Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Angebote Maps bis GoPal 5.x GoPal 5 - 5.5 neuestes Kartenmaterial Q1 & Q3/2010 für USA und Kanada !

AW: GoPal 5 - 5.5 neuestes Kartenmaterial Q1 & Q3/2010 für USA und Kanada !

Hallo
Ich möchte mir gern das X4345 kaufen und weil ich im somme rauch in die USA reisen werde frage ich mich ob diese karten auch dem X4345 funktionieren. Welches gopal verwendet das x4345 überhaupt?
danke :emoticon-0131-angel
 
AW: GoPal 5 - 5.5 neuestes Kartenmaterial Q1 & Q3/2010 für USA und Kanada !

Moin Mankind,

ja, die Karten funktionieren definitiv auf dem X4345, da das Gerät von vornherein mit GoPal PE 5.5 ausgeliefert wurde (und immer noch wird).

Ich habe sie auf meinem X4545 (meines Wissens nach ist es das gleiche Gerät wie das X4345, mit dem einzigen Unterschied, daß das X4545 noch Bluetooth dabei hat) installiert und mehrere Simulationen laufen lassen; läuft prima.

Wenn Du keinen Bedarf an der Bluetooth-Funktion hast, kannst Du das X4345 also bedenkenlos kaufen und die hier angebotenen USA-Karten damit benutzen.

Ich wünsche Dir einen tollen USA-Aufenthalt!

Frohe Ostern,
Peterle3
 
AW: GoPal 5 - 5.5 neuestes Kartenmaterial Q1 & Q3/2010 für USA und Kanada !

Danke peterle3,

dann bin ich beruhigt :)
dir auch frohe Ostern
mfg
 
AW: GoPal 5 - 5.5 neuestes Kartenmaterial Q1 & Q3/2010 für USA und Kanada !

Hallo,

vielen Dank für die Karten. Vor allem für das filehosting bei diesem filehoster!
Ich lade gerade die Karten herunter. Da ich aber absolut gar keine Erfahrung damit habe, wie ich das ganze auf meinen Navi (Medion E3240 mit GoPal 5.5) bekomme, wäre ich für eine kleine Anleitung extrem dankbar.

Leider drückt mich ein wenig der (Zeit-) Schuh, da ich bereits am Sonntag Abend in die USA abfliege. Sorry.

Allerbesten Dank im Voraus und freundlichen Gruß,
Das F
 
AW: GoPal 5 - 5.5 neuestes Kartenmaterial Q1 & Q3/2010 für USA und Kanada !

Super, vielen Dank für die rasche Antwort/Hilfe. Das klärt schon einiges.
Jedoch habe ih genau das Problem, daß nur 61708 KB Memory vorhanden sind. Die USA Karten sind jedoch 1,11 GB groß. Tippe ich richtig, daß ich die somit nur über eine Micro SD Karte nutzen kann? Wenn dem so ist, würde ich jetzt laienhaft annehmen, ich kopiere die Kartendaten auf die Karte, stecke sie ins Navi und das Ganze läuft. Ist das so einfach?

Und nochmal sorry, bin wirklich unterbelichtet in dieser Hinsicht.
 
AW: GoPal 5 - 5.5 neuestes Kartenmaterial Q1 & Q3/2010 für USA und Kanada !

@das f
Um Speicherplatz frei zu machen kann man auf solche Dinge,wie Sudoku,Player,etc.verzichten.Ebenso bei den Tsd.nur die deutsche Sprache auf der Karte belassen.Wenn alle Ordner außer dem MapsRegion in den MFD kopiert werden,sollte der Speicherplatz reichen.Ansonsten mit der Micro-Sd probieren.
 
AW: GoPal 5 - 5.5 neuestes Kartenmaterial Q1 & Q3/2010 für USA und Kanada !

Hallo das f

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Damit ist sicher der Arbeitsspeicher gemeint und nicht
der interne Speicher der hat bei deinen Navi 2GB !
Ich kann eins nicht verstehen ich habe dir doch schon den Link gezeigt
wo du alles nachlesen kannst ,auch wie du mit den Karten verfahren kannst
steht alles unter Punkt14 und Infos über dein Navi zubekommen steht
unter Punkt2 dort ist ein Link enthalten zu Gopal-Wiki !


