Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows Server (WHS) Geringe Transferrate 2008R2 zu WHSv1

B.G.A.

Meister
Registriert
5. November 2012
Beiträge
796
Reaktionspunkte
1.729
Punkte
263
Ort
Deliriumstan
Hallo Gemeinde, ich habe im groben folgende Konfiguration:
-Fritzbox als DHCP-Server
-Gigabit-Switch
-Win 2008 R2 auf Esxi in VM.
-Auf einem anderen Server läuft WHS V1
-Laptops mit Win 7
-Alles ist verkabelt.

Habe folgendes "Problem" bei Transfer von/zu SMB-Freigaben:
Datentransfers vom 2008R2 zum WHS laufen nur mit nahezu exakt 11,5MB/s also 100MBit/s. Die Transferrate steht wie eine 1 ist aber weit weg von den Möglichkeiten. Angestoßen wurde der Transfer per Remotedesktop auf dem 2008R2.
Die Zielfreigabe auf dem WHSv1 ist aber nicht als Netzlaufwerk im 2008R2 eingebunden.
Der Transfer vom Laptop direkt zum WHSv1 klappt mit ca. 40MB/s und vom Laptop direkt zum 2008R2 mit über 70MB/s. Das ist also immer mindestens ca. 4x schneller als direkt von Server zu Server.
Verbinde ich Quellfreigabe vom 2008R2 und Zielfreigabe vom WHSv1 als Netzlaufwerke auf dem Laptop und stoße den Transfer auf dem Laptop an, werden die Daten mit ca 30MB/s geschaufelt. Also immer noch fast 3x schneller als die Server untereinander. Ohne feste Einbindung als Netzlaufwerke ist es genau so schnell. Da wird man doch weich oder?
Woran kann das liegen? Der 2008R2 läuft derzeit als reiner Fileserver. Bevor ich die Daten wieder von einem UbuntuServer verwalten lasse, würde ich das aber gerne lösen.

Ich und mein Holz - Holzi Holzi Holz...
 
Zurück
Oben