Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x40 GO940 mag nicht TMC und FM-Transmitter

firestorm1994

Newbie
Registriert
12. Mai 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hallo,

nach langer Abwesenheit hab ich mir was neues gegönnt: ein TT GO940 LIVE
ich hab die NC 9510 mit der ttsystem und der glgps von der 9541 drauf

Allerdings hat es scheinbar Probleme; erstens mit dem Active Dock (Halterung) bzw. dem TMC Empfangsteil und zweitens mit der Musik, die per FM-Transmitter übertragen werden.
Es wurde der Versuch unternommen, unterschiedliche 9er NC's durchzuprobieren, alle das selbe Ergebnis; (8er Navcore wurde nicht versucht, da ja zu alt)

Wenn das TT ohne Dock läuft geht die FM - Übertragung tadellos
Sobald das TT aber im Halter sitzt, und "RDS/TMC-Empfänger verbunden" anzeigt friert das Navi kurz ein, geht dann wieder und sobald ich Musik abspielen möchte, kommt nix raus ausm Radio und schmiert dann ohne Einfrieren ab.

ich hab das verwendete Active Dock in der Bucht ersteigert und wurde mit einem GOx50 betrieben, aber da dürfte es doch keine Probleme geben?
 
Nach meiner Erfahrung reagieren die Gox20/30/40/50 teilweise empfindlich auf eine "nicht-originale" NC (SE, emulierte NC oder anderweitig umgefrickelt).
So kann da schon einmal die Sprachsteuerung, das TMC, die Tunnelnavigation und anderes versagen.
Für deinen Go940 live gibt es eigentlich nur eine empfehlenswerte NC, und das ist aktuell die über TT-Home angebotene 9.541.
Das Spielchen mit der Datei glgps macht beim Gox40/50 nur bei Verwendung der Truck-NC 9.702 wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
so
hab jetzt original alles über Home installieren und updaten lassen. NC 9.541 BL 5.5229

Problem besteht weiterhin
Navi funktioiert einwandfrei, wenn es nicht im Halter steckt; solange der Akku hält, der auch die besten Tage hinter sich hat

wenn es im Halter steckt und zusätzlich noch Strom bekommt, hängt es sich kurz auf und geht dann wieder
Es schmiert ab sobald ich den FM-Transmitter einstellen möchte oder Musik drüber laufen soll.

Kann der Halter auch defekt sein? ; er findet ihmo auch kein TMC-Sender; kann aber auch an meiner metallbedampten Solar-Reflect-Windschutzscheibe liegen (Opel Vectra C).
Muss ich mal außerhalb vom Auto versuchen.
 
Metallisierte Scheiben sind generell nicht optimal, manche Hersteller empfehlen sogar einen externen GPS-Empfänger.
In den Docks für die x40/50 ist schon einiges an Elektronik verbaut. Könnte also auch mal etwas kaputt gehen, nicht nur an den Kontakten.
Am schnellsten und sichersten würde wohl der Test mit einer anderen Halterung Klarheit bringen, ob das Dock die Ursache sein kann.
 
Zurück
Oben