Mfg UFO1
 
AW: GoPal 5 - 5.5 neuestes Kartenmaterial Q1 & Q3/2010 für USA und Kanada !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

sofern du auf der Karte einen Ordner MapRegions anlegst und die Karten da rein packst ja...ansonsten hat UFO wie gesagt alles erklärt...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo allerseits,

nach einer längeren Schrecksekunde und angesichts näherrückenden USA-Urlaubs hab ich mich nun doch zum "Werken am Navi" und zum Posten durchgerungen.

Als Hinweis -- auch an jene Noobs, die sich wie ich vielleicht lange nicht drüber getraut haben: Die Installation von bzw das "Upgrade" auf GoPal 5.5 ging überraschend einfach, auch das Kartenupdate (ich hatte da ohnehin noch einen Code vom Kauf) von "Kern-"Europa ging rasch über die Bühne.
Nur war damit der interne (2 GB) Speicher meines E4445 bald sehr voll, es hatte gerade noch Platz für die Traffic Patterns, oder wie die heissen.
Es gäbe zwar eine Möglichkeit, wie man "im Ordner mit dem Stern" und dann Klick links oberhalb des Pfeils "Extras" in ein Windows-Menü kommt, wo man unter "System Properties" etwas am Speicher drehen könnte (hab ich gesagt, ich hätt viel im Forum gelesen; und hoffentlich viele der guten Tips von wizzards wie wiscal oder antik555 befolgt, aber sicher auch so manches überlesen;) aber da trau ich mich nicht drüber, wo es bei mir heisst "Storage Memory Allocated 992KB/In Use 296KB, Program Memory Allocated 126084KB/In Use 62740KB".

Darum kamen Nord-+Ost-Europa auf eine SD-Card, zusammen mit allen USA-Maps (tx so much an antik555!), 3D-Modellen, Höhenlinien, Exit-Views und POIs. Diese Daten wären zusammen leider auch zuviel für eine 2GB SD-Card) Und viel zum Löschen hab ich nicht gefunden (ausser Sudoko - aber das macht das Kraut nicht wirklich fett, wie man hierzulande sagt). Die TSDs hab ich mir überhaupt geschenkt (bringt Sprachsteuerung in der Praxis was?)
Ich hatte gerade noch eine 16GB(!) SanDisk SDHC Class4; die scheint mein Medion (grundsätzlich) zu mögen :)
Frage: Wie sehen Eure Erfahrungen mit solchen "großen" Karten aus?


Anfangs hat alles geradezu verdächtig gut gefunzt, seither aber gibts seltsame Effekte, zu denen ich gerne Eure Erfahrungen und Vorschläge wissen würde:

