Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue vs VU+ Ultimo4K/Uno4K Se

snoopy555

Premium
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
1.411
Lösungen
1
Reaktionspunkte
624
Punkte
243
Ort
Downtown deham
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken eine neue Box anzuschaffen. Aktuell hab ich eine Vu+ Ultimo4K mit VTI15.xx Imgae

Könnt ihr eure erfahrungen von einem evtl Umstieg schildern, welches Imgae nutzt ihr bei der Giga, wie gut sind die Gigab. Boxen allgemein, sind sie vlt etwas besser oder kann man sie als gleichwertig bezeichnen was die Hw angeht?

Die Image werden ja ähnlich sein, die Menüstruktur sollte sich nicht groß unterscheiden, oder? SInd die Tuner gleichwertig der beiden, oder muss man bei Giga abstriche hinnehmen?

Oder einfach die Vu nutzen bis sie die Löffel streckt?

Snoopy
 
Hallo Snoopy,

der Umstieg von einer Vu+ Ultimo4K auf eine Gigablue Box kann durchaus eine interessante Option sein. Gigablue bietet ebenfalls hochwertige Boxen mit einer guten Hardwareausstattung an. Die Entscheidung hängt letztendlich von deinen persönlichen Vorlieben und Anforderungen ab.

Die Image-Unterstützung bei Gigablue ist ähnlich wie bei Vu+. Es gibt verschiedene Images zur Auswahl, die von der Community entwickelt werden. Es gibt auch offizielle Images von Gigablue selbst. Die Menüstruktur ist ähnlich, aber es gibt möglicherweise einige Unterschiede in der Benutzeroberfläche und den Einstellungsmöglichkeiten.

Die Tuner bei Gigablue sind in der Regel von hoher Qualität und bieten eine gute Empfangsleistung. Es gibt verschiedene Modelle zur Auswahl, die unterschiedliche Tuner-Konfigurationen haben. Es ist wichtig, die gewünschten Tuner-Optionen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie deinen Anforderungen entsprechen.

Ob du die Vu+ Ultimo4K weiterhin nutzen oder auf eine Gigablue Box umsteigen möchtest, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn deine Vu+ Ultimo4K noch gut funktioniert und deine Anforderungen erfüllt, besteht möglicherweise kein dringender Bedarf für einen Umstieg. Wenn du jedoch nach neuen Funktionen oder einer anderen Benutzererfahrung suchst, kann der Wechsel zu einer Gigablue Box eine interessante Option sein.

Am besten informierst du dich über die verschiedenen Gigablue Modelle und vergleichst sie mit deinen Anforderungen und Vorlieben. Du kannst auch die Erfahrungen anderer Benutzer lesen, um einen besseren Eindruck von den Gigablue Boxen zu bekommen.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
 
Also ich nutze seit Jahren Gigablue Boxen und bin sehr zufrieden. Images und Menüstruktur sind recht ähnlich. Auf beiden Kisten kann man zB openATV nutzen, mein Standardimage.

VU hat halt die größere Community, sprich mehr Support und Entwicklung. Wer sich aber gut mit so Kisten auskennt, der kann ja jede Box einrichten.
Daher bietet für mich Gigablue eine gute Box für schmaleres Geld.

Was konkret ist Dir denn wichtig?
 
Konkret nur das sie nicht sonderlich weniger kann als die Ultimo, sprich genauso schnell umschaltet und genauso stabil läuft. Ich denke das ich mich da mal mehr einlese und dann entscheide. Wird ja erstmal ein Testlauf...als Vorsorge sollte die Ultimo 4k abrauchen;)
 
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, setzen die neueren Gigas auf den ARM Prozessor. Zumindest mal die Trio 4K.
Da stockt das Bild ca. eine Sekunde nach dem Umschalten (eher so ein SlowMo-Effekt). Das ist aber wohl normal bei einem ARM Prozessor.
Wenn Du das nicht magst, dann eine Box mit MIPS Prozessor nehmen.
Die UE 4K hat noch einen, wenn ich mich nicht irre.

Edit: ok, die neueste Version der UE (UHD UE 4K) hat ebenfalls einen ARM Prozessor.
Wobei auch VU+ bei den neuen 4K Modellen komplett auf ARM setzt. Der ARM scheint wohl jetzt Standard zu sein. Von daher sind die Kisten auch wieder gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UE4k und quad4k haben das aber nicht beim umschalten wie die Trio4k. Aber selbst wenn ist es nicht schlimm. Es sind einfach echt top Boxen
 
Guter Hinweis.
Das wusste ich nicht. Dann scheinen die wohl einen besseren / schnelleren ARM Prozessor zu besitzen. Ich hatte nur irgendwo mal aufgeschnappt, dass das wohl ARM-typisch sei. In dem Fall ist dem nicht so
 
Die Trio4k hat wie viele andere 4kBoxen einen hisilikon Chipsatz verbaut, welcher dieses Zeitlupenverhalten während des Umschaltens verursacht. Aber wie gesagt es ist überhaupt nicht schlimm, weil es nur ein kleinen Moment ist. Das Umschalten ist trotzdem sehr zügig.
 
Ja, hab ja gesagt das ich mich erstmal einlese und als Ersatz gedacht ist, oder einfach Mal zum Testen bei Langeweile, wär auch Mal was anderes ;)

Ich möchte halt nicht von jetzt auf Zack da stehen und nix im Hinterkopf haben, falls die Vu abraucht.

Ihr wisst ja, vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen
 
Zurück
Oben