Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Gerüchte rund um Sky: Was plant der Pay-TV-Sender als Nächstes?

Beim Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland bleibt es spannend. Offiziell hält sich Sky wie gewohnt bedeckt, doch in der Branche und unter Abonnenten kursieren aktuell mehrere Gerüchte, die auf größere Veränderungen hindeuten.

Weniger klassisches Pay-TV, mehr Streaming​

Ein häufig genanntes Thema: Sky soll sein klassisches Pay-TV-Modell weiter zurückfahren und den Fokus stärker auf Streaming legen. Sky Q über Satellit oder Kabel könnte langfristig an Bedeutung verlieren, während Sky Stream und App-basierte Lösungen ausgebaut werden. Ziel wäre es, flexibler und günstiger zu werden – ähnlich wie Netflix oder DAZN.

Neue Abo-Strukturen und günstigere Pakete?​

Viele Insider rechnen damit, dass Sky seine Abo-Pakete vereinfachen wird. Statt vieler Zusatzoptionen könnten kompaktere Pakete kommen, eventuell mit:
  • niedrigeren Einstiegspreisen
  • optionalen Sport- oder Film-Add-ons
  • monatlich kündbaren Tarifen

Damit würde Sky gezielt Kunden zurückholen, die wegen hoher Preise gekündigt haben.

Sportrechte: Verlieren oder neu sortieren?​

Besonders sensibel ist das Thema Sportrechte. Gerüchteweise könnte Sky in Zukunft:
  • weniger Fokus auf einzelne Wettbewerbe legen
  • Rechte mit anderen Anbietern teilen
  • stärker auf exklusive Bundesliga-Topspiele setzen

Gerade bei der Bundesliga wird spekuliert, dass Sky zwar präsent bleibt, aber nicht mehr jedes Spiel im eigenen Portfolio hält.

Mehr Eigenproduktionen?​

Auch im Serien- und Filmbereich gibt es Spekulationen. Sky soll verstärkt auf eigene Produktionen setzen, um sich von reinen Lizenzanbietern abzuheben. Hochwertige Serien „Made in Europe“ könnten künftig eine größere Rolle spielen – ähnlich wie früher bei Sky Originals.

Technische Änderungen im Hintergrund​

Unter Nutzern wird außerdem über technische Anpassungen diskutiert:
  • neue Receiver-Software
  • stärkere DRM- und Sicherheitsmaßnahmen
  • bessere Integration von Drittanbieter-Apps

Das deutet darauf hin, dass Sky seine Plattform langfristig vereinheitlichen möchte – unabhängig vom Empfangsweg.

Fazit​

Noch sind all das Gerüchte, doch vieles passt zum aktuellen Markttrend: weniger lineares Fernsehen, mehr Streaming, flexiblere Abos und gezieltere Inhalte. Sollte Sky diesen Weg konsequent gehen, könnte sich der Anbieter in den nächsten Jahren deutlich verändern.

Ich habe auch Sky über Satelliten, mit der Q.
Was ich grottig finde ist die Software und deren Bedienung.
Allein beim anschalten kommt man nicht auf den letzten gesehenen Sender.
Eine einfache Sache wäre es auch wenn man durch eine Taste das epg aufrufen könnte, wie bei der Telekom.
Ich könnte noch so einige Sachen aufzählen, welche die Software betreffen.
Aber es gibt einen bei Sky der sein ganzes Gehirnschmalz reingeworfen hat um diese miese Software zu entwickeln.

Also bei meinem Sky Q habe ich beim Einschalten immer den zuletzt gesehenen Sender.

Gruß

Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk

Ja, kenn ich auch beiden etwas älteren, meine ist vom 12/2025 und da ist es nicht mehr so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie können von mir aus fast alles auf Stream legen.
Aber eins geht nicht.
Live Sport und Stream.
Damit meine ich nicht nur Fussball auch F1.
Das ist für mich ein NoGo.

Ich denke, in ein paar Jahren (3-5) werden die Stream Angebote (offiziellen Anbieter) auch alle linearen Sender/Stream in 4K anbieten.

Ich habe schon einige 4K Streams nutzen dürfen und die sind dann deutlich besser als das fast ausschließliche HD Angebot der deutschen Sat/Kabel Anbieter.

Ich freue mich darauf schon.

Klar, die entsprechende stabile Internet-Leitung ist Voraussetzung.

---

ist eine Katastrophe
Das ist bei den offiziellen Anbietern schon länger nicht mehr so.

Auch Magenta schafft es nicht ohne Zeit Verzögerung.
Ich will das Tor oder die Entscheidung sehen wenn sie fällt.
Und nicht das mein Handy schon das Tor meldet und 30 Sekunden später kann ich es vielleicht sehen.
Bei einem Film oder Serie ist das egal.
Aber nicht beim Live Sport.
Z.Z ist der Unterschied bei Sat und Kabel unter 2 Sek. im normalen Empfang

Dann wirst Du Dein Handy in einigen wenigen Jahren während des Sports entweder lautlos oder ausschalten müssen.
Gerade bei den Sportevents ist der "schnöde Mammon" nunmal DER Faktor...... und die Streaminganbieter sind nunmal
bereit, dafür wesentlich tiefer in die Tasche zu greifen.
Kann mir sogar vorstellen, dass das Signal über Sat und Kabel in Zukunft künstlich verzögert wird, um alle Übertragungswege
zu synchronisieren.

Ob wir das nun wollen oder nicht.... in Zukunft wird viel mehr übers I-net laufen...... toll, wenn es denn mal ausfällt......

Oder kein Sky mehr haben.
Dann kann ich zu mindestens mein Handy anlassen.
Meine Entscheidung ist in dem Punkt klar.
Aber das soll jeder für sich entscheiden

Wenn es kein Sky mehr via DVB gibt hast du auch bei keinen Sky Stream mehr ein Delay was du feststellen könnest, weil es eben nix anderes mehr gibt.

Zurück
Oben