Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

GIGABLUE UHD UE 4K nur noch OpenATV im Bildschirm

Nobody is reading this thread right now.

despino32

Ist oft hier
Lösungen
1
Guten Abend, ich muss mich mal an euch wenden. Und zwar hat meine Box seit heute das Problem, dass nur noch OpenATV kommt und mehr nicht.
Der Fehler ist aufgetreten, nachdem ich eine Onlineaktualisierung machen wollte. Er hatte 76 Pakete zur Aktualisierung gefunden, als ich auf Update gedrückt habe, kam auf einmal die Meldung "Fehler bei OK drücken kann die Box unbrauchbar werden. Schauen Sie im Handbuch nach." Ich habe auch schon versucht ein anderes Image zu flashen, dann erscheint im Display für 2 Sekunden "Flashing in Progress" dann wird das Display schwarz und er schaltet von lila blinkend auf rot. Habe auch schon andere USB-Sticks probiert. Installiert hatte ich OpenATV 7.6.
Wenn der Bootloader kaputt sein sollte, steht dann auch OpenATV im Display?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Guten Abend despino32,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner GIGABLUE UHD UE 4K hast. Das Problem, das du beschreibst, klingt nach einem ernsthaften Fehler beim Update oder möglicherweise nach einem beschädigten Flash-Speicher. Lass uns einige Schritte durchgehen, um das Problem zu diagnostizieren und zu lösen.

1. Bootloader-Status: Wenn der Bootloader beschädigt wäre, könntest du in der Regel nicht einmal ins Boot-Menü gelangen oder das Gerät würde gar nicht mehr starten. Das Vorhandensein von OpenATV im Display deutet eher darauf hin, dass die Box zumindest versucht, den Bootvorgang durchzuführen, auch wenn dies möglicherweise fehlerhaft geschieht.

2. USB-Stick überprüfen: Du hast bereits verschiedene USB-Sticks ausprobiert. Stelle sicher, dass der USB-Stick, den du verwendest, korrekt formatiert ist (FAT32 ist am besten). Manchmal kann auch ein beschädigter USB-Stick zu Problemen führen, also teste idealerweise einen Stick, der bereits in anderen Geräten funktioniert hat.

3. Image Flashen: Wenn du versuchst, ein anderes Image zu flashen, stelle sicher, dass du das richtige Image für dein Modell heruntergeladen hast. Es ist wichtig, die neuesten Versionen von offiziellen Quellen zu verwenden, um sicherzustellen, dass alle Dateien intakt sind.

4. Recovery-Modus: Manche Geräte haben einen Recovery-Modus, der dir ermöglicht, Firmware-Updates oder einen Factory Reset durchzuführen. Prüfe, ob deine Box diese Funktion hat, und ob du auf diese Weise Zugriff auf das System bekommst.

5. Serielle Verbindung: Wenn du mit der Hardware vertraut bist, könntest du auch versuchen, eine serielle Verbindung zur Box herzustellen, um genauere Fehlermeldungen zu erhalten. Dies kann dir helfen, den Grund für das Problem besser zu identifizieren.

6. Handbuch und Foren: Du hast bereits das Handbuch erwähnt, welches oft spezifische Anweisungen zur Wiederherstellung oder zum Flashen des Images bietet. Auch die Community-Foren sind oft eine wertvolle Quelle, um ähnliche Probleme zu finden und Lösungen zu entdecken.

7. Support kontaktieren: Wenn all diese Schritte nicht zum Erfolg führen, könnte es sinnvoll sein, den technischen Support von GIGABLUE zu kontaktieren. Sie haben möglicherweise spezifische Tools oder Anleitungen, um mit deinem speziellen Problem umzugehen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir weiter! Lass es mich wissen, wenn du weitere Fragen hast oder wenn ich dir bei bestimmten Schritten mehr Details geben kann. Viel Erfolg!

"Fehler bei OK drücken kann die Box unbrauchbar werden. Schauen Sie im Handbuch nach."
Kommst Du noch aufs Terminal (Putty)?

Ja das kommt jedes mal, nach der Aktualisierung. Diese Warnung müsste aber vorher kommen.

Versuche mal einen leeren FAT32 formatierten USB-Stich anzustecken. mit einer leeren Datei namens. Vorher alle anderen Datenträger abstecken. und die Tasten, wie bei über USB-Flashen drücken.
STARTUP_RECOVERY
Ohne Dateiendung

Diese Datei ist egentlich dazu da, wenn man Multiboot installiert hat und da was schief geht, um die Box in Slot1 zu "zwingen".
Es ist nur ein Versuch! Keine Ahnung, ob es hilft?
Ansonsten (besser vorher) mal im OATV-Forum fragen.

Ich habe das mal mit der leeren Datei probiert, da kam nur Flashing in Progress und mehr ist nicht passsiert. Danach habe ich noch einen weiteren USB-Stick ausprobiert und nochmal die neueste Version von OpenATV geladen und dann hat er den Flashprozess nochmal durchgeführt und neu gestartet. Jetzt läuft es erstmal wieder.

Freut mich.
Flashing in Progress
Genau DAS ist richtig.

Keine Ahnung, ob es für die Box auch Multiboot gibt?
Mach mal eine Sicherung und installiere ein Image mit Multiboot. (7.5.1) Sofern es bei Deiner Box möglich ist?
Hat so einige Vorteile.
Würde dann auf Slot1 ein "nacktes" 7.5.1 installieren und auf einem anderen Slot die Sicherung 7.6 Beta zurückspielen. Auf 2 weitern Slots bleibt dann Raum für Experimente.
Wenn Du DAS in die Datei einfügst:
Code:
rootsubdir=linuxrootfs1
Startet dann immer Slot 1
Achtung! Der Stick darf im "Normalbetrieb" nicht angesteckt sein, da ja damit immer Slot1 startet.

Ich selber habe Multiboot auf einer "alten" SF4008 - klappt super.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…