Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Geschirrspüler "BOSCH Exclusiv" pumpt nicht vollständig ab

Bestimmt hat hier jemand Ahnung von Geschirrspülern und kann mir helfen. Ich habe o.g. Geschirrspüler älteren Baujahres und folgendes Problem damit: Zum Programmende steht immer noch etwa ein Zentimeter Wasser im Geschirrspüler. Die Pumpe zum Abpumpen läuft also nicht lange genug. Ein mechanisches Problem ist es sehr wahrscheinlich nicht, da ich alle Leitungen gesäubert habe und auch ausschließlich das heißeste, also das 65-Grad-Programm nutze. Außerdem wird das stehende Restwasser beim Neustart restlos abgepumpt, bevor das Programm neu startet. Eine Verstopfung ist also ausgeschlossen. Was kann ich tun? Gibt es evtl. eine Tastenkombination um die komplette Elektronik zurückzusetzen? Bin für jede Hilfe dankbar!

AW: Geschirrspüler "BOSCH Exclusiv" pumpt nicht vollständig ab

Da gibt's aber doch nur Ersatzteile.

Eigentlich ist es "das" Forum für Fehler und die verkaufen Ihre Ersatzteile dazu.

forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/

Such mal nach der Bezeichnung für dein Gerät (Nummer) und schreib pumpt nicht vollständig ab oder Wasser im GS ....
Vielleicht nur ein Sensor verstopft oder Wasser fließt zurück in das Gerät.
Kann bei Dir nur was kleines sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein@Schnauke.

Da ist auch ein Link in das Forum, da wird Dir echt super geholfen.
Falls ein E-Teil benötigt, wird es auch gleich im Shop angeboten, sehr zu empfehlen!!!

Habe Dir den Link ins Forum mal kopiert, da es ein reines Werkstattforum ist, sehe ich da kein Problem mit unseren Boardregeln:

Hi Schnauke,

die Pumpe für den Ablauf wird von einem Schwimmer gesteuert. Wird also nicht korrekt abgepumpt dürfte dieser defekt sein.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen dass Ersatzteil plus Reparatur bei einem "alten" Gerät nicht rentabel sind. Neue Geschirrspüler bekommst Du ab ca. 300 EUR (auch integrierte).
Dafür hast Du dann ein Gerät welches wesentlich günstiger im Verbrauch sein dürfte (Wasser, Strom).

es könte auch an den plastik schaufeln in der pumpe liegen , die schleifen sich mit der zeit ab , nicht nur bei Geschirrspüler , bei waschmaschinen auch

Hi Schnauke,

die Pumpe für den Ablauf wird von einem Schwimmer gesteuert. Wird also nicht korrekt abgepumpt dürfte dieser defekt sein.

.

Unter dem Gerät ist meist ein Schwimmer in einer Auffangwanne oder Überlaufwanne, der ist aber eigentlich dafür wenn die Wassertasche seitlich überläuft wegen Verkalkung... unten das Wasser-Schutzprogramm anspringt, also quasi dauerhaft abpumpt bis der Stecker gezogen wird oder das Wasser aus der Wanne abgesaugt oder verdunstet ist.

Diesen Fehler hat er nicht, oder meinst sitzt noch ein Schwimmer für den Wasserstand im Gerät?
Glaube czutok Vermutung könnte da besser liegen.

czutok's hände haben schon 7 pumpen bei Bosch geräten ausgetauscht , und alle 7 haben ein und den selben fehler

die pumpe ist ok , blos die schaufeln können nicht mehr das wasser weg pumpen weil sie zu klein sind ( abgegrifen ) also entweder neues schaufelrad besorgen ( kostet meinstens mehr als eine neue spülmaschine ) oder wenn du ein wenig begabt bist , andere pumpe einbauen , dann wird das ding jahre lang funzen

die bauen extra plastik teile rein , damit es schneller kaput geht und du dir dann ne neue kaufen kanst

Naja, die Pumpe arbeitet ja, bloß nicht lange genug. Wenn ich ein neues Programm starte, wird ja alles abgepumpt. Das mache ich dann meist und breche nach dem Abpumpen das Programm ab.

ich sagte doch das der motor an sich ok ist , blos das wasser kann nicht komplet abgepumt werden weil die schaufel bläter zu klein sind

Verstehe ich nicht. Beim Neustart klappt es ja und auch der Strahl, der in den Abfluß gepumpt wird ist relativ kräftig.

es sind magnet pumpen , keine normale motor zu schaufel befestigung , es könte am zu grosem abstand ( schaufelrad zum magenet ) liegen

deswegen funktioniert der motor , das schaufelrad hab aber zu grosem abstand und kann nicht das ganze wasser abpumpen

startest du ein anderen program , startet die pume neu , also der magnet ist wider da wo er sein solte

bau das ding mal aus und schaue rein , zu 99,9% bin ich sicher das es an dem schaufelrad liegt

Zurück
Oben