  • Ganz selten fragt das Teil beim Start, welches Kartenmaterial (Europa -- das ist intern am Navi -- oder USA -- von der SC-Card) ich verwenden will; meist werd ich nicht gefragt (und hab dann nur 4 Länder zur Wahl, wo ich eine Adresse suchen könnte: USA, Canada, Puerto Rico, und Virgin Islands; default ist Puerto Rico, was wenig Sinn ergibt).
  • Aus einem unerfindlichen Grund "verortet" mich das Teil aber immer wieder in/nach Frankfurt, auch wenn ich eine US-Adresse als Heimatort angegeben (und keine Antenne angeschlossen*) hab. In FFM seh ich dann nur die POI-Icons von Banken & Fastfood-Läden auf grauem Hintergrund (kein Kartenmaterial -- Kartendarstellung für mehr als einen Kontinent gleichzeitig scheint nicht zu funktionieren; ist das OK so?).
  • Eine Route zwischen 2 Favoriten (an der West Coast) kann ich eingeben und speichern, sobald ich das grüne Häkchen rechts unten anklicke, und "Erstes Ziel" als Startpunkt der Route auswähle, seh ich die grobe Route und die Küstenlinie, die Länge und Dauer des Trips, sowie unten die Menüpunkte "Alternativen berechnen" und "Zielinformation" (die geht ok). Sobald ich aber alles mit dem grünen Häkchen rechts unten besttäigen will. lande ich wieder in FFM. Gestern nachts wars stattdessen Washington DC (mit Kartenhintergrund!), das passt aber auch nicht wirklich.
  • Ich kann zwar einen Trip zB von SF nach LA "rechnen", aber nicht simulieren (das ging ganz am Anfang mal, da hat er sich dann kurz nach San Francisco mit einer kryptischen Fehlermeldung "aufgehängt". Zum dem Zeitpunkt war Washington DC der "default" Ort) . Oder ich simuliere (wenns denn einmal geht, weil ich zu diesem Button gelange und er nicht ausgegraut ist) unabsichtlich (aber trotzdem spannend;) eine Fahrt aus dem Midwest an die Westküste, obwohl ich in Wirklichkeit nur entlang der Westküste cruisen und die Highways kennenlernen will.
  • Ich hab zwar nun wesentlich weniger Schiss davor, dass ich an dem Teil ernsthaft was kaputtmachen könnt. Gleichzeitig irritiert mich der Gedanke, dass es am ersten Tag in Amiland den Geist aufgeben könnte (so wie ein Leih-HTC Handy mit unverständlicher chinesischer Zorro-Software <www.zorrogps.com>, das ich mal erfolglos in San Francisco probiert hät).
  • GPS-Verbindung für Trips in den/die USA macht ja von hier aus keinen Sinn*, wie antik555 schreibt. Aber gibts irgendeine Möglichkeit, die "Integrität" des Navi schon hier zu prüfen, um sich unliebsame Überraschungen vor Ort zu ersparen? Gibts eine "Musterlösung", wie genau die einzelnen "Speicherbestandteile"/Ordner/Verzeichnisse des Navi belegt sein sollten? Und isses wirklich völlig egal, ob Kartenmaterial als MapRegions im Navi "intern" oder auf einer Karte gespeichert ist?
  • Welche Daten könnt ich eventuell auf eine zusätzlich SD-Card packen (oder aufs Netbook), damit ich bei einer allfälligen Navi-Panne drüben wieder schnell auf die Beine komm?
  • Da es je technisch möglich sein dürfte, auf das Medion eine komplett andere Software (und Kartenmaterial?) zu spielen als GoPal: Würde es (für einen Neuling wie ich!) Sinn machen, sich für die USA diesbezüglich umzusehen (und das Medion auf ein TomTom oder Garmin "umzurüsten"???)
  • Gäbs noch irgendwo "spannende" USA-POIs (Tankstellen, Supermarkets - am liebsten Trader Joes!, Hotels, AAA-Standorte - das dortige Gegenstück zum ADAC, Aussichtspunkte, ...) oder Traffic Patterns?
  • Weiss man, ob TMC in den USA funktioniert? Ergänzung: Weiss ich inzischen, dass nicht :(
Ergänzung: Damit Ihr mir das alles nicht unbesehen glauben müsst: hab jede Menge Digi-Schnappschüsse davon gemacht und könnte die ggf posten.
---------------------------------------------------------------
1 woche später - usa, niemand interessiert/ideen dazu?
:((
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GoPal 5 - 5.5 neuestes Kartenmaterial Q1 & Q3/2010 für USA und Kanada !

wieder was dazugelernt, danke.
nur: wie* finde ich heraus, ob mein medion e4445 "RBDS" signale versteht.

Nachtrag: Hab versucht mich schlau zu machen.
In den USA ist nix mit TMC für europäische Medion-Hardware.
POIs sind für Nordamerika weit und breit keine zu bekommen;
leider auch kein mit DEB vergleichbares englischsprachiges Board* gefunden, in dem aktuell GoPal Software oder Medion-GPS-Geräte behandelt würden.
*zB

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
kennt offenbar alle anderen Marken, nur kein Medion.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GoPal 5 - 5.5 neuestes Kartenmaterial Q1 & Q3/2010 für USA und Kanada !

das ist eine sehr interesante frage.
das ist doch mal ein fall für den medion support. schreib die mal an und sag uns was sie dazu sagen.
 
AW: GoPal 5 - 5.5 neuestes Kartenmaterial Q1 & Q3/2010 für USA und Kanada !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei mir hilft auch ein Startpunkt bzw "Heimatort" in SanFrancisco nicht dagegen, dass ich immer wieder nach D-Frankfurt verortet werde (auf einen grauen Hintergrund, kein Straßenplan), bestenfalls ab und zu nach Washington DC (mit Straßenplan), wo ich jedoch genauswenig hin will bzw starten will.

Tät mich sehr interessieren, wies P&P mit dem Navi in Amiland ging! Und Danke im voraus für alle anderen Nordamerika-Hinweise, da die Zeit langsam etwas knapp wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben