Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gerücht oder doch wahr? Sky v14 bald nicht mehr sharebar?

AW: Gerücht oder doch wahr? Sky v14 bald nicht mehr sharebar?

Die Keysets (nennen wir sie mal so) sind pro Receiver / CI+ Modul einzigartig.

Ach was ... gib mir 10 Minuten und nen Abakus dann löse ich dieses mathematische Problem :DDD

Wenn es jedoch np bleibt, dann boomen die sog. "Payserver" wieder auf...

Das stimmt, es wird dann wieder die Blütezeit der großen PayServer. Wenn es dann public wird kommt wiedermal die Zeit der kleinen PayServer wo jede bescheuerte Vollnase für 50 Euro im Jahr Sky bei anderen Leuten erhellt :emoticon-0179-headb

Payserver ist und wäre mir zu heiß. Man weiß nie wem man im Inet trauen kann. Dann Zahl ich lieber für mein Abo. Möchte dann aber bitte meine Hardware nutzen. Und wenn irgendwann nix mehr außer receiver von denen geht, dann nur noch buli von denen und Rest wird gekündigt. Dann Zahl ich lieber für maxdome und co und schaue das was ich will, wann ich will.

gesendet mit Tapatalk

Nunja spätestens nächstes Jahr ist aber ende.
Ob du es hören willst oder nicht.
Auch das ist Glaskugel.

Zu 99,9% ist sicher, daß es früher oder später zumindest teilweise zuende sein wird.

Begründung:
Ohne Phase 2 ist Phase 1 sinnlos.
Daß sich die V14 schwieriger sharen läßt ist Humbug, durch die Pairing-Gefahr ist das eigentliche Problem CCcam und ähnlicher Antikrotz längst gelöst.
Bisher fördert die V14 eher die Gemeinschaft in Form von CacheEx und mehr Server2Server-Verbindungen.
Dadurch ist es auch egal, daß die V14 nur x, die S02 aber y>>x Sender gleichzeitig hell machen kann.
Da macht man halt weniger "Einsamer Wolf speist 50 Clients"-Server und mehr "Dreier-Gruppe speist 150 Clients"-Serververbände.
50 und 150 ist natürlich übertrieben ...

Natürlich gucken auch reine UMTS-Clients wegen der Antwortzeiten etwas in die Röhre, aber diese Auswirkungen sind lächerlich und mit Sicherheit nicht ausreichend für den Kostenaufwand, den Sky hier treibt.

Nein, es ist schon verdammt sicher: Es wird früher oder später dazu kommen, daß man mit geshareten/ungepairten Karten nicht mehr alles hell kriegt, also so wie jetzt in UK.

Umfang:
Es kann aber niemand sagen, ob es Sky nicht erst einmal reichen wird die HD-Sender zu blocken (Ebenfalls wie in UK).

Zeitpunkt:
Und auch das "Wann" ist reine Mutmaßung. Es kann schon Ende des Jahres knallen, Anfang 2016, aber auch erst Ende 2016 oder 2017.

Ich würde aber "noch dieses Jahr" ausschließen wollen.
Nach dem Austausch aller S02 gibt es immer noch auch V13 und V14 im Umlauf, zu denen Sky keine Geräte-Seriennummern hat und ohne Gerät mit dem man pairen kann gibt es dort nicht einmal Phase 1 des Pairings.
Sky wird es sich nicht leisten wollen, allzuviele Kunden mit plötzlicher Dunkelheit zu belästigen, also wird man erst einmal eine "Seriennummern-Erfassungsaktion" hinterherschieben, bei denen die V13/V14-Besitzer eine Chance bekommen, ihre Seriennummern anzumelden.

Also:
Stufe 2 kommt mit 99,9%iger Sicherheit, da Stufe 1 sonst sinnlos.
Der Zeitpunkt für Stufe 2 ist wesentlich ungewisser, aber ziemlich sicher nicht bevor nicht eine kritische Masse der V13/V14-Bestandskunden ebenfalls "Phase-1-ready" sind.

Die heiße Phase vor Stufe 2 werden wir mitkriegen, wenn sich nämlich die Ersten melden, daß Sky neuerdings massiv mit Nachfragen nach den Seriennummern nervt.

@Schimmelreiter
Du redest da von 2 Phasen.
Kannst du erklären, warum Sky da wartet, bis alle Karten getauscht sind?
Eigentlich könnten die doch die bereits im Umlauf befindlichen V14 Karten in die sog. 2te Phase setzen!? Oder?!?
Wieso warten die, bis alles umgestellt ist?
cu

Phase 3 wird EMM per internet sein, weil OScam paring verhindert.
Am Ende gibt es später nur noch VOD Dienste und Buli per streaming.

