Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GBQuad zu heiß (OpenATV 6.1)

sc4ry

Freak
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
205
Reaktionspunkte
16
Punkte
78
Hi zusammen,

seit dem Wochenende kommt es beim TV schauen immer wieder nach ca. 5 min zu abstürzen, die in einer Bootloop enden Wenn ich den Receiver ein paar Minuten vom Strom nehme, startet er dann wieder durch. Im Standbye gibt es keine Probleme.

Nachdem ich die Box mal angepackt habe, hat sich herausgestellt dass das Gehäuse verdammt heiß ist. Im Menü wurde mir ein Wert (nach Standbye) von 49° angezeigt, Updates hatte ich ohne eine Veränderung der Situation aufgespielt. Ich habe die Kiste mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, allerdings habe ich die Einstellungen wiederherstellen lassen (aber nicht die Plugins). Danach ist die Kiste bei 50-55°, Höchstwert war 64°. Das hat es also auch nicht gebracht. Plugins die ich nachträglich installiert hatte sind oscam und der cihelper.

Kann ich nun irgendwie rausfinden, warum die Box auf einmal so heiß wird oder andere Tipps, was ich machen könnte?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hattest Du vorher damit Probleme?
Mag sein, dass das neue 6.1 Image da mehr Last generiert, da es ja noch neu ist und eventuell noch nicht optimiert wurde.
Entweder gehst Du zurück auf 6.0 oder baust wie ich zur Sicherheit einen Lüfter ein.
Hab nen ollen PC Lüfter genommen und ziehe den Strom vom Plattenanschluss.
 
Also ich hatte nie geprüft wie heiß das Teil wird, hatte aber auch nie Probleme mit Bootloops beim normalen TV schauen. Beim Streaming auf KODI ist der Receiver immer abgestürzt, aber seitdem ich den neusten Bootloader aufgespielt hatte, gehörte auch das der Vergangenheit an. Auf OpenATV 6.1 bin ich schon "sehr" lange (quasi seit es raus ist). Dann schaue ich mal, was ich an alten Backups so finde, da dürfte ja auch noch 6.0 bei sein. Danke für den Tipp.

PS: 6.0 Backup gefunden, angefangen mit 62°, während Live TV nun bei 64°. Mal schauen, wann der Receiver in die Bootloop geht, sieht aber von der Temperatur nicht gut/normal aus.

Vielleicht muss ich die Kiste mal aufschrauben und sehen ob sie verstaubt ist.

PPS: Könnte auch ein Mantelstromfilter das Problem sein? So einen hatte ich vor ein paar Tagen installiert?
Werde ich mal testen, aber im Moment ist die Box zu heiß und startet nicht mehr =/

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

PPPS: Anscheinend nicht, habe jetzt testweise OpenHDF frisch aufgespielt und die SAT-Kabel entfernt. Nach Start 51°, nach ca. 5 Min. bin ich nun schon bei 55°. Ich habe die böse Befürchtung das irgendein Hardware-Defekt vorliegt =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibe die Box doch aus Jux mal mit offenem Gehäuse.
Dann weißt Du wenigstens, ob es überhaupt an der Temperatur liegt ...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
man sollte bei atv gar keine updates machen, grad jetzt nicht wo sogar davor gewarnt wird, die bastelln da an einen neuen kernel. meine wird selten über 30° warm
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
1. Ich weiß nicht, wer diese Warnung in die Welt gesetzt hat, aber sie ist kontraproduktiv.
6.1 ist beta, muß also auch von jemandem getestet werden. Wenn's niemand tut, bleiben die Fehler halt drin.
Wer keinen Bock darauf hat, zumindest seine Testerfahrung an die Community zurückzugeben soll halt erstmal noch 6.0 nehmen, das ist stable und da wird nix wesentliches dran gedreht.

2. Gigablue sind überhaupt nicht betroffen.

3. Wenn 30° normal sind, kann man bei 60° wirklich von einem Temperaturproblem ausgehen.

PS: Schau mal im git, von wem die Kernel-Änderungen kommen :)
 
ich dachte ja nur das ein kürzlich gemachte update schuld sein könnte, dann kann man das ja auch bei atv melden. jetzt wo es kälter wird ist das gar nicht so übel, kann man den kaffe warm halten.
 
Ich hatte ja gestern OpenHDF aufgespielt und habe dann bei 56° die Kiste ausgemacht und bin schlafen gegangen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse nicht heiß war. Ich weiß leider nicht, was ich vorher für Werte im GUI hatte, aber das Gehäuse war auf jeden Fall nie so heiß wie die letzten Tage. Ich werde heute Abend wieder weiter testen, die Box ist mit OpenHDF Default-Einstellungen jetzt mit SAT-Kabeln im Standby, mal sehen was mich heute Abend erwartet.

Wenn "nur" im GUI 55° gezeigt wird aber das Gehäuse Ok ist, werde ich wieder OpenATV (6.0) aufspielen und mir die Entwicklung anschauen.

Die Mantelstromfilter sind auf jeden Fall abgebaut, irgendwie kann ich mir immer noch vorstellen, dass es daran lag.
 
Der Mantelstromfilter lässt ja nur ein paar niedrige Frequenzen weg. Das hat mit der Spannungsversorgung der Box ja nix zu tun. Heiß wird meist die CPU.
 
Ich habe davon nicht so das Verständnis, dass ist richtig, aber wie heiß müsste die CPU werden um das komplette Gehäuse so zu erhitzen wie es bei mir der Fall ist? Die Anschlüsse waren auf jeden Fall auch heiß und zeitlich kommt es auch in etwa hin. Ich werde es in jedem Fall testen und Bescheid geben ;-)
 
Ha, ich sage mal wenn die CPU so bei 60-70 Grad steht und die Hitze im Gehäuse staut, kann da so ziemlich alles heiß werfen. Daher habe ich ja einen Lüfter verbaut, der mir die Hitze wegschafft.
Aber jetzt prüfe da noch mal nach.
 
Hi, also der erste Test war in soweit erfolgreich, dass die CPU-Temperatur zwar mit ca. 55° angezeigt wird, das Gehäuse aber überwiegend kalt ist (sonst lauwarm). Das Ganze bei OpenHDF und OpenATV 6.1 (ich habe es wieder gewagt).

Der nächste Test am WE wird sein, die Mantelstromfilter wieder zu installieren und dann schauen ob das Gehäuse sich wieder dermaßen erhitzt.

Die 55° sind sicher auch nicht das non-plus ultra, allerdings ist der Schrank nur hinten geöffnet, daher ist die Luftzufuhr schon eingeschränkt (bis dato aber Problemlos). Das mit dem Lüfter werde ich mir aber auch anschauen, ich denke das macht Sinn.
 
Hi,

hier mal meine Werte (Gigablue Quad HD +):

Vielleicht hilft das.

Gruß

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit: System Temperatur = 27°C, Reci steht in einem Lowboard über einem Verstärker relativ nah zur nächsten Ebene.



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
mein os1+ ist immer um 70° rum, trotz lüfter, macht aber soweit auch keine zicken.
 
Also gestern habe ich die MSF wieder installiert, heute Radio gehört und dann gab es nach einiger Zeit die Reboot Schleife. Jetzt habe ich den Filter, der zu meiner Quad führt, wieder entfernt, mal sehen was passiert, wenn ich später wieder TV schaue.

Also ich kann für meine Konstellation behaupten, dass die Filter Schuld sind.
 
Zurück
Oben