Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

jungs , was habt ihr für lautschprecher , wo die 1 und 0 über die kabel laufen ?????

entweder bin ich total alt und kenne mich mit der technik nicht mehr aus , aber so viell ich gelernt habe , und auch 100% weis , haben alle normale lautschprecher ein + und - anschlus , und alle normalen home versterker geben auch + und - auf die lautschprecher raus , keine 0 und 1

oder ist jetzt das ganze auf irgend eine andere kabel ausgewichen ???
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es war nicht falsch, was ich geschrieben habe. Aber es ist richtig, es geht um die Signalkette vom Verstärkerausgang über die Lausprecheranschlusskabel bis zu den Lautsprechern selbst.

Da übliche Lautsprecher im Heimbereich Impedanzen von 4...8...16 Ohm haben, beeinflusst ein Kupferkabel mit 1,5² Querschnitt und 0,25 Ohm Widerstand bei 10m Länge kaum das Verhalten der Signalkette insgesamt, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Bei 10m langen 1,5² Kabeln ist der Leistungsverlust mit 3,13% (bei 8 Ohm Lautsprechern) bzw. 6,26% (bei 4 Ohm Lautsprechern) auch kaum der Rede wert. Auf grund der niederohmigen Signalkette spielen auch die Kapazität zwischen den beiden Leitern eines Lautsprecherkabel keine Rolle und Signalstörungen durch Fremdsignale sind auch nicht zu befürchten (zumindest nicht im heimischen Bereich).

Aber gut, jeder soll das hören, was er glaubt hören zu können.

Selbst in "namhaften" Audio-Zeitschriften findet man die Behauptung, dass bessere und teurere Netzwerkkabel einen bessere Wiedergabequalität von Multimedia-Playern über ein Heim-Netzwerk ergibt und dies auch angeblich in ausgiebigen Tests festgestellt wurde. Was für ein Unsinn, sag ich da nur.
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

Sehr geil. Ne Diskussion über den Kabel-Voodoo :)
Da hab ich mich mit Joopa auch schon "geprügelt". Ich bin auch gegen teure Kabel mit Goldkontakten, weil das kein Mensch hört. Zu billig sollten sie nicht sein, aber ob es Kimber sein muss?
Ich habe mir auch die Kimber für die Fronts gegönnt. Die hinteren LS sind idR nur Effektlautsprecher und da muss es definitiv nicht Kimber sein.
Vorallem nicht bei Teufel LS. Da reichen Deine 1,5er mehr als genug. Das wurde ja auch schon erörtert in diesem Thread. Ist definitiv völlig richtig. Mehr habe ich auch nicht verlegt für die Effekt-Dipole.

Mein Fazit: die zwei vorderen LS, wenn es zudem noch große und qualitativ gute Stand-LS sind, kann man mit einem besseren Kabel verbinden. Center eventuell auch. Rear und ggf. seitliche LS müssen das imho nicht haben.
Ich selbst habe für die zwei Fronts und den Center jenes Kimber-Kabel und nach hinten zwei 1,5 Baumarktstrippen. Tut einwandfrei.
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

Man muss ja auch beachten das bei mir zum Zeitpunkt der Anschaffung obiger Kabel nicht gerade irgendwelche kleinen Plastikbomber angetrieben werden mussten.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

Zur allgemeinen Belustigung hab ich den "Klang-Test" von unterschiedlichen Netzwerkkabeln der "Fachzeitschrift" Stereo aus dem Jahr 2008 wiedergefunden und als gepackte PDF in die Database geladen.:D:DDD Sollte man unbedingt mal gelesen haben:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

jungs ich widerhole meine frage

was habt ihr für lautschprecher , wo die 1 und 0 über die kabel laufen ?????

was sind das für welche die über netzwerk kabel angeschlosen werden ??????????????
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

...@czutok
Es ging doch nur darum das manche Menschen sogar einen Unterschied zwischen verschiedenen Kabeln zwischen Signalquellen und Amplifer hören, auch wenn diese digital übertragen werden.
Natürlich fließt bei uns allen noch Wechselstrom in den Kabeln zum Lautsprecher und noch keine Nullen und Einsen.
Wäre auch ein komisches Gejaule wenn da immer einer 00001110001111110000 singen würde!
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

Eigentlich ging es mir mit dem Artikel aus der Zeitschrift Stereo nur darum, dass jeder genau das mit seinen/den Kabeln hören wird, was er hören will. Egal ob es sich um Lautsprecherkabel oder irgendwelche andere Kabel zur Signalübertragung zwischen Quelle und Ziel und ob die Signalübertragung nun analog oder digital erfolgt. Ist alles eine Frage des Glaubens, aber ohne physikalische Grundlage eben.

