Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Fußball-EM 2020: ARD und ZDF sichern sich die Rechte

Die Quali-Spiele landeten zuletzt bei RTL, das eigentliche Turnier wird aber auch weiterhin bei ARD und ZDF zu sehen sein.

Es bleibt alles wie gehabt: Die Fußball-EM 2020, die erstmals in 13 europäischen Ländern gleichzeitig ausgetragen werden soll, wird bei ARD und ZDF live zu sehen sein. Der Deal ist für die beiden öffentlich-rechtlichen Kanäle besonders wichtig, weil RTL zuletzt die Rechte an zahlreichen Qualifikationsspielen der Deutschen Nationalmannschaft erworben hatte (wir berichteten). Da auch die Olympia-Rechte zwischen 2018 bis 2024 an Discovery gegangen sind, hätte man sich eine weitere Schlappe wohl kaum leisten können. SportA, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF, konnte mit der UEFA nun eine entsprechende Vereinbarung für die Euro 2020 erzielen.

Entsprechend zufrieden äußert sich ARD-Sportrechteintendant Ulrich Wilhelm laut Pressemitteilung. "Ein Sportereignis mit Spielen aus dreizehn verschiedenen Ländern - das ist eine echte Herausforderung. Hier kann die ARD mit ihrer hohen Sportkompetenz und ihren Auslandsstudios punkten.“ Wilhelm verspricht weiter, man werde durch „eine noch engere Zusammenarbeit mit dem ZDF kostenbewusst berichten“ – und versucht Kritikern damit schon früh den Wind aus den Segeln zu nehmen. Sport sei unverzichtbarer Bestandteil des Programms. Und weiter: „Gleichzeitig werden wir das Publikum mit einer umfangreichen Rahmenberichterstattung vielfältig rund um die Fußball-EM 2020 informieren."

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, findet ähnliche Worte: "Die Spiele der UEFA EURO 2016 im Ersten wollten im Durchschnitt mehr als die Hälfte aller TV-Zuschauer in Deutschland sehen. Ich freue mich, dass wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern nun auch 2020 dieses sportliche Highlight live im Ersten anbieten können“. ZDF-Intendant Thomas Bellut gibt vorerst nur ein knappes Statement ab: "Wir freuen uns auf dieses wahrlich europäische Fußballereignis mit Spielorten in ganz Europa." Vier der 51 Spiele sollen in München ausgetragen werden, unter deutscher Beteiligung werden maximal sieben Spiele stattfinden.

Neben den Übertragungen der Live-Spiele dürfen die beiden Anstalten von sämtlichen Spielen der Europameisterschaft auch umfassend zeitversetzt berichten –im Fernsehen, Internet und über die Social-Media-Plattformen. Gleiches gilt für die ARD-Radiostationen, die durch den Deal die Möglichkeit eingeräumt bekommen, alle Spiele live zu übertragen.

Quelle: quotenmeter
 
Mir wäre es lieber die würden die Gebühren nicht für solche Großereignisse pulverisieren.
Die EM wäre auch gut bei RTL aufgehoben.
 
ARD & ZDF zeigen Fußball-EM 2020 in HDTV

ARD und ZDF werden 2020 alle Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2020 live und in HDTV zeigen können. SportA, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF, hat hierüber eine Vereinbarung mit der UEFA erzielt.

Neben den Live-Übertragungen können ARD und ZDF von allen Spielen der UEFA EURO 2020 zur Vertiefung umfassend zeitversetzt berichten. Der Vertrag ist plattformneutral und umfasst auch das Internet und Social-Media-Plattformen. Die Hörfunk-Programme der ARD haben ebenfalls die Möglichkeit, alle Partien zu übertragen.

Die UEFA EURO 2020 findet im Juni/Juli 2020 zum 60-jährigen Jubiläum des Turniers erstmalig in dreizehn europäischen Ländern statt. In München werden drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale ausgetragen, die Halbfinals und das Finale werden im Wembley-Stadion in London gespielt. Die weiteren Spielorte sind Amsterdam, Baku, Bilbao, Brüssel, Budapest, Bukarest, Dublin, Glasgow, Kopenhagen, St. Petersburg und Rom. Wie 2016 in Frankreich werden 24 Mannschaften in 51 Spielen den Europameister 2020 ermitteln.

Quelle: areadvd
 
Mir wäre es lieber die würden die Gebühren nicht für solche Großereignisse pulverisieren.
Die EM wäre auch gut bei RTL aufgehoben.

So nen Quark. Wofür denn sonst? Til Schweiger Tatort oder irgendwelche Wiederholungen? Kenne keine andere Sendung bei ARD und ZDF die annähernd solche Quoten erreicht wie EM oder WM. Naja aber 80% der Deutschen irren dann wohl...
 
...wieso irren 80% der Deutschen?
Die ÖR haben einen Informations-Unterhaltungs-u.Bildungsauftrag.
Und das für ALLE! Teile der Bevölkerung, und nicht nur für Sportbegeisterte.
Die haben doch sowieso mehrere Sendungen wie Sportschau etc.
Und auch die Fussballfreunde werden ja noch andere Interessen außer ihrem Fußball haben,die im ÖR TV berücksichtigt werden, sonst wären sie ja sehr armselig


Das Endspiel einer WM oder einer EM, das würde ich sehen dass das den Informationsauftrag erfüllt.
Genauso gut könnten die Fans von F1 oder MotoGP fordern das der ÖR das überträgt.
Aber es gehört auch zum ÖR der von dir genannte Till Schweiger, Tatort, Musikantenstadel oder andere Serien die du nicht anschaust, aber andere Leute sehr gern.
Und diese Sendungen kosten nicht so viel Geld, und da wird nicht sogenannten millionenschweren Ballschubsern so viel Geld in den Rachen gesteckt.
Die Leute die Fußballfans sind haben sowieso ein Abo beim Himmel, und die anderen zeigen, das sie kein Geld für den Himmel ausgeben das sie an Fußball kein Interesse haben.
Ergo muss das ÖR kein Geld für solchen Sport ausgeben.
Sollen sich lieber mit ihren Sendungen um den Breitensport kümmern, das ist billiger und die Vereine, und unsere Kinder in den Vereinen haben das Geld nötiger.
Oder sollen wenn sie Geld über haben tageschau 24 endlich zu einem richtigen Nachrichtensender ala CNN ausbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
80-90% der Deutschen schauen nun mal das WM oder EM Finale. Die restlichen Spiele vermutlich an die 50% also ist das Geld anscheinend sehr gut Angelegt. Und besser einen hochtalentierten Fussballer indirekt bezahlen, als einen völlig untalentierten Schauspieler...

Naja und Moto GP sowie F1 mit Fussball zu vergleichen ist schon lustig. Der DFB hat an die 8 Millionen Mitglieder, wenn man alle rausrechnet die nicht oder nicht mehr kicken können ist das schon ne sehr große Mehrheit in der Bevölkerung nicht zuvergessen, die nicht beim DFB als Mitglied eines Vereins geführt werden und trotzdem ins Stadion gehen oder Fans sind. Und diese Zahlt nun mal nen Großteil der Gebühren... Natürlich gibt es auch Leute die dem Fussball nichts abgewinnen können so wie anscheind du, aber für die gibts dann RTL und Co

Und übrigens für viele Menschen ist Fussball ein sehr bedeutsamer Teil des Lebens, und daran ist sicher nichts armselig.
 
...Sport, egal welcher, sollten die Menschen in ihrer Freizeit zum Spass und für die Gesundheit betreiben und nicht um damit Millionär zu werden.
Ist alles einfach aus den Fugen geraten.
Ein Land wie Deutschland hätte die Macht sich von diesem Wahnsinn und Korruption abzukoppeln.
Einfach aus dem ganzen Prof"sport" aussteigen...und den ganzen Amateursport fördern, sowie in den 50er Jahren.
Dann hat man auch wieder vernünftigen Sport.
Und nicht solchen Millionen Wahnsinn.


Menschen deren Leben nur aus Fußball oder auch anderem Sport besteht sind aber armselig, denn das Leben besteht aus sehr sehr viel sinnvolleren Sachen.
Und was beim Fußball abschreckend ist, das sich Leute nur wegen Spielergebnissen krankenhaus prügeln, so was gibt es bei keiner einzigen anderen Sport.

Und ich als Gebührenzahler will weder zu RTL oder Co, gehen.
Ich will gut unterhalten werden und das auf allen Bereichen, von politischen Magazinen, über Comedy, bis auch zu Sport.
Da geht es eben nicht das ein Großteil der Gebühren nur für eine Sportart ausgegeben wird.

Und woher du die 80-90% hast bleibt auch dein Geheimnis.
Brauchst dir nur mal die Einschaltquoten ansehen.
Deutschland hat reichlich 81 Millionen Einwohner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland hat 81 Millionen Einwohner. Echt wow.
Naja ich möchte jetzt dir ungern die Einschaltquoten Messung erklären. Du bist ja so hoch grand gebildet das schaffe ich armseliger Fussball Fan nicht. Aber einen Tipp hab ich. Schau doch einfach Arte oder 3Sat ist Gebühren finanziert und dort läuft kein Fussball.
 
...das sind auch die Sender die ich schaue, dazu noch ZDFinfo, ARD alpha, tageschau24 und Euro news und die privaten Dokusender sind auch nicht zu verachten.
Dort wird wenigstens das Wichtige im Leben gezeigt wovon man nicht dümmer wird.

Übrigens habe ich ja gesagt, das es auch zur Aufgabe der ÖR gehört Sport zu übertragen, aber da reicht wohl das Endspiel von Europameister-oder Weltmeisterschaft.
Wer dann da spielt ist doch vollkommen egal.
Man sieht sich ja schließlich Sport an um schöne Spiele oder Rennen zu sehen, wer gewinnt spielt doch gar keine Rolle.
Ob das dann Honolulu, Deutschland, Fidschi oder sonst wer ist.
Oder kannst du dir was dafür kaufen wenn "dein" Verein oder Deutschland gewinnt?
Hauptsache man hatte Spaß, hat doch niemand was davon wenn der oder der gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben