Zuerst mal zum Kern der ganzen China-Radio-Navis: Es gibt in China viele, viele Verkäufer die unter noch mehr selbsterfundenen Namen und kunterbunten Produktseiten letztendlich immer nur die gleichen Geräte verkaufen, und es gibt nur sehr wenige echte, aber immerhin mehr als nur einen Hersteller ! Viele Radios haben zwar ein Novada Modul, aber längst nicht alle. Wenn kein Novada Modul eingebaut ist, dann ist USB trotzdem der Anschluss, der mit hoher Wahrscheinlichkeit an jedem WinCE System Mainboard vorhanden ist (auch wenn nicht immer bereits ein Kabel angelötet ist). Mir hat Wolfgang Rolke (Entwickler von ResInfo und einigen weiteren CE-Tools) erklärt, dass jeder Hersteller von WinCE Geräten das System völlig individuell konfigurieren kann (und das i. d. R. auch tut). Daher lassen sich Erweiterungen für das Gerät eines Herstellers (nicht Verkäufers!) nur sehr selten auf ein Gerät eines anderen Herstellers übertragen.
Ein Witson oder Winca ist z.B. völlig anders aufgebaut als ein Freeway oder ein Roadrover. Habe ich alle schon gehabt; ich habe jetzt mein 6. China-Radio und bin zufällig bei einem gelandet, bei dem vieles sehr viel einfacher ist als bei allen anderen. Aber das wusste ich vorher auch nicht.
98% aller Radio-Navis sind primär ein "Radio" mit großem Display plus DVD-Player plus Freisprecheinrichtung (per Bluetooth) und einem zusätzlichen "GPS-Modul", auf dem WinCE mit der Navi-Software läuft, nicht mehr und nicht weniger. Der Gratiskarten Update funzt auch auf keinem Gerät, ist eher als Verkaufsgimmik zu sehen.
Nur 2% aller Radio-Navis sind genau das Gegenteil, nämlich ein "CarPC System" (so steht's bei 2DIN Geräten vorne drauf). Dort ist primär ein (natürlich leistungsfähigeres) WinCE oder Android System in ein Radiogehäuse eingebaut und sämtliche Funktionen werden über Windows Apps bzw. dem Playstore gesteuert (einzige Ausnahme: das DVD-Laufwerk).
Gemopst von Stratos, Mercy.