Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Root Passwort geändert und vergessen

granDD

Ist oft hier
Registriert
2. September 2010
Beiträge
135
Lösungen
1
Reaktionspunkte
25
Punkte
58
Hallo Leute,
ich habe bei einer meiner 800se das root passwort geändert und weis es nichtmehr, kann ich das irgendwie nochmal ändern ohne es neu zu Flashen?

Ich hab mal irgendwo gelesen es gab da ein Plugin womit man das Passwort neu setzen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich tun kann?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
denke, da bleibt nur neu flashen.

beim standard-plugin zum setzen des passwortes benötigst du immer auch das aktuelle passwort, sofern gesetzt.
 
Hallo,

Mit Dream-Explorer, Tuxbox, oder einem ähnlichen Dateimanager über die GUI kannst du das Passwort zurücksetzen. Habe ich einmal bei einer 800er erfolgreich gemacht.

Du musst dazu die Datei "/etc/passwd" bearbeiten. Dort das verschlüsselte Passwort einfach entfernen, so dass der Inhalt so aussieht "root::0:0:root:/root:/bin/sh".

Das Ganze dann abspeichern und danach solltest du dich mit root ohne passwort anmelden können. Anschließend am besten gleich ein neues Passwort setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das versuche ich morgen noch sonst muss ich wohl flashen.

danke für den tipp
 
Hat funktioniert, ich hab das mit dem TUXCOM gmemacht, leider hab ich nicht rausgefunden wie man ein Zeichen löscht mit dem Ding, nicht gerade Benutzerfreundlich :) hab dann die Zeile aus der -passwd kopiert und in die passwd eingefügt, anschliessend konnte ich wieder drauf und gleich ein neues setzen.

perfekt ich danke dir!!
 
:smile:

Fürs nächstemal weis ich bescheid, danke
 
Ja, ist mit der Fernbedienung etwas fummelig, aber wirksam. Oder eben so wie @sodex es beschrieben hat und die Datei als Ganzes ersetzen.

Freut mich jedenfalls, dass ich helfen konnte und dir das Flashen erspart blieb!
 
Zurück
Oben