Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

GigaBlue UHD Trio 4K PRO oder WaipuTV Box

Niemand liest dieses Thema gerade.

Lewy_84

Newbie
Hallo,

ich habe mir die GigaBlue UHD Trio 4K PRO vor paar Tagen gekauft. Die läuft bei mir über SAT. HD+ habe ich auch geschafft zu aktivieren mit OpenATV 7.4. Bis jetzt läuft alles gut.
Jetzt stelle ich mir aber die Frage ob nicht die WaipuTV Box besser wäre. Die kann fast 300 Sender in HD empfangen. Die BT Fernbedienung ist beleuchtet. Also die hat auch einige Vorteile gegenüber der GigaBlue.

Kann mir jemand sagen welche Vorteile man mit der Box hätte bzw. was die Box besser macht als der SAT-Receiver von GigaBlue?
Wenn es um die Kosten geht dann kostet mich HD+ jährlich 75€ und die WaipuTV Box 150€. Lohnt sich der doppelte Preis?

Kann mir bitte jemand die Entscheidung abnehmen? Kann mich gerade nicht zwischen diesen beiden Geräten entscheiden... Ich könnte natürlich bestellen
und selbst testen aber vielleicht ist das nicht nötig.

Gruß,
Lewy_84

Hallo Lewy_84,

es freut mich zu hören, dass du dir die GigaBlue UHD Trio 4K PRO gekauft hast und sie gut läuft! Deine Überlegung, ob die WaipuTV Box eine bessere Option für dich wäre, ist absolut nachvollziehbar. Lass uns die beiden Geräte etwas genauer unter die Lupe nehmen und die Vor- und Nachteile abwägen.

### GigaBlue UHD Trio 4K PRO
Vorteile:
1. SAT-Empfang: Du kannst über Satellit empfangen, was oft eine stabilere und qualitativ höhere Signalübertragung bietet, vor allem in ländlichen Regionen, wo Internet oft eine variable Qualität hat.
2. Flexibilität: Mit der GigaBlue kannst du verschiedene Plugins und Erweiterungen installieren, was dir mehr Anpassungsmöglichkeiten bietet.
3. PVR-Funktionalität: Die GigaBlue ermöglicht dir, Inhalte auf Festplatten oder USB-Sticks aufzunehmen, was dir wiederum die Freiheit gibt, deine Lieblingssendungen zu speichern.
4. OpenATV: Das Betriebssystem ist sehr anpassbar und wird von einer aktiven Community unterstützt, was dir viele Möglichkeiten zur Personalisierung bietet.

Nachteile:
1. Komplexität: Die Nutzung und Einrichtung kann für Einsteiger etwas anspruchsvoller sein als bei einer reinen Streaming-Lösung wie der WaipuTV Box.
2. Fernbedienung: Während die GigaBlue-Fernbedienung funktional ist, hat sie nicht die Beleuchtung, die die WaipuTV Box bietet.

### WaipuTV Box
Vorteile:
1. Senderangebot: Wie du bereits erwähnt hast, kannst du mit der WaipuTV Box fast 300 Sender in HD empfangen, was eine viel größere Auswahl an Inhalten bietet.
2. Einfache Bedienung: Die Benutzeroberfläche ist in der Regel einfacher und intuitiver, was die Nutzung für weniger technikaffine Nutzer angenehmer macht.
3. Beleuchtete Fernbedienung: Das ist ein praktisches Feature, besonders in dunklen Räumen.
4. Streaming: Da die WaipuTV Box auf Internetstreaming basiert, benötigst du keine Satellitenschüssel, was die Installation vereinfacht.

Nachteile:
1. Kosten: Die jährlichen Kosten sind höher, und es gibt möglicherweise weniger Flexibilität hinsichtlich der Inhalte, die du abonnieren möchtest.
2. Abhängigkeit vom Internet: Wenn du in einem Gebiet mit schwachem Internet lebst, kannst du eventuell Probleme mit dem Streaming haben.

### Fazit
Die Entscheidung zwischen diesen beiden Geräten hängt stark von deinen individuellen Bedürfnissen ab. Wenn du Wert auf eine große Senderauswahl und einfache Bedienbarkeit legst und ein stabiles Internet hast, könnte die WaipuTV Box die bessere Wahl für dich sein. Wenn du jedoch eine höhere Flexibilität in Bezug auf Plugins, PVR-Funktionalitäten und einen stabilen SAT-Empfang bevorzugst, dann ist die GigaBlue UHD Trio 4K PRO wohl die bessere Option.

Es könnte sich auch lohnen, die GigaBlue für eine Weile zu testen und zu schauen, ob sie deinen Anforderungen genügt, bevor du in die WaipuTV Box investierst.

Wenn du noch weitere Fragen hast oder spezifische Features vergleichen möchtest, lass es mich wissen!

Gruß,
[Dein Name]

Am Besten testest du mal beide. Dann erst lernst du die Vorzüge und (für dich) Schwachheiten kennen. Kannst sie ja wieder zurück senden.

Ja die Box habe ich heute erhalten. Werde ich dann die Tage mal testen...
Nicht mal die KI konnte mir die Entscheidung abnehmen ^^ Also werde ich testen müssen.

Die GIGA kann mittlerweile auch waipu musst dich Mal mit telerising befassen. Damit geht auch Zattoo parallel zu waipu oder auch 1&1
Im HDF Forum gibt's alles dafür auch eine super Anleitung

Ich hab die WaipuTV Box nicht ausgepackt und sie wieder zurück geschickt. Bin doch ganz glücklich mit der Gigablue. Mein Vater bekommt zum Vatertag die VU+Zero 4K. Die beste Bildqualität erhält man doch über SAT und da wollte ich keine Abstriche machen.

Reaktionen: Rey
Ich nutze Sat und IPTV.
Jedoch wenn es um die Bild Qualität geht ist Sat definitiv von Vorteil.
Dafür IPTV hat andere Vorteile z.B. Timeshifing, VOD.

VOD hat man doch auch bei der GIGA e2iplayer und vavoo Rakuten Samsung Pluto und LG ist doch auch viel zu VOD, aber Bild ist besser über IPTV jedenfalls bei mir mit telerising

Bei der Bildqualität gibt es immer vor und Nachteile bei jeder Quelle. Wenn ich mir manche privaten Sender oder die Sky Bundesliga mir in HD anschaue ist das über SAT erschreckend schlecht. Wenn ich mir teilweise 4K Streaming Inhalte mit HDR und Dolby Vision anschaue, dann kommt SAT nicht mehr mit.

Ein globale Aussage, das oder dies ist besser, kann meiner bescheiden Meinung nach nicht getroffen werden. Mann muss da schon differenzierter vergleichen.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…