Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GO 730 Bootloader S0

s4000

Newbie
Registriert
18. Oktober 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
12
Punkte
3
Moin Moin,

habe hier ein TT GO730 auf dem Tisch bei dem der Digitizer hin ist und gewechselt werden muss.
Bei der Gelegenheit wollte ich das Gerät gleich auf einen aktuellen BL hochziehen um SDHC Karten nutzen zu können. Das Problem, derzeit ist lt. Summary Screen ein Bootloader "S0 clist#504303 RVCT" installiert.
Um die Zeile Bootloader ist auch ein rotes Rechteck gezogen. Dazu gibt Tante Google recht wenig her. Habt ihr hier eine Idee was es damit auf sich haben könnte und ob der BL einfach gewechselt werden kann (bzw. muss)?
Auf dem Gerät hat sich Kartentechnisch anscheinend schon jemand ausgetobt, NC ist jedenfalls schon gepatcht gewesen.
Was mir bei dem Gerät noch aufgefallen ist, im Summary Screen ist der Zeilenabstand größer (im Vergleich zu einem GO630 mit BL S5.5274).

Grüße, S4000
 
Möglicherweise befindet sich nur ein Recovery-BL auf dem Gerät. Seitens TomTom vorgesehene Bootloader für einen Go x20/30/7000/40/50/9000 sind die Bootloader 5.5120 oder 5.5279 (aktuellster).
Lade dir die entsprechende Datei "system" (hier im Forum in der BL-Sammlung zu finden) auf den internen Speicher und starte damit den Go 730 neu. Der Installationsprozess läuft automatisch ab. Danach die Datei "ttgo.bif" im Hauptverzeichnis mit dem Editor öffnen und nachschauen, was hinter dem Eintrag "BootLoaderVersion=" steht.

Edit: Dateibezeichnung für die Geräteinfo korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred_ML,

vielen Dank für die Infos, ich glaube aber du meinst die ttgo.bif, in der die BL Version steht ;) . Derzeit steht dort "BootLoaderVersion=0" .
Bei der Gelegenheit ist es wohl auch ratsam eine aktuellere GPS Firmware zu installieren.

Grüße, S4000
 
wenn du den Recovery-Bootloader drauf haben solltest, dann kann ja mit dem Installieren des v5.5136 gar nichts schief gehen.
dran denken beim Flashen darf auf keinen Fall die Spannungsversorgung ausfallen.

wenn du noch die GPS Firmware GSW 3.2.4 drauf hast, dann mache das Upgrade ;)
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo jungblume2005,

da bin ich mir ja gerade nicht sicher ob es der Recovery BL ist, das rote Rechteck im Summary Screen macht mich etwas stutzig.
Die BL sind vorhanden, wollte den 5.5279 drauf packen.
SIRF Update kommt danach, allerdings läuft das GPS mit der GSW3.2.4 und dem 9.541 NC soweit, lediglich die Oberfläche ist wieder recht altbacken, da hier leider der Skin Emu nicht mehr läuft.

Grüße, S4000
 
ich würde es wagen, entweder - oder ,
wenn du vorsichtiger sein willst dann flashe vorher den "richtigen" Rescue-Bootloader v0.0001 drauf, und danach den v5.5136
lese hier noch vorsichtshalber:

zu dem Eintrag (Bootloader "S0 clist#504303 RVCT") ist nicht viel zu finden
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

der 9.510 soll auch wieder drauf, da ich den noch irgendwo mit SkinEmu habe, die Oberfläche des ONE XL gefällt mir besser und ist subjektiv auch intuitiver. Daher kommt die neuere GPS FW drauf, wenn BL neu und Touch Digitizer gewechselt ist.
Der 5.5279 ist ja als letzter BL von TT empfohlen, daher kommt der direkt drauf :) .
Kann sich noch einer von euch einen Reim auf den roten Rahmen um die BL Version machen?
Achja, gleich noch eine Frage, bei dem GO730 läuft der interne Flash Speicher mit 48 MHz, bei dem GO630 Vergleichsgerät nur mit 24MHz, was ist der Grund dafür?

