Ich bin seit einigen Monaten bei Glasfaser.
Der Vertrag sollte 400Mb/s liefern.
Ankommen tun aber nur 92,3 ( Lt Speedtest )
Nach mehr maligen anrufen , sollte ich sechs Speedtest machen und senden.
Alles getan nichts passiert.
Bei 400 Mbit/s nur 92,3 Mbit/s das ist ja was wenig. Bei welchen Anbieter bist du denn und wie misst du. WLAN, Kabel, direkt am Roter, mobiles Gerät, PC, Laptop, usw.?
Versuch doch ein Speestest, wo der PC direkt mit dem Router verbunden ist und keine weiteren Geräte sich ins Internet Verbinden.
Laut deinen Post #1.125 hast du nachfolgendes Geschrieben. Glasfaser ist nicht gleich DG (Deutsche Glasfaser). Da gibt es noch den einen oder anderen auf dem Markt ;-)
Das ist nicht aussagekräftig. Mach das doch mal ein Test mit einen CAT Kabel.
Laut deinen Post #1.125 hast du nachfolgendes Geschrieben. Glasfaser ist nicht gleich DG (Deutsche Glasfaser). Da gibt es noch den einen oder anderen auf dem Markt ;-)
Das ist nicht aussagekräftig. Mach das doch mal ein Test mit einen CAT Kabel.
Ähnliches Problem hatte ich vor Jahren bei meinen Eltern, 300/300 Tarif und es kamen bei den Speedtests immer um die 95/95 raus.
Grund war das Patchkabel zwischen ONT und Fritzbox, ausgetauscht und gut. Komischerweise ging zum Test mit dem selben Kabel zwischen Fritzbox und PC ohne Probleme GBit. Habe es dann aber wegen 3 Euro zur Sicherheit entsorgt.
Es ist unüblich, dass bei DG bei einen 400/200 MBit/s Anschluss nur ca. 90 Mbit/s ankommen. Damit leben muss man auch nicht.
Die Verbindung zur Gegenstelle ist bei deiner Fritz!Box 5590 (FB) gegeben und mit Empfangen: 2,50 Gbit/s und Senden: 1,25 Gbit/s vollkommen in Ordnung. Die Leitung ist OK und die FB sollte deine 400/200 MBit/s locker schaffen. Das deutet darauf hin, dass die Verbindungseinstellungen evtl. in der FB nicht richtig sind. Wahrscheinlicher ist etwas nach deiner Fritz für die geringe Verbindung verantwortlich.
Vielleicht stellst du in der Fritz!Box unter: Internet - Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen ändern - auf:
Downstream auf 450 Mbit/s
Upstream auf 225 Mbit/s
Das wären die Werte die da eingestellt sein sollte, vielleicht ist bei Dir ein anderer Wert eingestellt, der zu Problemen führen kann. Versuchen kannst du es. Siehe auch Bilder.
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.