Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst Glasfaseranschluss ohne OTN, welchen brauch ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hansen89

Newbie
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin,

wahrscheinlich ende Oktober bekommen wir unseren FTTH-Anschluss (300 Mbit/s Down und 75 Mbit/s Up), da ich bei Vertragsabschluss aber auf die FB 5530 verzichtet habe, da zurzeit eine 7590 als Router und 7490 im Mesh vorhanden sind.

Ich bräuchte jetzt etwas, da der Anbieter kein Glasfasermodem o.ä. anschließt, es bleibt bei der GF-TA-Dose.

Jetzt brauche ich ja einen Medienkonverter/Glasfasermodem für meinen Anschluss.
Kann ich da einfach ein Medienkonverter nehmen, oder muss es ein Glasfasermodem sein?

Hätte eventuell an das hier gedacht:

1.gif
Klick Amazon


Folgende Daten konnte ich dem Anbieter (EWE) per Mail bezüglich der Anschlusstechnologie entnehmen.

Active Optical Network (AON) mit Punkt-zu-Punkt-Technologie
• 1000BASE-BX10 U
ͧ Verwendete Wellenlängen: 1490 nm in Empfangsrichtung (Rx) und
1310 nm in Senderichtung (Tx) (bidirektionale Übertragung)
ͧ Empfangsleistung (Rx): -3 bis -19,5 dBm
ͧ Sendeleistung (Tx): -9 bis -3 dBm
• Laser Class: 1 (IEC 60825-1)
• Reichweitenklasse: 10 km
• Steckertyp zum passiven Abschlusspunkt des Netzbetreibers: LC/APC 8°
• Single Mode Fiber (ITU-T G.652)"

Weiter möchte ich gerne das dass WLAN im Haus von 2 Unifi Long Range 6 übernommen wird, damit werden doch die FritzBoxen überflüssig? Die AP´s werden dann an einen POE-Switch angeschlossen

Oder sollte ich die 7590/7490 als Router stehen lassen? Gerne würde ich diese durch einen "einfachen" Router ersetzen der dann per Patchkabel an den Medienkonverter/Glasfasermodem angeschlossen wird.
Da ich eine FritzBox die nur als Router zum Einsatz kommt doch sehr "Overkill" vorkommt.

Da mir leider seitens der EWE keiner helfen kann versuche ich es nun hier.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ich danke euch schonmal.

Liebe Grüße
Kai
 
Schau dir mal dieses
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an. Dort kannst du deine 7590 am WAN Port weiter verwenden. Möchtest du direkt von EWE Glasfaser auf AVM, dann brauchst du die AVM 5490 (für AON, und musst denen die MAC mitteilen) oder die 5530 mit dem beiliegenden AON SFP Modul + MAC (nicht das GPON Modul).
 
Moin, danke schonmal, das Video kenne ich, er nutzt aber ja ein Glasfasermodem um die Fritz.Box dort anzuschließen, dieses werde ich vermutlich nicht von der EWE bekommen, da ich bei Vertragsabschluss mein eigenes Gerät gewählt habe.
Leider kann mir bei der EWE irgendwie keiner helfen.

Zitat aus der Email:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Hallo, ich stehe vor demselben Problem, dass ich für meinen neuen Glasfaseranschluss (AON) auch einen Medienwandler benötige, damit ich meine alte FritzBox 7490 weiterhin nutzen kann. Ich habe mich ein wenig in die Problematik eingelesen und habe mir ein ähnliches Gerät ausgeguckt.

So richtig werde ich da aber auch nicht schlau, weil ich immer wieder widersprüchliche Kommentare lesen, die mich glauben lassen, dass die jeweiligen Schreiber auch keine Ahnung haben.

Also Glückwunsch, wir sind schon zu zweit, die einen passenden Medienwandler suchen.

Bist Du denn schon schlauer?
 
Es scheint nicht so einfach zu sein. Bei dem ganzen Gesuche ist mir nun die FritzBox 5530 aufgefallen, die ist ja aktuell für 169 Euro zu haben. Bei dem finanziell "geringen" Mehraufwand denke ich gerade ernsthaft darüber nach, mir nicht gleich die Fritzbox zuzulegen, die meine 7490 ersetzten könnte.

Mein Glasfaseranbieter bietet Medienwandler an, Zyxel, 100€, ich weiß jedoch nicht, welches Modell. Da dachte ich mir, es geht bestimmt günstiger, deshalb ja das Gescuhe hier.

Da scheint nun die FritzBox 5530 für mich die einfachste Alternative zu sein. Oder aber wir finden noch eine gute Alternative als Medienwandler.
 