Grüße, S4000
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo S4000

1. ich habe selbst noch nie drauf geachtet, das beim Rescue_Bootloader ein roter Rahmen umläuft.
das hat aber der Programmierer vom Bootloader so festgelegt, also mit reingeschrieben. ich denk mal, so als ACHTUNGS-ZEICHEN , fällt auch mehr auf.:)
2. der interne Flash Speicher mit 48 MHz ist höherwertiger (und sicher auch teurer) als der aus dem GO630 mit seinen 24 MHz,
teureres Gerät -> bessere + teurere Bau-Elemente, das ist jetzt nur Theorie , ich meine: alles eine Preisfrage.
wegen der MHz , da muss man sich mal vom Speicher die Datenblätter anschauen
 
ich glaube aber du meinst die ttgo.bif, in der die BL Version steht
Huch ja, natürlich ist die ttgo.bif gemeint, ich hab's korrigiert. Wenn dir an einer 9er NC im moderneren x40 Design mit voller Hardwareunterstützung des Go 730 liegt (Sensorgesteuertes Tag/Nacht, Sprachsteuerung und TMC), wäre die Truck-NC 9.702 etwas für dich. Insbesondere die 9.702_SE_DSA_avec_swap wäre da sehr zu empfehlen, da sie erheblich mehr freien RAM als die speicherhungrige "originale" 9.702 bereitstellt (z.B. bei interner Installation statt nur ca. 8 MB weit über 20 MB). Mit einer Truck-NC kannst du auch problemlos alle anderen geeigneten NAV2 und NAV3 Karten nutzen. Bei Verwendung einer 9.702 musst du aber das GPS-Update auf GSW3.2.5 oder GSW3.6.0 durchführen, um ohne "Starthilfsmittel" wie suicide.dat auskommen zu können.
Bezüglich BL für den Go x30: Nur der ältere 5.5120 als auch der aktuelle 5.5279 sind seitens TT für diese Geräteserie vorgesehen. Ich benutze seit Jahren auch den Letzteren, konnte aber absolut keine Veränderungen zum Vorgänger 5.5120 feststellen.
...bei dem GO730 läuft der interne Flash Speicher mit 48 MHz, bei dem GO630 Vergleichsgerät nur mit 24MHz, was ist der Grund dafür?
Der Go630 ist die abgespeckte LowCost-"Krücke" unter den Gox30 und wird u.a. aus diesen Gründen für eine Ersatzanschaffung auch nie empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfred_ML
War von dem Go630 schon ganz begeistert, im Vergleich zu meinem One XL sind da ja schon Welten dazwischen.

Das Go730 läuft wieder, neuerBL, neue Sirf FW, neuer Touch Digitizer (da war mit Kalibrieren auch nichts mehr zu machen). Gefühlt gehen die Digitizer bei den GO Geräten recht häufig kaputt, ist mir ansonsten erst einmal bei einem XL untergekommen, GOs hatte ich schon drei verschiedene auf dem Tisch und man liest recht häufig, dass die Touchs nicht mehr so richtig wollen.

Den NC 9.702 werde ich nachher mal antesten. Läuft aber dann alles von der SD Karte.

Grüße, S4000
 
@Alfred_ML
War von dem Go630 schon ganz begeistert, im Vergleich zu meinem One XL sind da ja schon Welten dazwischen...Den NC 9.702 werde ich nachher mal antesten. Läuft aber dann alles von der SD Karte.
Auch hier kommt es natürlich immer auf die Blickrichtung an, aus der das Objekt betrachtet wird ;). Externe Installation der 9.702 ist immer zu empfehlen, da hier nochmals 3-4 MB mehr freier RAM verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

das Navi rennt wieder und der Touchscreen geht Butterweich.
Habe den NC9.702 mal angetestet aber es hat mich nicht so vom Hocker gehauen. Jetzt läuft ein 9.510, der auch gleich den richtigen Skin hat. Die dreigeteilte Einteilung unten gefällt mir besser. Mit der Europakarte (auf SDHC) hat das Gerät noch ~20MB RAM frei. Allerdinge habe ich auf die Computerstimmen verzichtet, mir reichen Lisas Ansagen, da muss ich mir nicht von Katrin jedes Straßenschild vorlesen lassen. Irgendein Vorbesitzer hatte da auch Enie und den Führer drauf installiert. Sind auch beide gelöscht, entweder nerviges gequatsche oder immer nur rechts abbiegen, muß man beides nicht haben.
Mit der suicide.dat muss ich noch etwas spielen, das Gerät schaltet sich ziemlich schnell komplett aus.

Im Vergleich mit dem BCM4750 vom TT XL (NC 9.541) lost der SIRF3 im Go730 aber etwas ab. Das XL findet seine Position sogar im Haus und der Fix geht auch schneller.

Grüße, S4000
 
die Anzahl und die Signalstärke der empfangenen Satelliten ist auch Tagesabhängig.
Satellitenempfang in der Garage bzw. im Haus sind auch mit dem Sirf3 möglich :) (probiert mit GSW 3.6.0) ,
Empfang in der Garage immer, im Haus in Fensternähe nicht immer
Beim Erststart braucht der Sirf3 mitunter auch etwas länger, muss aber nicht sein, sonst im Schnitt : Satfix nach ca. 2 bis 3 Min. Wie gesagt, alles Tages- und auch Wetterabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben