Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GoPal APP Maps

09lalle

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Man mag mir meine Unwissenheit verzeihen, ich bin Android-Neuling, aber sind die Maps und die Ordnerstruktur eigentlich identisch zur der PNA-Version?
Soll heissen, kann ich die PNA-Maps auch auf der App-Version nutzen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GoPal APP Maps

Die Maps kommen von Navteq und ich denke mal, ohne das verglichen zu haben, dass es sich dabei um Standard Material handelt. Auf diese Quelle, es gibt soweit ich mich erinnere, nur zwei große Lieferanten von Kartenmaterial, greifen ja viele Anbieter von Navigationsgeräten zu. Teilweise sind die Maps der einzelnen Anbieter sogar austauschbar mit denen anderer Anbieter. Du kannst ja die auf Deinem Gerät vorhandenen Maps von der Datengröße her mal mit den hier verfügbaren vergleichen. Haben die übrigens die gleichen Dateiendungen xxx.psf?

Wenn Du eine Vergleichbarkeit so findest, würde ich es einfach mal probieren und die neuesten Maps kopieren und dann einen Reset Deines Geräts machen. Dann siehst Du, ob das System diese Maps akzeptiert. Wenn nicht, mußt Du halt zurückkopieren, also Deine alten Map Dateien vorher sichern.

Es wäre nett, wenn Du das Ergebnis hier postest, dann haben alle etwas davon.

Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GoPal APP Maps

Schade und Danke für die Antwort.
Konkret ging es um diese Situation:
Bei uns im Alid gibt´s noch eine universelle Smartphonehalterung halt mit GoPal für 29,99€.
Hatte halt überlegt mir diese zuzulegen und dann die vorhandenen DACH-Maps "aufzufüllen"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GoPal APP Maps

Das ist doch gar kein Risiko, kaufen und mit sehr großer Sicherheit hat GoPal auch dort die gleichen Maps. Wenn das nicht so sein sollte, was ich nicht glaube, Aldi hat 4 Wochen Rücknahme ohne Angabe von Gründen, ist also gar kein Problem. Da kannst Du sogar das Programm löschen, ist denen egal und sie können es in der Filiale auch nicht prüfen, bestenfalls ob das Gerät äußerlich ok aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GoPal APP Maps

An der Navi-Halterung kann man nichts erkennen, und für die App/Karten gibt's 'nen Gutscheincode für den DL. Da könnte es schon Probleme bei der Rückgabe geben, wenn das Siegel über dem Gutscheincode nicht mehr i. O. ist. cu -WoWe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GoPal APP Maps

Zur Info

Das Kartenmaterial von der GoPal APP hat die Dateiendung "umap"

Das Kartenmaterial von z.B. GoPal 7 hat die Dateiendung "Psf".

Diese Karten werden von der GoPal APP nicht erkannt und auch das umbenennen der Dateiendungen von Psf zu umap führt nicht zu einem Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GoPal APP Maps

Schön, dass das jemand von unseren Board Usern weiß.

@ karlchen1
Haben die Map Dateien auch unterschiedliche Größen ? Nur um es mal zu wissen. Wundert mich eigentlich, dass die wegen so einer "kleinen Auflage" solche Umstände machen.

Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GoPal APP Maps

Hallo zusammen,
vielen Dank für das Feedback. Somit hat sich das Thema für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GoPal APP Maps

@JJ Navi

Ja, die Größen sind auch unterschiedlich. Was auch blöd ist, ist die Länderbezeichnung der Karten.
Bei GoPal 7 heist z.B. die Karte für Deutschland "GermanyEast.psf",GermanyNorth.psf, GermanySouth.psf und GermanyWest.psf"
Bei der GoPal APP, muß man erstmal rätsel, die heissen dann "NQ_G1.umap bis NQ_G8.umap".
Da rätsel ich mal und denke das das "G" für Germany steht. Da ich die "DACH" Karten habe und es noch zwei weitere Namens "NQ_A1.umap" (Östereich) und "NQ_CA.umap" (Schweiz).
Dann ist es aber sehr eigenartig, denn wären das 8 Karten nur für Deutschland (Bei GoPal 7 sind es 4 Karten für Deutschland) und jeweils nur eine für die anderen beiden Länder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GoPal APP Maps

Hallo karlchen1,

vielen Dank für Deine gute Recherche.

Damit wir das Thema besser wiederfinden, werden ich mal einen Mod bitten, es unter einen geänderten Thread "GoPal APP Maps" zu stellen.

Danke und einen schönen Tag für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GoPal APP Maps

Aktueller Stand DACH (eben runtergeladen):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

*.ebmd ist das Format der Karten sowohl der Medion OD-App als auch der WIN CE 5-Versionen auf den S38x7, *.umap sind die Navteq-Straßenkarten der Länder.
cu - WoWe
 
AW: GoPal APP Maps

@WoWe

Wie kommst Du darauf ?

Bei dem Kartenmaterial für GoPal 4-7 für WinCE 5 und 6 Geräte, gibt es kein Katenmaterial mit der Dateiendung ".ebmd".

Und wenn Du Dir mal genau Dein Bild anschaust, kannst Du feststellen, das die Aldi Pois auch die Dateiendung ".ebmd" haben.

Ich habe hier beides vorliegen, Das Kartenmaterial für GoPal 4-7 und das Kartenmaterial für die GoPal 5 APP.
Meiner Meinung nach, sind die Dateien mit der Endung ebmd die Zusätze zum Kartenmaterial wie z.B. Pois und 3D Anzeige u.s.w., so wie es bei GoPal 7 die .cff Dateien sind für die Exitview (Kreisverkehranzeige, Autobahnausfahrten u.s.w.)
 
AW: GoPal APP Maps

Die Karten sowohl für die OD-App als auch für die OD V2/V3 auf S38x7 sind identisch und heißen alle ausschließlich *.ebmd. Lediglich auf der CE-Version (auf S38x7) gibt's zusätzlich das Verzeichnis APD mit kartenbezogenen Infos für den Assi. cu - WoWe
 
Zurück
Oben