Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

(Gelöst) WLAN an der eco+

zeus-cu

Freak
Registriert
22. August 2011
Beiträge
237
Reaktionspunkte
64
Punkte
98
Hallo,

ich habe mal versucht einen WLAN-Stick an der eco+ zum Laufen zu bringen. Es handelt sich um einen Stick mit einem realtek 8192cu chipsatz.
Im Pluginmenü unter drivers ist das Modul usb-8192cu installiert. Mit lsmod sehe ich das Modul nicht. Mag vielleicht noch normal sein. Aber ich habe das Gefühl, dass das Modul gar nicht richtig funktioniert. In dmesg sehe ich folgendes:

8192cu: disagrees about version of symbol module_layout

Hat jemand einen WLAN-Stick an de eco+ am Laufen. Vielleicht sorgar einen mit 8192cu Chipsatz?
Wenn der Stcik erkannt wird, wo konfiguriert man den dann? (WPA2, Preshard-Key, SSID etc.)

Nachtrag:
Ich habe jetzt mal direkt auf der shell versucht das Modul für den WLAN-Stick zu laden:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Da müssen die Module für das kernel nochmal neu gebaut werden.
Kann das jemand an die Entwickler melden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN an der eco+

Habe nen Stick mit dem gleichen Chipsatz dran (TP-Link TL-WN823N) und der läuft. Image ist Agonis. Den Treiber musste ich nicht intsallieren. Welches Image nutzt du und hast du die Box mit dem Stick dran gestartet, oder im laufenden Betrieb angesteckt?
 
AW: WLAN an der eco+

Hallo,

ich habe auch das aktuelle AGONIS drauf. Allerdings nicht usb-geflashed sondern nach und nach über Online-Update. Ich hoffe mal das spielt allerdings keine Rolle.
@Nappy: kannst Du mal bei Dir nachsehen, welches Kernel Modul geladen ist (lsmod) ? Bei mir war folgendes Paket installiert: kernel-module-8192cu - 4.0.2-r1 (heißt dann 8192cu.ko)
Hab jetzt gesehen, dass es auch noch kernel-module-rtl8192cu - 3.9.7-r4.50 gibt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dies läßt sich allerdings bei mir nicht über Plugins installieren sondern nur mit opkg:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das Modul läßt sich dann auch tatsächlich laden:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Leider steckt momentan der WLAN Stick nicht in der unixbox und ich bin zu Zeit nicht zu Hause. Deshalb weiß ich nicht, ob es eventuell mit dem Modul funktioniert.
 
AW: WLAN an der eco+

Wie Nappy08 habe ich auch einen Stick mit dem gleichen Chipsatz (von Digitus) und den Agonis Image. Lief von Anfang an ohne Probleme.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
lsmod
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Du kannst auch unter Download plugins Kernel-modules herunterladen. Dafür musst du im Plugin Fenster die Menu Taste drücken, dann erscheint das Plugin Filter Menu. Kernelmodule Ja wählen, und jetzt kannst du unter download Plugins diverse Kernel-Modulen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN an der eco+

Hallo,

danke für die Info toga23. Sehr merkwürdig. Bei mir hat das installierte Modul 8192cu.ko, welches sich nicht laden läßt, eine Größe von 770928 Bytes. Offensichtlich hast Du ein anderes Modul installiert.
Wäre echt nett von Dir, wenn Du mir auch noch die Ausgaben der folgenden Befehle auf der unibox posten könntest:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Danke.
 
AW: WLAN an der eco+

Danke toga23. Sieht aus wie bei mir !? Hat Das Modul bei Dir unter /lib/modules/3.9.7/kernel/drivers/net/wireless/8192cu.ko auch eine Größe von 770928 Bytes?
 
AW: WLAN an der eco+

Hallo toga23,

bei mir spukt "opkg info kernel-module-8192cu" folgendes aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Stimmt das in etwa bei Dir überein?

So habe jetzt das Kernelmodul deinstalliert und dann wieder neu installiert. Jetzt hat es bei mir auch eine Größe von 771132 Bytes und läßt sich nun auch laden.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wo zum Teufel hatte ich das andere Modul nur her. Wie gesagt, ich habe schon ein paarmal nur ein Online-Update durchgeführt. Hatten sich zwischenzeitig die opkg Quellen geändert?
Danke noachmal an toga23.
 
AW: WLAN an der eco+

So bin jetzt zu Hause und hab den Stick eingesteckt. Funktioniert einwandfrei. Jetzt taucht der Adapter auch in den Netzwerkeinstellungen auf.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
 
AW: (Gelöst) WLAN an der eco+

Hama 00062744 W-Lan-Stick funktioniert auf Anhieb mit Agonis-Image
 
Zurück
Oben