Im Endeffekt musst du wissen wie dein Anbieter diese aktiven GF Anschluss übergibt... also nach welchem IEEE Standard mit welchem Steckertyp die GF Abschlussdose ausgerüstet ist LC/APC 8° oder mit LC/UPC , welche Wellenlänge zum Einsatz kommt z.B. ob 1310nm verwendet wird, ob Singlemode/Multimode GF genutzt wird usw.. In deinem Medienwandler wird ja auch nur das entsprechende SFP Modul eingesteckt und ist ja dann auch nichts anderes eingebaut als in der Fritzbox 5530 nur eben ohne die Fritzbox Router Funktion. Die Fritzbox liefert eben zwei SFP Module mit.. eins für AON und eines für GPON. Von daher hätte ich hier nicht meine alte Fritzbox 7490 beibehalten sondern das Angebot des Providers für die 5530 und die Fritzbox 7490 dann verkauft. Preislich dürfte sich das nicht viel geben.

Und da dir ja eine Fritzbox 5530 angeboten wurde sollten diese Daten bei einem GF Anschluss auf AON Basis dann ja passen wenn es ein eigenständiger Medienkonverter sein soll... die Ausgabe in Richtung Fritzbox 7490 oder jeden beliebigen Router erfolgt ja dann über RJ45 Stecker:

FRITZ!SFP AON​

  • ITU-T G.652; IEEE 802.3ah-2004 1000BASE-BX10
  • LC-APC 8°
  • Wellenlänge: TX 1310 nm, RX 1480 bis 1580 nm
  • Full duplex Übertragung
  • Sendeleistung: -9 bis -3 dBm
  • Empfangsleistungsbereich: -3 bis -23 dBm
  • Reichweite: 10 km
  • Laser Klasse 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die alte Fritzbox verkaufen und die Fritzbox 5530 kaufen. Die 7490 wird bei mir im Umkreis bei Kleinanzeigen noch zwischen 65-90€ gehandelt. Dann hat man die hälfte für die neue 5530 ja schon wieder drin. Ob man für den Preis dann einen passenden Medienkonverter bekommt ist bestimmt auch fraglich. Zumal man dann noch wieder ein Gerät mehr hätte.
 
Ja, mag sein, dass Ihr Recht habt. Die 5530 wurde mir direkt nur als Leihgerät angeboten, ein Kauf einer solchen ist sicherlich günstiger.

Bei allem Für und Wider lasst uns aber bitte beim Thema bleiben, wir wollen ja herausfinden, welcher Medianwandler denn nun passen würde.
 
Na dann weist du ja jetzt welche Spezifikation dein Medientransceiver braucht... nun such dir den passenden aus... der erste Post hat ja schon ein Gerät identifiziert. Ansonsten kann bei GF Anschlüssen ja jeder Anbieter das selbst bestimmen wie sein Netz aussieht.. das ist ja hier anders als bei DSL wo es den z.B. VDSL2 Standard gibt der in ganz Deutschland gleich ist. Bei GF regelt das jeder Anbieter selbst... er muss sich nur an die entsprechenden Normen halten, was er dann jedoch einsetzt bleibt Ihm überlassen.
 
Nein, das weiß ich leider nicht so genau, oder habe ich etwas übersehen?

Vom Anbieter kommen nur allgemeine Informationen:

Sie benötigen einen Medienwandler, wenn Sie für Ihren Glasfaserhausanschluss keinen glasfaserfähigen Router benutzen möchten.
Der Medienwandler verarbeitet aktiv die ankommenden Lichtsignale des Glasfaserkabels und wandelt diese in elektrische Signale um, sodass ein herkömmlicher Router mittels einer LAN/WAN-Verbindung angeschlossen werden kann. Ein Medienwandler benötigt zudem meist eine Stromquelle in der Nähe.
Die Umwandlung auf das störanfällige Kupferkabel kann allerdings, je nach Kabellänge und -qualität, zu Einschränkungen der gebuchten Bandbreite führen, sodass wir diese nicht mehr garantieren können. Wir empfehlen daher immer die Miete oder den Kauf eines Glasfaserrouters über die WEMAG.


Ich verstehe noch nicht so genau, ob nun das Gerät im 1.Post geeignet ist oder nicht. Und wenn nicht, weshalb nicht?!
 
