbeiten, Header und endung wieder zurücksetzen.
Mehr hab ich seinerzeit aber auch nicht getestet, die Angebote waren ja damals schon alle fertig zum DL:)
3 Piepser Blitzer hab ich noch in 2 Versionen, kleine setting.ndb 3kb, ohne viel Icon gedöns, große settings.ndb 48kb, mit viel BMP Icon, erstell Datum unbekannt.
TKsqlite.exe (PC) liegt dem großen Archiv bei.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
war zu groß als Anhang.
Test aus
Pit
 

Anhänge

  • plugins_kleine_settings.rar
    578,5 KB · Aufrufe: 24
Danke Pit!
muss ich mir mal alles in Ruhe anschauen.
Gut dass ich jetzt weiß wie man die Dateien editieren kann.

Nach ein wenig forschen und testen hab ich für mich eine zufriedenstellende Lösung gefunden. :)
Hab die settings.ndb von den d-a-ch-02.2022 aus dem Post #34 etwas modifiziert, damit die Ansagen nur einmal kommen und nicht ständig wiederholt werden.
Und auch die Ansagetexte angepasst, wie ich es von früher aus UFO1- Blitzern gewohnt war.

Wer das gleiche Problem hat und seine Ansagen auch anpassen möchte, hier eine kurze Anleitung:
Editieren der settings.ndb wie hier von pieter beschrieben. (Danke Pit für die entscheidenden Hinweise!)

Alle folgenden Angaben beziehen sich auf die o.a. "d-a-ch-02.2022". Andere overlays.ndb können auch andere settings erfordern.
Für jeden Blitzer steht in der Tabelle "settings" eine bestimmte Zahl in der Spalte "row". (Z.B. 14 für Blitzer fest 30kmh, 15 für Blitzer fest 40kmh, ...)
In der Zeile "col" 12,13 und 14 stehen in der Spalte "value" die Texte die an diesem Blitzer angesagt werden. (Text to Speech)
col14.value ist die erste Vorwarnung. (Ich vermute der Abstand der Warnung zum Blitzer steht in col9.value als dezimaler Koordinaten-Offset. Hier 0.0060000)
col12.value ist nochmal eine Ansage kurz vor dem Meßpunkt.
col13.value wird ausgegeben wenn die Geschwindigkeit kurz vor dem Meßpunkt zu hoch ist. (wobei die Warngeschwindigkeit in Col1.value steht. hier also 30. Kann man etwas erhöhen, wenn man die Warnung erst bei höherer Geschwindigkeit erhalten möchte.)
Beispiel für Blitzer fest 30kmh:
row = 14, col = 12, value = "Gleich erreichen Sie den Überwachungspunkt Blitzer fest 30"
row = 14, col = 13, value = "Geschwindigkeitsüberschreitung am Überwachungspunkt Blitzer fest 30"
row = 14, col = 14, value = "Sie nähern sich dem Überwachungspunkt Blitzer fest 30"

Damit die Ansage nicht ständig wiederholt wird, habe ich die Parameter der Zeilen col 3 und col 5 auf value = 1 gesetzt (war vorher 0).

Die Bedeutung der übrigen Parameter in der Spalte "value" kann ich nur vermuten, bzw. sind mir gänzlich unbekannt.

Der "row" - Block 1 bis 11 sorgt dafür, dass die Blitzer auf der Karte angezeigt werden. (Muß in overlays.ndb auch enthalten sein!)
Hier steht dann in col 1 der value 999 und in col11.value der Dateiname der Grafik (ohne .ext) aus dem Ordner "pois" die auf der Karte erscheint.

Die Änderungen müssen für jeden gewünschten Blitzer (row-Block) gemacht werden.

Weiter hab ich nicht geforscht, da ich mit dem derzeitigen Stand erst mal zufrieden bin. :cool:
Es geht sicher auch eleganter und mit weniger Speicherverbrauch wenn man wiederkehrende Ansagetexte als Variablen verwendet. Oder .wav Dateien in MyFlashDisk.
Da kenne ich aber den Syntax usw. nicht.

Danke an alle die geholfen haben!

Viele Grüße
mamo66
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannst du deine Modifikationen bitte hochladen? Am besten als fertiges Archiv zum kopieren aufs Navi (y)(y)(y)
DANKE
 
Zurück
Oben