Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung VW Golf 6 Außenspiegel automatisch ein- und ausklappen

panqu131

Newbie
Premium
Hallo alle zusammen,

ich habe viel recherchiert und mitbekommen, dass man die Außenspiegel beim Golf 6 so codieren kann, dass sie beim ver- und entriegeln, ein- und ausklappen. Ich habe gelesen, dass man beim Canbus etwas codieren muss. Kann mir da jemand weiterhelfen? Falls das jemand kann und Nähe Wuppertal wohnt, dann gerne bei mir melden.

Ja geht muss je nach verbautem
Stg codiert oder im eprom geändert werden ist am einfachsten mit Vcp

Darf ich mich hier mal anschließen? Bei meinem Sharan BJ 2015 möchte ich dasselbe tun. Hier und hier Übersicht Liste Codierung und Anpassungen VW Sharan MK2 7N OBDELEVEN - BolidenForum finden sich ja eigentlich schöne Übersichten für den Sharan, aber ich komme hier leider nicht weiter, da ich allerdings auch kein VCDS nutze, sondern die Car Scanner App in der Pro Version. Außerdem habe ich zwei verschiedene OBD-Module versucht. In beiden Fällen werden mir unter Lange Codierung bei 42 bzw. 52 (Fahrer-/Beifahrertür) die Bytes nicht angezeigt. Sieht dann bei mir so aus:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Muss da noch ein Schlüssel eingetragen werden? Ich hatte es mit 31347 ins Blaue hinein versuchtm aber da ändert sich nix. War mal ein Versuch wert. Hat noch jemand Hinweise, worauf zu achten ist? Da unsere Außenspiegel anklappbar sind, müsste das Steuergerät das in meinen Augen auf jeden Fall unterstützen. Ist sicher nur eine Einstellungssache, die beachtet werden muss… Danke vorab! (y)

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Also bei unserm Sharan habe ich es problemlos codieren können mit vcds klappen dann auf längeren druck auf dem schlüssel ein

Wenn du in der Nähe bist komm rum

Was auch immer „in der Nähe“ ist. ;) Vielleicht gibt‘s hier ja noch wen, der das auch schon mit Car Scanner gemacht hat. @viper42x, @ATKA? Ihr scheint ja, auch zu den „Wissenden“ zu gehören und habt hier vielleicht praktische Erfahrung.

Mit Car Scanner kenn ich mich nicht aus, aber es gab auch den Login-Code 04354 für das Stg 42. Vielleicht kommst du damit rein?

Danke für den Code. Damit komme ich leider auch nicht weiter. Mit dem MQB Profil bekommt man die Spiegel,auch außerhalb der langen Kodierung angezeigt, da wird der Schlüssel 31347 ausgelesen. Kodieren klappt da aber auch nicht, angeblich nicht unterstützter ELM327 Klon. Ich nutze inzwischen den Vgate iCar Pro, der mir hier im Forum an anderer Stelle empfohlen wurde. Soll eigentlich ordentlich sein… Gibt‘s noch eine andere Software, die ich in Verbindung mit dem OBD Adapter versuchen könnte? Ggf. auch für Windows?

Am besten suchst du dir jemanden mit VCDS. Diese ganzen Smartphone Apps (bis auf OBDEleven) funktionieren nicht so wirklich gut und was genau geändert wird im Hintergrund weiß man auch nicht so wirklich.

Codierliste findet man teilweise hier:

@kusselin
Der Golf muss natürlich elektrisch abklappbare Spiegel als Hardware haben. Sonst gehts nicht.

ob die jetzt elektroisch ansteuerbar sind weiss ich auch nicht....ich kann sie aber per Hand einklappen

edit by wiscal
Vollzitat entfernt - bitte keine Vollzitate, wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber steht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geklaut bei k-electronic-shop

• Die Freischaltung des automatischen anklappens der beiden elektrisch anklappbaren Außenspiegel beim Verriegeln (= "beim zusperren") ist möglich bei allen VW Golf 6 5K Modellen ab dem Produktionsdatum 11.2009 (= ab Modelljahr 2009) sowie aller Ausstattungsvarianten mit bereits werksseitig verbauten originalen elektrisch anklappbaren Außenspiegel (PR-Nummer: 6XP, 6XQ).
    • NICHT geeignet für Volkswagen Golf 6 Modelle ohne bereits jetzt verbaute elektrisch anklappbare Außenspiegel (PR-Nummer: 6XN).
    • NICHT geeignet für Volkswagen Golf 6 Modelle bis einschließlich Modelljahr 2008.
Schau nach den PR-Nummern. Lass die noch von jemandem hier aus m Forum bestätigen der ETKA/PETKA nutzt. Ich habs nemme auf m PC.

Man kann natürlich das Türsteuergerät tauschen (auf eine High-Variante) und dann eincodieren. Die Dinger sind ja in der Zwischenzeit nicht mehr teuer und einfach zu bekommen auf Kleinanzeigen / Autoverwerter.

Zurück
Oben