Du benötigst einen Wandler des Lichsignals ( GF optisch) auf Kupfer und die Signale gehen dann als elektrische Informationen per CAT Kabel RJ45 Stecker weiter zu deinem Router und genau das macht dieser Transceiver. In der Fritzbox ist die selbe Funktion drinnen nur dass du da dein gewandeltes Lichtsignal auf elektrisch nicht nach aussen führen musst über den Netzwerkport (RJ45) sondern das der intern gleich weiterverarbeitet wird in deiner Fritzbox. Wichtig ist eben dass das optische Signal das der Transceiver verarbeiten soll auch der Norm entspricht die dein Provider dir anliefert. Und du siehst doch an meinem Post was die Fritzbox mit dem AON Modul für Daten verarbeitet... dein Transceiver muss hier die selben Daten aufweisen
  • ITU-T G.652; IEEE 802.3ah-2004 1000BASE-BX10
  • LC-APC 8°
  • Wellenlänge: TX 1310 nm, RX 1480 bis 1580 nm
  • Full duplex Übertragung
  • Sendeleistung: -9 bis -3 dBm
  • Empfangsleistungsbereich: -3 bis -23 dBm
  • Reichweite: 10 km
  • Laser Klasse 1
wie ich bereits geschrieben habe... dann sollte das kein Problem sein.

und der verlinkte Transceiver
  • TX 1310 nm Wellenlänge,(y)
  • RX Wellenlänge keine Angabe ?? laut Datenblatt ASF13-24-20 jedoch 1260 bis 1580 nm
  • Singlemode Dual-LC-Glasfaser,(y)
  • RJ45-Anschluss: UTP CAT5 10M/100M/1000M,
  • Vollduplex oder Halbduplex;(y) Unterstützt MDI/MDI-X Auto-Crossover.
  • Entspricht IEEE 802.3/802.3u/802.3z/802.3ab. ??
  • Reichweite: 20 km
  • Sendeleistung: -10 bis -3 dBm (y)
  • Status LEDs für TX, FX LINK/ACT, POWER, FDX zur einfachen Überwachung des Netzwerkstatus. Unterstützt Jumbo-Frame-Größe 9 K Bytes; Unterstützt Arbeitstemperaturbereich von 0°C bis 60°C.
  • Das Paket beinhaltet: 1x Gigabit-Ethernet-Medienkonverter, 1x 1000Base-LX SFP modul, 1x DC Power Adapters (European standard)
die meisten Daten passen also... aber einige der Angaben fehlen in der spärlichen Beschreibung des Transceivers..so z.B. die RX Wellenlänge (Empfangswellenlänge mit dem SFP Modul ASF13-24-20 aus dem Kit 2 wäre 1260 bis 1580 nm laut Datenblatt), die Unterstützung der ITU-T G.652 Norm oder der IEEE Norm sei hier auch erwähnt... nur mal so als Beispiel..
auch keine präzise Angabe zum Stecker und dem Winkel (LC-APC 8°) die dein Provider hier nutzt... Die Transceiverbeschreibung spricht von nur LC-PC (ist also nicht mit 8° angeschliffen).
Und ohne diese Angaben bei den ausgewählten Transceiver wird das ein Glückspiel ob der läuft ich glaube eher nicht;).. da wirst du wohl testen müssen.. es besteht ja 30 tägiges Rückgaberecht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@moritz77 du weißt doch das dein Anbieter dir eine Fritzbox 5530 als Leigerät geben würde. Dann kannst du doch einen Transceiver nehmen, der die gleich Spezifikationen wie die Fritzbox hat und dann bist du auf der sicheren Seite. Die würden dir ja kein Leihgerät andrehen das ihre Spezifikationen fürs Glasfaser nicht hat. Und da Fritzbox so verbreitet ist werden wohl 99% der Anbieter ihre Spezifikationen so wählen das die Fritzbox funktioniert.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kinder.. ich brauche mehr Bier. Vielen Dank für die ausführliche Erläuterungen, ich bin mir noch nicht sicher, ob das auch noch zur Erleuchtung führt. Ich werde mir das morgen nochmal in Ruhe durchlesen, und nochmal, und nochmal.. Wie gesagt, vielen Dank erstmal.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, das muss ich mal abgleichen. Ist irgendwie blöd, dass man vom Anbieter so keinen Support erhält.

Wie gesagt, ich lese und versuche zu verstehen dann morgen nochmal. Vielen Dank fürs Erste, ich hoffe, der TE ist nun auch ein wenig schlauer?!

Gute Nacht und Grüße....
 
@moritz77 bin doch schon etwas Schlauer :D

Diese Kombination sollte bei mir auf jedenfall passen, jemand mit dem gleichen Anschluss wie bei mir nutzt das auch.

Transmitter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


So hat es bei ihm auch Funktioniert. Ich werde es dann mal Testen sobald mein Anschluss da ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben