Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Andere Router Talk Glasfasernetz von EON ist das nur für EON Kunden möglich?

mibblitz

Newbie
Registriert
3. März 2026
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Punkte
25
Hi Leudz

ich habe heute einen Glasfasernetzanschluss bekommen .. naja eher zwangsweise oder anders gesagt der Vermieter hat es einfach bestimmt. Nun habe ich hier 2 Kisten an der Wand wovon eine noch ne Steckdose benötigt die aber vor Ort gar nicht vorhanden ist also auf der Wand ist nirgends eine Steckdose :-D , weswegen ich ja auch damals dann halt Internet über Kabel genutzt habe ... weil was soll ich mit ner Tel Leitung wo keine Steckdose ist .. .-D

Aber jetzt zu meiner Frage und zwar habe ich den Installateur dann mal so gefragt wie das denn so sei und ob ich dann eventuell wenn es mal Spruchreif würde mit Glasfaserkabel bei mir ob ich das dann ins Wohnzimmer legen könnte ... er ja wäre möglich aber darf halt nicht geknickt werden ... dann meinte er ja Sie sind ja bei Vodafone ... ich ja bin ich er ja die würden ja nur eine ähnliche Glasfaserlösung anbieten ...

mmh da wurde ich dann stutzig ... weil ich ja dachte das Dingen an der Wand wäre halt jetzt Glasfaseranschluss und ich könnte dann halt den Provider selber wählen .... er nein er wüste nicht ob Vodafone hier bei mir jetzt was geplant hätte ... nur jetzt bin ich mal komplett verwirrt ... ??? ich mein wenn ich jetzt Glasfaser nutzen wollte könnte ich dann nur EON nutzen ?

Die Frage stelle ich mir gerade schon ob ich zu Glasfaser wechseln sollte weil ich ja aktuell echt Probleme mit dem neuen X Router von Vodafone habe ... ( wie ich in einem anderen Thread schon ausgeführt habe) und naja sowas dann doch zum Nachdenken verleitet ... nur wie funktioniert das dann ?
es kann doch wohl nicht sein das ich dann Vodafone or what ever wieder in meine WHG lassen muss um was zu installieren 2 Std lang :-O

greetz

mibblitz
 
Im Kurzformat:
Ja, eine Steckdose ist für den ONT (einen der beiden "Kästen" an der Wand) nötig, es kann aber auch ein Verlängerungskabel sein ;)
Ja, Du kannst ein Verbindungs-Kabel bis ins Wohnzimmer legen
(Wahrscheinlich) Nein, im Falle einer Glasfaserfreischaltung wäre bei Deinem Stand des Hausanschlusses wohl kein Technikerbesuch mehr nötig und die Aktivierung könnte zentral erfolgen und
Ja, es gibt Häuser, in denen tatsächlich nur ein Anbieter zugelassen wird; hier hieße es dann: NUR Glasfaser von EON.

Ob dies bei Dir zutrifft, kann Dir sicher der Vermieter, häufig aber auch bereits ein Verfügbarkeitscheck für Glasfaseranschluss z.B. bei einem Vergleichsportal sagen.
Bei diesem wird eben angezeigt, dass Glasfaser an Deinem Standort verfügbar ist und je nach Sachstand bzw. vorhandener Kooperationen auch andere Anbieter angezeigt.
Vielleicht funktioniert dies heute, am Tag der FTTH-Ausführung noch nicht, das wird es dann aber bald.

Gruß

Fisher
 
danke schon mal für die Info ich werde dann einfach mal paar Tage warten und dann auf einem Portal diese Anfrage stellen dann weiss ich ja ob das nur EON ist ...

gruss
mibblitz
 
ist den auf der Glasfaserdose kein QR Code oder ähnliches drauf? Meine Dose hat zusätzlich das Provider Logo. Aber vielleicht ist das ja in Mietshäusern anders und es wurde dir nur die Inhouseverkabelung gemacht ohne das ein Provider bisher das Haus versorgt. Aber das muss doch auch dein Vermieter wissen was Sache ist... und wen er dir da in die Wohnung geschickt hat.
 
ist eon ... hatte ja mit dem Typ gesprochen der das installiert hat er meinte ja EON will natürlich erstmal ihr Netz verkaufen .. und wüsste jetzt nicht ob ich halt auch andere Provider nutzen könne ... Mein Vermieter ist witzig :oops: unten im Flur stand ne Info das am Tag X hier Glasfaser verlegt wird und wenn man nicht da ist muss man die Installation zu einer anderen Zeit selber löhnen ...
Finds halt nur irgendwie nicht witzig wenn das stimmt das ich jetzt wenn ich es nutzen will ... EON gebunden bin :-O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist leider oft so... weil die ausbauenden Provider keine sog. "Wholesale Verträge" für andere Provider anbieten... und dann kann kein anderer Provider dessen Netz nutzen. Eon will sich ja auch die Kosten für den Ausbau wieder reinholen.. und das geht besser mit eigenen Kunden (da die mehr löhnen) als im Providergeschäft. Diese Netzöffnungen finden meist erst Jahre später statt... wenn überhaupt. Damit wird Deutschland zu einen Flickenteppich an Netzbetreibern wie Stadtwerken, Energieversorgern... sogar Wasserversorger treten da plötzlich mit an. Auch wenn es laut den gesetzlichen Möglichkeiten ja eine offene Netzplattform werden sollte... aber eben auf freiwilliger Basis. Das ist aber leider nur Wunschdenken, denn die Interessen der Firmen sind da meist ganz andere ;)
 
ja ich versteh ja warum die das machen ist ja auch irgendwo ok ... aber find es schon shite ... wenn ich mir hier so ne Dose an die Wand hauen lasse .. noch dazu das da in der Nähe eh kein Strom ist auf der ganzen Wand ich auch keine Lust auf ein Verlängerungskabel habe von einem anderen Raum aus ... und bin dann noch dazu gezwungen nicht mal auswählen zu können was ich für ein Provider nutzen möchte ... :-O hauptsache die legen einfach Glasfaser :mad:
 
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen