Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Funktion Oscam Anticascading

dynamicman

Freak
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
232
Reaktionspunkte
41
Punkte
88
Also so wie ich das verstanden habe ist das so...

in der oscam.ac wird erstmal festgelegt, welche caids welche ecm zeiten haben.

für die s02 sind das 7 Sekunden.


mit numusers wird angegeben wie viele leute pro account mitgucken dürfen.
und bei sampletime gibt man erstmal an wie lange eine periode der "Überwachung" ist.

also zB

numuser = 1
sampletime = 2

das heißt, da global in der oscam.ac für 1702 festgelegt wurde 7 Sekunden:

1 ........* ......... 2 ........ * .......... 7 ...... = ca. 17
numuser .... sampletime ......... oscam.ac


jetzt kommt noch die option samples hinzu... also zB

numuser = 1
sampletime = 2
samples = 8

samples = 8 bewirkt jetzt, dass der user zu den o.g. 17 Samples die er in den 2 Minuten anfragen darf ZUSÄTZLICH noch weitere 8 ECMs anfragen darf, also insgesamt 17+8=25 in 2 minuten

wenn wir jetzt noch denysamples hinzufügen, also zB

numuser = 1
sampletime = 2
samples = 8
denysamples = 4

heißt das ganze, dass der user seine oben errechneten 25 ECMs innerhalb der 2 Minuten Periode ohne Penalty empfangen darf...
auch 26 ECMs innerhalb von 2 Minuten sind noch ok, genauso sind auch noch 28 ECMs innerhalb von 2 Minuten ok,
DENN erst nachdem der user 4 ECMs innerhalb von 2 Minuten überschritten hat, also die 25 von oben + die 4, somit 29 ECMs innerhalb von 2 Minuten setzt der penalty ein
(ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es ECHT GRÖßER als der wert von 29 sein muss oder ob es schon reicht wenn der wert GLEICH 29 ist)

man merkt, dass ich jedesmal "innerhalb von 2 Minuten" geschrieben habe, das hat auch einen grund, denn AC beobachtet das ganze immer nur innerhalb der sampletime


fnky94caot4g.png



das ganze kann man jetzt auch noch schön ausschmücken für jeden einzenen user...
im webif unter user -> anticascading numuser... dort wird, wenn nicht anders angegeben der globale wert benutzt

denn gebe ich dem user Peter jetzt numusers = 2, weil er zB einen Twintuner hat, und einen sender aufnehmen möchte, gleichzeitig aber einen anderen sender schauen möchte, ändert sich das ganze um den Faktor 2

numuser = 2 (wurde aus der oscam.user mit 2 überschrieben)
sampletime = 2
samples = 8
denysamples = 4

2 ......... * ......... 2 ........ * .......... 7 = ca. 34
numuser ....... sampletime .......... oscam.ac


zusätzlich noch
2 ......... * .......... 8 ....... = 16
numusers ....... samples

also 34 + 16 = 50

denysamples ist 4, aber numuser ist 2 also

2 .............* ....... 4 ....... = 8
numusers .... denysamples


das heißt user Peter darf innerhalb von 2 Minuten 50 ECMs abfragen erstellen (34 + 16)
und erst ab 58 (oder eben 59) ECMs wird er bestraft



denysamples steht also in direktem zusammenhang mit Penalty
und die anderen Einstellungen sind dafür da um anticascading erst "scharf" zu machen.

Das heißt, jetzt in dem ersten Beispiel mit 25 (29) ECMs
ich gucke TV und habe innerhalb von 2 minuten so 22 ECMs... das ist AC völlig egal, es wird keine energie darein gesteckt um zu scheuen ob ich ein böser bube bin ;-)

habe ich aber auf einmal 26 ECMs innerhalb von irgend welchen anderen 2 Minuten, sagen wir einen tag später oder ne Woche oder sonst wann, wird AC hellhörig und "denkt sich": Da schau ich doch lieber mal genauer hin was der kollege da macht... AC beobachtet mich nun wie ein Geier, da ich auch ein fieser möp bin und weiterhin bei so ca 26-27 ECM anfragen bleibe die immerwieder über den tag verteilt in 2 minuten zyklus auftreten... zwischendurch bin ich mal unter 25 ECMs, da guckt AC wieder weg...
Sobald ich aber "unter Beobchtung stehe" weil ich eben bei 26,27 oder sogar 28 ECMs innerhalb von 2 minuten bin und dann auf einmal völlig aus der reihe tanze indem ich mehr als 29 ECMs (25 die ich ja darf + die 4 denysamples) innerhalb von 2 minuten abfrage,sagen wir 33, kommt AC daher und sagt PENALTY


kurz gesagt zum oberen beispiel wieder:

2 Minuten Zyklus:
22 ECMS --> AC aus
24 ECMS --> AC aus
25 ECMS --> AC aus
26 ECMS --> AC scharf
27 ECMS --> AC scharf
26 ECMS --> AC scharf
23 ECMS --> AC aus
28 ECMS --> AC scharf
30 ECMS --> AC Penalty!


numuser ist also der Hauptmultiplikator

numuser -> wieviele user pro account dürfen gucken
sampletime -> zeitraum der beobachtung
samples -> wie viele anfragen zusätzlich pro Intervall
denysamples -> in der zeit wird bereits beobachtet, der "scharfe Bereich" über den anfragen die noch gerade ok sind
alles darüber -> Penalty


fj1q8ellj6xp.png




ich hoffe es ist nicht all zu kompliziert geschrieben und man kann es haöbwegs verstehen, zumindest verstehe ich es so... Falls irgendwas falsch ist, lasse ich mich sehr gerne eines besseren belehren

ps: da es schon was später ist hat meine Shift taste schon Feierabend, sry for that ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben