Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG ( gelöst ) USG Gateway macht keine 300Mbit/s

peter2007

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hallo Gemeinde,

erst mal allen ein schönes Wochenende.

Mein ISP hat mir heute meinen 300Mbit/s Tarif frei geschaltet, aber ich komme beim Speedtest
gerade mal so auf ca. 130Mbit/s Ich habe im USG die übliche Verdächtigen IPS und IDS ausgeschaltet.
Den Netzwerk Traffic auf "unlimited" gesetzt bringt aber alles nichts. Kann der kleine USG überhaupt
300Mbit/s?

Danke für eure Hilfe

Freundliche Grüße
Peter
 
Bei 130 mbps wird´s zumindest nicht an der Verkabelung liegen, sonst hättest nur 100. Wohl möglich greift die Loadbalance QOS.
Kontrollier mal die Funktionen:
-Einstellungen, Side PROVIDER CAPABILITIES (von dem Wert werden maximal ca. 80% an einem Gerät verwendet, damit andere Geräte schneller antworten).
-Einstellungen, ISP (disable)
-User Grups Settings (drossel)
-Einstellungen, Network, WAN, Smart QOS

Bei Smart QOS, ich trage teils nur Upload dort ein um es zu balancieren!


Speedtest zum WLan, da kommt es auch drauf an, ob du auch auf 5 GHZ eingeloggt bist und wie die Frequenzbreite mit Mimo Antennenanzahl genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gatzi
Danke, aktuelle Firmware drauf, Neustart gemacht, ISP hat auf 300 umgestellt. Vorher hatte ich 100Mbit/s
Heute hatte ich beim Speedtest 183Mbit/s und das über den WLAN Stick von der Fritzbox zum Unifi Access Point.
Der Geschwindigkeitstest im Unifi Controller funktioniert mal und mal nicht. Geschwindigkeitstest über LAN zeigt
bei weitem weniger an 83 Mbit/s. Ich weiß da muß ich mal schauen denn da stimmt was nicht. Ich muss meinen
Rechner eh zeitnah neu aufsetzen vielleicht wird´s ja dann besser. Momentan habe ich keine 100% sichere und
saubere Ausgangsbasis um eine klare Aussage zu machen. Wenn der USG 300Mbit/s kann dann weiß ich dass
das Problem woanders zu suchen ist. Ich könnte ja auch mal die FritzBox 7590 direkt über den WAN Ausgang
anschließen und dann mal sehen was passiert.

@hot chili
Danke Dir auch für deine Hinweise. Diese werde ich morgen in Ruhe mal überprüfen. Heute komme ich zeitmässig
nicht dazu.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Grüßle
 
Guten Morgen zusammen,

kurze Rückmeldung bzw. Feedback.

Ich habe den Übeltäter gefunden und kann bestätigen dass der USG kein
Problem mit 300Mbit/s hat. Ich habe im Keller einen Switch und an dem einen
Uplink zu mir in´s Büro. Dafür hatte ich den Bridge Mode vom UAC Access Point
verwendet. Der macht aber wie es aussieht nur 100Mbit/s. Ich habe den Uplink
jetzt direkt in einen Port vom Switch im Büro gesteckt und habe meine 300Mbit/s.
Nur der Upload von 60Mbit/s stimmt noch nicht. OK, soweit so gut.

Grüßle und einen schönen Sonntag
 
Zurück
Oben