Und wie soll das mit den CI+ Modulen funktionieren?
Also EMM per Internet?!

Ich hätte noch mehrere Ideen CS zu verhindern, eine Anleitung werde ich nicht schreiben.
Da könnt Ihr auch froh drum sein das kreative Leute so etwas nicht posten.

@Schimmelreiter
Du redest da von 2 Phasen.
Kannst du erklären, warum Sky da wartet, bis alle Karten getauscht sind?
Garantieren kann ich das nicht, nur mutmaßen.

Die Grundlagen für die Mutmaßung kann ich erläutern:
Mit den S02 geht gar kein Pairing. Solange noch S02 normal in Verwendung sind, kann Sky zumindest für diese gar nix reißen.
Würde man also jetzt schon Stufe 2 zünden, würde man die Leute nur in die Arme von Pay-Servern treiben, die noch S02 haben und/oder sogar längst kommerzielle Varianten von oscam in der Schublade liegen haben, die Sharing auch mit gepairter V14 ermöglichen werden.

Also ist es nur logisch, daß Sky zuerst die S02 weg haben will und danach sieht es ja in der Praxis auch aus.

Eigentlich könnten die doch die bereits im Umlauf befindlichen V14 Karten in die sog. 2te Phase setzen!? Oder?!?
Wieso warten die, bis alles umgestellt ist?
Das ist der zweite Punkt der begründeten Mutmaßung:
Erstens siehe oben und zweitens sind auch noch V13 und V14 im Umlauf, bei denen es Sky versäumt hat, die Seriennummern der Endgeräte (Den vielen angeblichen Humax iCord PDR und den CI+-Modulen) zu erfassen.
Bei Stufe 2 würde es aber auch für diese Karten dunkel werden, also muß Sky diesen Kunden ja zumindest die Chance geben, mitzuspielen.

Sky wird sich mit Sicherheit auch um diesen Aspekt kümmern (Also diese V13/V14-Nutzer anschreiben und nach Seriennummern fragen oder mit Receivern zwangsbeglücken), aber auch das kostet Ressourcen. Die scheint Sky derzeit noch lieber in den Austausch der noch älteren S02-Karten zu stecken.

Der weitere Zeitplan ist dann Kaffeesatzlesen. Soweit ich weiß werden in Felix Austria und der Schweiz (Teleclub) sogar immer noch S02 bzw. A02 rausgehauen, vielleicht werden auch erst noch diese getauscht, vielleicht auch nicht ...

Sky wird sich mit Sicherheit auch um diesen Aspekt kümmern (Also diese V13/V14-Nutzer anschreiben und nach Seriennummern fragen oder mit Receivern zwangsbeglücken), aber auch das kostet Ressourcen. Die scheint Sky derzeit noch lieber in den Austausch der noch älteren S02-Karten zu stecken.

Die S02 war beliebte CS Karte, das ist klar das sie die als Erstes tauschen. Damit wurden 99,x% aller Server mit NDS versorgt.
Hier wird das Augenmerk drauf liegen diese Karten unbedingt zu verheiraten, was wenn man es liesst auch schon bei einigen geklappt hat.

Jemand der schon eine NDS lange Zeit besitzt ist für die kaum eine Gefahrenstelle.

tja,
heute briefchen von der tc bekommen, das sie mich vor die wahl stellen, entweder deren resi oder das modul zu wählen, um weiter sky tauglich zu bleiben.

leider geht ja mit dem resi netflix nicht einfach, sonst wär der fall bereits jetzt klar.

Nutze doch halt das sky+ Modul, solange dein Receiver cI+ tauglich ist.

tja, soweit ich rumgestöbert hab, ist er das aber nicht.
nicht mal inoffiziell...

danke für die bestätigung,
damit hat sichs wohl erledigt mit sky.. oder zumindest sowie die karte nicht mehr in meinem smargo am linux-pc rennt.

So sieht es aus.
Ich sehe die Möglichkeit des Einsatzes eines CI+-Moduls in meinen Boxen auch nur als beruhigende Option den Vertrag auch zuende nutzen zu können während er ausläuft.

Zuerst einmal wird natürlich die V14 mit EMM-Blocking im oscam weiter betrieben, da hoffe ich jetzt natürlich erst einmal einfach darauf, daß das auch noch ein Jahr gut geht und wenn nicht kann zumindest ich noch gucken :)

Zurück
Oben