Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

(gelöst) Freetz, hosts, Eintrag für Umleitung wie

hanmai

Ist oft hier
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
33
Punkte
48
Ich möchte für etc/hosts den domain name "clock.garmin.com" statisch an einen gut erreichbaren NTP Server IP umleiten. dazu habe ich im Freetz GUI unter
Freetz/ Freetz-Einstellungen/ hosts/ eingetragen:
91.202.42.83 * * clock.garmin.com
Ist das korrekt und wie kann ich das prüfen?
Vorweg das Netzgerät, welches nach clock.garmin.com fragt, funktioniert nicht richtig. Deshalb würde ich gern mit einem W10-Computer oder Android-Phon meine v.g. Umleitung prüfen?
Reicht es einfach in der W10 Eingabeaufforderung einzugeben:
ping clock.garmin.com
um als Antwort die aufgelöste IP zu sehen. gelang mir nicht. Hier kam zu nächst die originale, also die unumgeleitete IP zurück.
 
Noch mal anders gefragt:
Ich habe den Eintrag in … / hosts:
91.202.42.83 * * clock.garmin.com
Jedoch wenn ich mit:
aus dem LAN ping clock.garmin.com abfrage, wird noch immer die IP abgefragt, die auch kommen würde, wenn ich keinen Eintrag in hosts hätte.
Wie erreiche ich, dass bei der Abfrage ping clock.garmin.com die Erreichbarkeit von 91.202.42.83 abgefragt wird???
 

Anhänge

  • ping.PNG
    ping.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 10
Hat keiner der "Erfahrenen" einen Hinweis.
Ich selbst hab nur geringe Kenntnisse im telnet. Und da geht es auch schon los.

Oder ist es, wie von mir beschrieben, gar nicht möglich, die gewollte Umleitung in hosts einzurichten?
 
Danke erstmal, Hab`s versucht, aber noch nicht erfolgreich.
Mein Ziel ist es:

Zitat eines Dritten ... "Habe mich via Telnet in meinen Asus AC68U Router eigewählt, in der /etc/hosts den domain name "clock.garmin.com" statisch an einen Schweizer NTP server IP umgeleitet (IP gewählt aufgrund ping auf pool.ntp.org), und die Netzwerkdienst neu gestartet. Jetzt funktioniert die Waage einwandfrei! "

In der FB7490 mit Freetz MI_oRK_7490_07.12.ger_freetz-ng-16044M_20190910-173821.image habe ich kein Telenet . Auch will ich nicht die temporäre /etc/hosts editieren, die ja nach Neustart dynamisch neu erzeugt wird. Deshalb wollte meine Einträge in der Freetz-Maske (Anlage1) machen. Die erzeugt dann in der hosts dauerhaft den gewünschten Eintrag (Anlage2). Nur leider wird nicht die von mir gewollte IP abgefragt (Anlage3). Egal wie den Namen aufrufe, ich komme immer wieder auf die originale Addresse: 204.77.162.174.
... Rätsel ...
1.PNG2.PNG3.PNG
 
Die host-Datei in freetz ist die lokale host-Datei des internen Linux-Systems der Fritz!Box.
Damit werden nur die lokal auf der Fritz!Box laufenden Programme "bedient".
Das ist quasi vergleichbar mit der lokalen host-Datei z.B. eines Windows-PC (wenn Du diese
im Windows-PC änderst, dann hat das auf Deinen anderen Geräte (z.B. Linux-Notebook) ja
auch keinen Einfluß...).

Du möchtest aber eine zentrale DNS-Anfrage "verbiegen" (aus Deinem Netzwerk, welches an
der Fritz!Box hängt) - da mußt Du das dem AVM-DNS der Fritz!Box mitteilen.
Dem AVM-DNS ist aber die locale host-Datei seines darunterliegenden Linux-System
völlig egal (auch wenn das ggf. ein Widerspruch zum o.g. darstellt, aber genau so ist es
da wohl als Zentrale-Server-Funktion konfiguriert).

