Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fun Bilder Glückliche Kindheit

AW: Glückliche Kindheit

@Chopp: Mit Kindheit denke ich so an die Zeit bis ca. 13 oder 14. Bei uns im Dorf war es aber auch vollkommen anders als bei Dir. Telefonanschlüsse hatten nur die Bauern und die Betriebsleiter. Meinen Antrag auf Telefonanschluss habe ich 1982 gestellt und 1992 bekommen. Vorher war eben nichts mit Telefon etc. Wir haben in unserer Kindheit z.B. viel an Mopeds und Motorrädern gebastelt und sind dann durch Wald und Wiese gefahren. Meinen ersten MAW (Fahrrad mit Anbaumotor) bekam ich mit 7. Damit bin ich dann auch zur Schule gefahren, natürlich über die Felder und habe es dann bei Bekannten neben der Schule abgestellt. Siehe:

picture.php


Mit 10 oder 11 bekam ich dann eine defekte 350er BMW, die wir wieder fahrtüchtig machten und über die Felder gedüst sind. Übrigens mußten wir jedesmal mit dem Zug in die nächste Stadt an die Tankstelle fahren um Benzin zu holen.
Übrigens den ersten Fernseher mit einem Programm bekamen wir, als ich 7 war. Der erste Farbfernseher kam glaube ich 1987 (zwei Programme).

@Strahlungsarm: Dir kann ich nur bedingt Recht geben. Nicht die Eltern sondern die Gesellschaft ist schuld, zumindest an den in den Artikeln angesprochenen Sachen. Es geht nicht darum, ob die Sachen (z.B. Spielkonsole) den Kindern zur Verfügung gestellt werden sondern darum, dass es sie gibt! Lies es einfach nochmal.
Auch kann ich als Vater (meine Tochter ist 6) viele Sachen nicht mal beeinflussen. Sie kann nicht mit dem Moped über die Felder fahren. Was meinst Du, was da los wäre, wen ich dann alles am Hals hätte? Die Grünen, die Grundstückseigentümer, den Förster, die Polizei...! Oder mit der Zinkbadewanne auf dem Fluss.
Auch die Verhaltensregeln werden durch die Gesellschaft geprägt. Zu "unserer Zeit" hätte sich niemand getraut, z.B. freihändig mit dem Fahrrad auf der Strasse zu fahren. Wenn den der ABV (Ortspolizist) gesehen hätte, wäre derjenige 14 Tage nicht mit dem Fahrrad in die Schule gefahren. dazu brauchte man nämlich eine Genehmigung, die man nur mit bestandener Eignungsprüfung bekam ("Die Goldene Eins"). Damals hatte ein Polizist nämlich noch, Gott sei Dank, etwas zu sagen. Heute fahren 3 Mann im Streifenwagen an dem freihändigfahrenden Kind vorbei.

So, egal. Soll jeder sehen, wie er will. Ich jedenfalls finde den Beitrag gut (und wahr)!
 
AW: Glückliche Kindheit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

na ja , bei bestimmten host`s ist das aber möglich bzw. ausreichend !
egal , bin auch keine " fernseh-eule " , habe haus, einen schönen
garten und viele vernünftige nachbarn .
aber ganz auf fernsehen zu verzichten ? nö....:fie:
wir , also meine frau und ich , sind trotz unseres hohen alter´s ,
( bj. 56 ) :DDD , immer noch fast jedes wochenende unterwegs,
ob bei freunden oder zu diversen veranstaltungen .
ok , wir kommen vom thema ab....
 
AW: Glückliche Kindheit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Meine Äußerungen beziehen sich nicht auf den Artikel in der Zeit, dieser Artikel hat mir nur sehr gut gefallen.
Teile des Artikels spiegeln eben genau meine Meinung.

Die beschriebenen Eltern im Bildungswahn sind schließlich weniger das Klientel, welches ihre Kinder vor den Fernseh-Nanny oder dem Konsolen-Onkel abstellen.

Natürlich ist die Gesellschaft schuld, aber woraus besteht die Gesellschaft?
Bei uns im Dorf ... damals ... haben wir uns nicht getraut an der Bushaltestelle mit 15 ne Zigaretten zu paffen.
Da hätte (fast) jeder Erwachsene uns die Zigarette aus dem Mund geschlagen.
Heute rauchen dort die 12 Jährigen und keiner traut sich was zu sagen. Man kann ja nie wissen wie die Eltern drauf sind.
Der vorausschauende Bürger hält auch besser sein Maul, denn sind die heute kleinen Kerle erst mal 16, muss damit gerechnet werden, dass man für eine unbequeme Äußerung von damals in der Ubahn halbtot geschlagen wird.

ABER ich schweife vom Thema ab - ich hatte damals auch eine glückliche Kindheit ;-)



Dein Bild ist toll.
 
AW: Glückliche Kindheit

@Strahlungsarm: Da sind wir uns ja einig :ja. Es gibt ja noch zig Beispiele. Ich denke nur an den Schulweg, der ja früher spannend war. Heute werden die Kinder früh morgens mit Bussen aus mehreren Orten zusammengecarrt und erst am späten Nachmittag zurück gebracht.
Hier noch ein Bild aus meiner Kindheit. Da war ich ca. 10 oder 11 mit der MZ RT 125 meines Opas:

picture.php

 
AW: Glückliche Kindheit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hey Schnauke,

solch einen "MAW"-Hühnerschreck hatte ich auch als ich 10 Jahre alt war:good:

Du hast in allen Punkten vollkommen recht, bis auf den ersten Farbfernseher, den gab's schon 1974 und hieß "COLOR 21" hatte ne französische Bildröhre und ein besseres Bild als alles was (bis 1989) danach kam:dfingers:
 
AW: Glückliche Kindheit

Ist ja auch kein Problem, ich möchte jedenfalls auch nicht meine Kindheit und Jugend missen. Wenn es auch viele nicht hören wollen aber was heut zu Tage fehlt ist einfach der Respekt zu anderen und älteren Menschen.
 
AW: Glückliche Kindheit

Ich war oft beim (ich schreib mal so wie Du es aussprichst) "Gerschduorfer Schissen" und hab "Eibsche Biere" gesöfft.:DDD
 
AW: Glückliche Kindheit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wow , im tal der ahnungslosen ....:DDD
ok , 1963 , als erstklässler , durfte ich schon alleine in unsere
badeanstalt !
für zwei alu-groschen , ein halbes weissbrot und der
nachmittag war gelaufen. :dance3:
 
Zurück
Oben