Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue HD Ultra UE

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.105
Lösungen
2
Reaktionspunkte
458
Punkte
253
Hallo zusammen

ein Freund von mir hat den GIgablue Reciever HD Ultra UE mit der Originalfirmware Openmips 4.3 drauf.

Welche Firmware ist für den Reciever empfehlenswert?


Ferner wollten wir den Yamaha Reciever RX-V365 per HDMI Kabel mit dem Gigablue verbinden. Gestern habe ich dann im Netz gelesen, dass dieser AV Reciver Yamaha das Bild durch schleift, nicht aber den Ton. Wie kann man den Ton über die Anlage steuern? da wir noch ein optisches Kabel besitzen haben wir darüber den TON ausgeben wollen, leider fehlanzeige....

Kann auch hier jemand einen Tip geben, wie man die TONeinstellungen bei dem Gigablue einstellen muss, damit der Ton über das optiscvhe Kabel ausgegeben werden kann oder geht das automatisch über den Yamaha?

Vielen Dank
 
Hi,

ich benutze das Open ATV Image auf meinen Gigablue Boxen und es läuft sehr flüssig und stabil. Das Ganze ist auch an einen
Yamaha Receiver angeschlossen.

Falls du auf der Anlage keinen Ton bekommst, schau bitte, ob der AC3-Downmix auf "Aus" steht. Das findest du in den Einstellung unter "Ton" oder durch drücken der "Audio" Taste auf der Gigablue Fernbedienung. Wenn du nur auf dem TV wieder normal über HDMI schauen möchtest, stellst du den AC3 Downmix wieer auf "Ein".

.... damit sollte es mit dem Ton klappen.
 
Hallo bla bla bla (Geistreicher Benutzername ) :))):):):)

Danke für die Rückmeldung. In der Database finde ich das Open ATV 5.3, macht er den automatischen Update auf 6.xxx??

DerAC3 Downmix ist abgeschaltet.

Das HDMI Kabel ist am Eingang DTV/CBL am Yamaha angeschlossen und das optische Kabel am Eingang des optischen Eingangs am Yamaha auch unter DTV / CBL...

Egal was ich einschalte kommt kein Ton!
 
Update online von 5.3 auf 6.1 ist nicht zu empfehlen.
Ein aktuelles Openatv 6.1 direkt bei Openatv holen und per USB Stick flashen.
 
.... der Nickname geht leicht von der Zunge. :D:D:D


Ich habe folgende Einstellungen:

AAC Downmix --> Nein
AAC transcoding --> Aus
Allgemeine AC3 Verzögerung --> 0
Allgemeine PCM Verzögerung --> 0
3D Surround --> Aus
Automatische Lautstärkenanpassung --> Aus


Ich verändere nur:

AC3-Downmix --> An (bei normalem TV mit HDMI)
Aus (bei Dolby Ausgabe über optische Kabel an Anlage)


.... blöde Frage: Aber richtigen Eingangskanal in der Anlage gewählt ?


5.3 reicht vollkommen aus und läuft super stabil. Ich würde nicht von 5.3 auf 6.1 online upgraden, sondern neu flashen und einfach die gespeicherten Einstellungen einspielen, wenn du es nutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der richtige Eingangskanal ist eingestellt auf DTV / CBL----
 
Also wenn Du alles mit einem optischen Kabel (!) durchgetestet hast:

- Kabel usw. in Ordnung ?
- Kanal Einstellungen, sowie Boxenzuordnung am Receiver stimmen ?
- Straight Effects an/aus ?

.... könnte es am Receiver selbst liegen.

Es gab ein Tonproblem mit den Yamaha Receivern, die durch ein Update behoben werden konnten. Bei meinem RX-V461 war z.B. das Verzerren von Tönen bei Dolby Digital ein Problem. Bei den vorherigen Modellen gab es ebenfalls mehrere Probleme. Mit dem Update (vom Yamaha Support geschickt bekommen) war alles in Ordnung, aber ich würde vorher wirklich alle Möglichkeiten durchprobieren, da es manchmal an einer Kleinigkeit liegt.


Yamaha Support ist hier zu erreichen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo blablabla hehehehe macht spass deinen Nick zu schreiben :)

Ich habe geschaut, der hat hinten keinen Netzwerkanschluss so dass ich das Update fahren konnte. Ich selber habe einen Yamaha RX-V473 und der hat einen Netzwerkanschluss und da konnte ich einen Updaten fahren. Ich weiß nicht, ob das Gerät 365 das überhaupt kann und wenn ja, wie?
 
hi,
ich habe so eine Box letztens hier gehabt,
bei neuen Images Freezt die, liegt wohl am Kernel (4.8.x), mit einem OpenATV 5.3 vom ende Januar und Kernel 4.0.x keine Probleme,
probier es mal aus .... habe sonst im Netz keine andere Lösung gefunden, habe aber nur das (neueste) OpenATV probiert

EDIT
kann sein das es auch eine 800 UE plus war .... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo blablabla hehehehe macht spass deinen Nick zu schreiben :)

Ich habe geschaut, der hat hinten keinen Netzwerkanschluss so dass ich das Update fahren konnte. Ich selber habe einen Yamaha RC-V473 und der hat einen Netzwerkanschluss. Dieser gibt sowohl den TON als auch das BILD üb er HDMI an den AV Reciever. Auch hat mein Yamaha einen Netzwerkanschluss und ich habe den beim letzten Male upgedatet

Kann man den RX-V365 denn überhaupt updaten und wenn ja, wie?
 
Dem 365er fehlt leider der USB-Anschluß, daher ist es etwas komlizierter, aber geht auch. Du mußt mit der Update Datei eine Audio CD erstellen. Dann schließt du einen CD/DVD Player an die Anlage an und darüber wird es eingespielt. Wenn Du ein Update von Yamaha anforderst, bekommst du auch eine Update Anleitung für jeden Receiver dazu, was du dann genau machen mußt.
 
Zurück
Oben