Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Google Chrome: Neue Option zum Blockieren unsicherer HTTP-Downloads in Arbeit

Google Chrome bereitet im Hintergrund bereits
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vor, mit der ihr unsichere HTTP-Downloads blockieren könntet. Das wäre ein weiterer Schritt, um den Wechsel zu HTTPS, welchen die meisten Websites bereits vollzogen haben, zu zementieren. So brandmarkt der Browser Chrome HTTP-Websites generell in seiner Adresszeile bereits als „nicht sicher“.

Auch blockiert Chrome schon als Standard bei HTTPS-Websites unsichere Downloads, die man als „Mixed Content“ versteht. Schon jetzt gibt es zudem einen Toggle in den Sicherheitseinstellungen, der es euch erlaubt, nur noch sichere Verbindungen zu nutzen. Steuert ihr eine Site ohne HTTPS an, erhaltet ihr dann eine Warnung. Im Code passt Google hier derzeit aber das Verhalten von Chrome weiter an. Dann würden eben, wenn ihr eine HTTP-Website trotz Warnung aufruft, Downloads blockiert.

Sorgen braucht ihr euch nicht zu machen: Ihr könntet die Downloads manuell immer noch freigeben. Es handelt sich also nicht um einen Zwang, sondern einfach eine weitere, automatische Sicherheitsmaßnahme. Zunächst will man die Blockierung von HTTP-Downloads hinter einen Flag packen, dies später aber als Standard in der Option „Immer sichere Verbindungen verwenden“ implementieren.

Aktuell befindet sich dieses Feature noch in der Entwicklung. Für erweiterte Tests wird Google es wohl erst ab Chrome 111 integrieren. Diese Version des Browsers wird erst im März 2023 erscheinen.

google-chrome-720x450.jpg

Quelle; Caschys
 
Zurück
Oben