Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Futro s 400 abgestürzt + Master Disk ... Disable

chrisclarke

Hacker
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
389
Reaktionspunkte
13
Punkte
18
Hallo Leute mein Futro s400 ist gerade abgestürzt .
Wenn ich jetzt einschalte steht oben.

SEC. Master Disk : None
SEC. Slave Disk : None

Pri. Master Disk HDD S.M.A.R.T capability ..... Disable

und ganz unten blinkt grub rescue


Was kann ich da tun bzw was ist da passiert.

DANKE für die HILFE




Zusatz: Wenn ich im Bios das Pri. Master Disk HDD S.M.A.R.T capability auf enable stelle dann schreibt er :

Primary Master Disk s.m.a.r.t status BAD.
Warning: immediate back-up your data and replace
your hard disk drive. A failure may be imminent.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futro s 400 abgestürzt + Master Disk ... Disable

es scheint das sich deine cf karte verabschidet hat , einfach ne neue rein mit einem backup beschreiben , weiter laufen lasen

hofentlich hast du ein backup gehabt , wenn nicht dann ales von neu instaliren
 
AW: Futro s 400 abgestürzt + Master Disk ... Disable

Ok Danke nein hab kein Backup also alles von neu .
Eine frage wenn ich schon alles neu mache , was soll ich den jetzt am besten nehmen für meinem futro s 400
 
AW: Futro s 400 abgestürzt + Master Disk ... Disable

die meinsten nehmen debian mit ipc , da ich aber nicht auf ipc stehe nute ich selbst ubuntu mit osiris , fast genau das gleiche , funktioniert genau so wie ipc

was du nimst ???? must du selbst wisen

für beides findest du komplete einleitung im board , wie , wo , was , warum , wozu , einfach nur einweisungen befolgen und es wird schon laufen
 
AW: Futro s 400 abgestürzt + Master Disk ... Disable

Danke ich habe den server jetzt mit debian und ipc laufen gehabt aber ipc war oft eingefroren und ich musste in den 3 monaten ca 7 mal neustarten .
Ist das ein software oder eher ein hardware problem ?
Danke für deine Hilfe
 
AW: Futro s 400 abgestürzt + Master Disk ... Disable

schwer zu sagen , könte aber auf hardware fehler deuten ( deine cf ist ja tot )
 
AW: Futro s 400 abgestürzt + Master Disk ... Disable

da deine CF nun anscheinend defekt ist würde ich das mal auf diese schieben! an und für sich sind die futros und debian eine gute kombination in sachen stabilität
 
AW: Futro s 400 abgestürzt + Master Disk ... Disable

mmh das liest sich ein bischen komisch weil wenn die CF tatsächlich tot wäre wie kann er dann noch "grub rescue" anzeigen? grub befindet sich doch auf der angeblich toten CF oder nicht?


czutok nutzt Osiris weil er einen ALIX hat!
Osiris wurde speziel für den ALIX basierend auf Ubuntu entwickelt aber wurde soweit ich weiss schon vor 2 Jahren eingestellt das Projekt
Das er sowas nicht dazu schreibt ist mal wieder typisch ...


IPC kann dir nicht einfrieren... IPC sind nur Scripte (textdateien) und php/html Files die dir den Umgang mit CS erleichtern aber keinerlei Einfluss auf die Stabilität oder sonst was haben!
Wenn dir irgendwas "einfirert" dann liegt das entweder an der Software (OS oder Cam) oder an der Hardware.... dabei kommt es aber auch darauf an bei was er eingefrohren is bzw was der Server vllt sonst noch so machen musste .... schon oft genug erlebt das zunächst behauptet wird "der hat sonst nix gemacht" und nach 20 posts kommt raus das damit gestreamt wurde o.ä. und das für sone CF natürlich unzumutbar is etc......
 
AW: Futro s 400 abgestürzt + Master Disk ... Disable

Nein ich habe ihn rein als server genutzt.
Und was kann ich machen, kann ich vielleicht die cf formatieren (im futro )
Oder was soll ich machen ?
Danke
 
AW: Futro s 400 abgestürzt + Master Disk ... Disable

...wie lange hält überhaupt so eine cf-card in einem server futro 400???

von was hängt dieses ab...

danke
 
AW: Futro s 400 abgestürzt + Master Disk ... Disable

@chrisclarke: Beantworte mir doch mal die Frage wie es sein kann das er trotz angeblich toter CF trotzdem noch "grub rescue" anezigt? Das kann ja irgendwie nicht sein wenn die CF doch tot is?
Also - bitte nochmal genau beschreiben was du machst und was da dann steht - evtl. einfach einen Screenshot machen damit mans genau sieht und nachvollziehen kann..

Wenn die CF tatsächlich tot is brauchste da aber auch nix mehr mit probiern (formatiern etc) es sei denn es macht dir Spass ständig neu zu installieren?
Also das wirklich einfachste ist wenn du dir jüst ne neue 2GB CF kaufst und das System dann so einrichtest das möglichst wenig auf der CF herrumgeschrieben wird und sie somit länger als das letzte mal hält...


Wie lange die CF überlebt hängt davon ab wieviel auf der CF herrumgeschrieben wird - um so weniger geschrieben wird um so besser.... formatieren ist btw auch schreiben! also wenn dann quickformat!

Dh mal selber überlegen was evtl. ständig auf der Systemplatte herrumschreibt.... is natürlich von System zu Sysem unterschiedlich weil Hellsehen kann ich ned und weiss somit auch nicht was du da alles laufen hast etcpp.... Aber generel sollte man wissen das Linux sehr viel loggt und das man diese Logs entweder minimieren kann (es werden aber trotzdem noch welche geschrieben, nur nicht mehr so viele) oder am besten gleich in den RAM auslagern (tmp2ram.sh) und dann natürlich auch so selten wie möglich den rechner neustarten etcpp...



ich hab mittlerweile 3 Futro's (2 ich, einer beim kumpel) und bei allen 3en ist mir bisher noch keine CF weggestorben!
einer (S300) is knapp 3 Jahre alt, einer (S400) is ca 6mon jünger und der jüngste (S400) is von mitte letzten jahres also jetzt ca 6mon alt bzw installiert...
 
Zurück
Oben