Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GB 800 SE + Neuling | Individuelle Fragen

xenisx

Newbie
Registriert
4. Oktober 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin Forum,

habe mich jetzt von einem DM Clone über BlackPanther für eine 800 SE+ entschieden.

Jetzt habe ich gestern nach dem ersten einschalten direkt per Inet ein Update der Box gemacht.
OE-Alliance 2.3
openmips
Firmware-Version 421
Driver date: 20141020
Kernelversion: 3.14.2
GUI-Version: 2014-11-22
FTP & WebIf Zugriff vorhanden, DreamBoxEdit auch OK

Mein Anliegen:

1. Muss ich den Bootloader aktualisieren?
Hab die Thread gefunden, wie mann die Cam aufspielt. Dort wird auch vom flashen des Loader geredet.

2. Bevor ich anfange die Box herzurichten, sollte ich noch unbedingt etwas updaten/flashen?

3. Ich habe ein SAT Schüßel und 2 LNBs (Astra 19 und Eutel16). Wie kriege ich den SAT Eutel16 in die Box?

4. Was für Plugins sollte jeder sich einspielen / Must haves?

Das wäre sehr nett wenn einer mir dazu was sagen könnte.

Danke euch

Enis H.

 
AW: GB 800 SE + Neuling | Individuelle Fragen

OM 4.2 ist ja schon drauf. Ein Bootloaderflash ist also nicht nötig.

Wichtig bei den kleinen Plus Modellen ist die Erweiterung des Flashspeichers mit Plugin Flashexpander und einem USB Stick.

Dann erst kannst Du diverse Plugins ausgiebig testen
 
AW: GB 800 SE + Neuling | Individuelle Fragen

zu 1. Der aktuellste Bootloader sollte immer auf der Box sein.( Scheint aber der aktuellste zu sein da Openmips4.2 läuft)
zu 2. Wüsste nicht was, Softcamfeed falls man Softcams runterladen möchte.
zu 3. Fertige Settings installieren oder eine satellites.XML runterladen und per FTP Manager zur Box schreiben. Google mal satellites.XML(.eu)
zu 4. Die meisten werden wohl Mediaportal installiert haben
 
AW: GB 800 SE + Neuling | Individuelle Fragen

Das hört sich doch gut an. Danke fürs erste.
Ich denke das damit auch einigen anderen Neulingen geholfen ist.
Thx
 
AW: GB 800 SE + Neuling | Individuelle Fragen

Guten Abend,

ich wollte jetzt nach einige Tagen lesen anfangen.

Also, ich habe diese Anleitung gelesen: https://www.digital-eliteboard.com/204424-wie-flashe-ich-openmips-und-installiere-eine-cam.html

Schritt 1 (Bootloader flashen) überspringe ich.

Schritt 2 (Image flashen). Muss ich das machen damit ich Cam4Me o.ä. installieren kann?
Wenn ja, kann ich ich das hier nutzen?​
NEU: ab sofort ist auch ein Onlineflash möglich (openATV / openMIPS)
Online-Flash der Gigablue Receiver

Images: OpenMIPS würde ich ja nehmen, aber da wird nicht zwischen den Boxen unterschieden.
https://www.digital-eliteboard.com/262095-imageuebersicht-aller-gigablue-receiver.html


Schritt 3 (CAM): Eigentlich reicht es den Feed zu installieren und dann darüber Softcam, richtig? Oder ist es besser ne CAM direkt zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GB 800 SE + Neuling | Individuelle Fragen

Das Softcamfeed kann man immer installieren, dafür braucht man nicht ein neues Image zu flashen.
Softcamfeed muss nur zum Image passen. Openmips = Cam4me feed und Openatv = openatvcamfeed
Link Removed
Link Removed
 
AW: GB 800 SE + Neuling | Individuelle Fragen

Ach, also nix flashen, nur den Feed und daraus die Softcam. Richtig?
 
AW: GB 800 SE + Neuling | Individuelle Fragen

Dein Image ist recht aktuell. Da kannst Du die nächste Zeit lediglich OnlineUpdates starten...
 
AW: GB 800 SE + Neuling | Individuelle Fragen

@xenisx
Einfach so wie es in der Anleitung steht.
 
AW: GB 800 SE + Neuling | Individuelle Fragen

Moin,

ich wollte nochmals Updaten, evtl. auch für zukünftige Neulinge.

1. Box direkt per LAN Kabel update laufen lassen.
2. Nix geflasht
3. Feed installiert per USB Stick (ohne Probleme)
4. Aus dem Feed Softcam installiert (ohne Probleme)
5. CCcam.cfg unter etc editiert. Fertig.

TIP: Empfang über 2 LNB's: In den Settings Erweiterten Modus nehmen und LNB 1 und LNB 2 aktivieren.
 
AW: GB 800 SE + Neuling | Individuelle Fragen

Konfigurationsmodus = einfach
Mode = DiseqC A/B (Einstellungen 2 Satelliten/2LNB)
Port A = Sat auswählen
Port B = Sat auswählen
Setze Spannung.. = ja
 
AW: GB 800 SE + Neuling | Individuelle Fragen

N Abend,

ich habe auf der Dream die Predrag Settings für 19-16-x-x benutzt.
Weiß jemand wie aktuell die sind?

Thx
 
AW: GB 800 SE + Neuling | Individuelle Fragen

Ob die Settings aktuell sind, erkennst du am Datum. Aber auch egal, mach einen Auto-Suchlauf und öffne danach Dreamedit. Dort lädst du dir die Settings von der Box, und kannst diese nun nach eigenen wünschen bearbeiten und wieder zurück zur Box kopieren.

Und noch ne kleine Frage: Du hast jetzt Openatv druff, da ist die Cccam.cfg aber in usr/keys....
 
AW: GB 800 SE + Neuling | Individuelle Fragen

Hi Megabit,

ich hatte probleme mit einigen programmen, aber mittlerweile habe ich diese auch (RTL wollte nicht bei den normalo Settings, ich musste erst Netzwerksuche aus machen, von 8PKS o.ä. auf QPKS ...

Ne, ich habe O.mips.
 
Zurück
Oben