Wenn Du also zentrale DNS-Anfragen "verbiegen"/konfigurieren möchtest, dann könntest
Du z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Wenn das dnsmasq nicht in Deinem freetz-Image enthalten ist, dann brauchst Du da
auch noch ein anderes freetz-ng-Image.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die verständlichen Worte zu hosts.
Mal angenommen, ich würde so ein Image für die 7490 bekommen und drauf machen, wo würde ich meinen Umleitungseintrag vornehmen.
In der Maske erkenne ich persönlich keine Stelle. Es sieht aber so aus, als ob unten, da wo hosts steht (Anlage), sich darunter ein weitere Maske befinden könnte. Wäre das dort richtig?
Würde es reichen nur den einen Eintrag 91.202.42.83 clock.garmin.com zu machen und alle anderen DNS Anfragen würden wie bisher weiter laufen?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    110 KB · Aufrufe: 21
Ein passendes 7490-Image wird Dir freundlicherweise ja hier im Forum erstellt
:smile:
Ja, die DNS-Auflösung wird dann "normal" weiter lt. AVM-WebIf-Einstellungen
durchgereicht.
Die ggf. "als verschieden" anzusehenden host-Datei-Beschriftungen auf der
dnsmasq-Einstellungs-Seite sind nur freundliche, zusätzliche Verlinkung auf die
host-Datei-Bearbeitung unterhalb vom Freetz-Eintrag - es gibt nur diese eine host-Datei.
Deinen ggf. da einzigen Eintrag trägst Du damit dort ein. [1]
Der Eintrag wäre dann genau so, wie von Dir in #1 schon angedacht:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

[1] aber auch die Kommandozeilen-Optionen wären da möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, bisher hatte ich noch kein Wunschimage, ich habe das jetzt mal über den link im #8 angefragt.
nun ist die Spannung groß.:smiley:
 
Das Image mit DNSMASQ ist drauf. :smiley:
Wenn ich jetzt DNSMASQ starte, kommt:

Starte Dnsmasq:
dnsmasq: failed to create listening socket for port 53: Address already in use
Starting Dnsmasq ... failed.

Die hIlfe sagt:
einen DNS-Server, der die IP- und Namensauflösung zentral vornimmt

Woher bekomme ich den Port, anstatt 53?
 
Nun,
mit dem Port ist es ja einfach: es kann nur einen geben,
hier ist es sogar noch einfacher: der Erste gewinnt... ;-)

Aber im Ernst:
Der Dnsmasq muß einfach nur eher als der AVM-multid starten,
dann belegt er den DNS-Port 53 und übernimmt da die Funktion des
DNS-Servers und der AVM-multid hat dann das "Problem", den DNS-Dienst
wegen dem schon belegten Port nicht starten zu können.
Also bei Dnsmasq:
Starttyp [x] Automatisch
und
[x] vor multid starten
und die Fritz!Box neu starten
oder z.B. unter Status/Dienste:
AVM-multid [stop] - etwas warten - Dnsmasq [start] - etwas warten - AVM-multid [start]
Vorher aber Deine Eintragungen im host nicht vergessen.
Dann sollte der Dnsmasq den DNS-Server und der AVM-multid nur (noch) den DHCP Server "machen".
Zusätzlich solltest Du Dich mit den DNS-Einstellungen (DNS Server) unter /Dnsmasq
beschäftigen. Dafür hilft z.B. auch google und/oder die damit zu suchende man-Page weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Starten klappt jetzt.
Und in der hosts habe ich
176.9.166.35 clock.garmin.com
stehen. Allein bei der Abfrage
ping clock.garmin.com
wird noch nicht
176.9.166.35
abgefragt. :confused1: sondern die originale IP 204.77.162.174 ???
 
?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Edit:
Außerdem cachen da alle alles: Fritz!Box/AVM-multid/Dnsmasq, PC/Windows, Abfrage-Handy...
Zur Not: alles sauber eintragen + alles rebooten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte inzwischen die IP geändert,
also zurück zu
91.202.42.83 * * clock.garmin.com
ja, den Code trage ich in die Eingabemaske freetz/ hosts ein, dann übernehmen, dann steht er so in der hosts, wenn ich mit WinSCP in der etc/ hosts Datei nachschaue. Aber die Abfrage mit ping bringt dann nicht die gewollte IP ?

Ich nehm alles zurück.
:blush::blush:
Es scheint jetzt zu klappen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielen Dank für die Hilfe !!!:smiley:
 
Nachtrag: und auch am 3. Tag danach geht jetzt meine Waage "Garmin Index Scale" erstmals wieder seit 6 Monaten mangelfrei!
Das neue Image ist also ein Gewinn!
 
Zurück
Oben