Da muss schon einiges vollkommen falsch sein (vollkommene Fehlanpassung), ehe im analogen Übertragungsweg verwendete Kabel den wiedergegebenen Ton im Frequenzbereich von hörbaren 20Hz...20kHz eines Lautspreches beeinflussen/verändern kann. Selbst wenn man berücksichtig, dass der Höreindruck auch noch von den nicht mehr direkt hörbaren Oberwellen im Frequenzbereich von 20kHz... vielleicht 100kHz mitbestimmt wird, sind das immernoch niedrige Frequenzen, die je nach Anschluss-Impedanz der Quelle und des Ziels mit einfachsten Kabeln verzerrungsfrei übertragbar sind. Steckverbinder spielen da überhaupt keine Rolle, nur müssen sie bei hochohmigen Quellen (z.B. Mikrofonen, Tonabnehmer von Plattenspielern u.ä.) mit niedrigem Signalpegel dann eine ensprechende Abschirmung besitzen.

Bei den niederohmigen Impedanzen von Lautsprechern und Verstärkern mit Halbleitern, die gegenüber der Lautsprecher-Impedanz eine sehr viel kleinere Ausgangs-Impedanz haben, gibt es keine Fehlanpassung durch Lautsprecherkabel.

Das Problem der Fehlanpassung durch die zusätzlichen Widerstände von Lautsprecherkabel gab es mal zu Zeiten der Verstärker mit Elektronenröhren. Dort dient ein Ausgangsübertrager der Anpassung von Lautsprecher-Impedanzen in der Form, dass die niderohmige Lautsprecher-Impedanz mit dem Quadrat des Übertragungsverhältnisses/des Windungsverhältnisses von Primär- und Sekundärwicklung des Übertragers in eine hochohmige Last-Impedanz für die Elektronenröhre transformiert wird. Ganz einfache Rechnung für z.B. eine Röhrenendstufe mit der weit verbreiteten EL84 Pentode, die üblicher Weise mit einer optimalen Last-Impedanz von ca. 5 kOhm am verzerrungsfreiesten betrieben werden kann:

Ohne zusätzliche Kabelwiderstände (also kurze Kabel) mit einem 4 Ohm Lautsprecher benötigt man dann ein Übertragungsverhältnis des Ausgangsübertragers von

ü = SQRT(5000 Ohm/4 Ohm) = ca. 35

Kommen da bei 10m 1,5² Anschlusskabel ca. 0,5 Ohm (2 * 0,25 Ohm da ja beide Leiter eines Lautsprecherkabels in Reihe mit dem Lautsprecher liegen) zur Lautsprecher-Impedanz hinzu, so dass sich die Last-Impedanz bei dem selben Ausgansübertrager mit dem selben Übersetzungsverhältnis dann auf

Ra = 35² * (4 Ohm + 2 * 0,25 Ohm) = 35² * 4,5 Ohm = ca. 5500 Ohm

erhöht. Damit verschiebt sich aber der optimale Arbeitspunkt der Elektronenröhre, was höhere Verzerrungen des verstärkten Tonfrequenz-Signals bewirkt. Das kann man mit gutem Gehör dann auch so hören.
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

@joopa...Ach du scheiße, ich habe mir mal gerade angesehen was Du so im Wohnzimmer zu stehen hast...ich würde sagen, Du machst bei der Diskussion nicht mit ;-))

Spass bei Seite...unter diesen Umständen können die LS Kabel auch 1000,00€ kosten, das ist dann der kleinste Posten und ich kann verstehen das bei der Größenordnung man keine Kabel aus dem Bauhaus nimmt. Mit den Plastikbomben hoffe ich, das Du nicht mich meinst (Spaß)...das ist immerhin MDF mit Plastik Folien Überzug.

@MCMight...Das Denke ich jetzt auch, dass für die Rears 1,5² ausreichend sind. Vorne habe ich alles in 2,5².

Vielleicht können wir uns darauf einigen, das für Otto Normal Verbraucher der auf Nummer Sicher gehen möchte 2,5² mehr als ausreichend ist obwohl 1,5² es auch getan hätte, vorausgesetzt das Kabel ist nicht zu lang und der Standlautsprecher hat nicht gerade 400W und kostet 2000,00€ das Stück ;-)

Übrigens seit dem WE habe ich die Teufel Anlage und ich bin sehr zufrieden damit, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, meine Frau findet diese zu klobig und nicht wirklich schön, darauf hin lasse ich mir gerade ein Angebot für KEF LS erstellen...sie wird sich wundern was Schönheit und Design kosten kann :)

Gruß
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

@DaggiDuck

Also ich kann Dir definitiv bestätigen das es einen Unterschied zwischen Baumarkt Klingeldraht und dem 8 PR gibt was den Klang anbelangt.

Du solltest Dir eventuell mal selber ordentliche LS mit vernünftigen Kabel anhören. Wie Du eventuell an meiner Konfig oben siehst, handelt es sich dabei nicht um MediaMarkt Equipment.

@TaTuEe

Das 4 PR gab es seinerzeit für 8 DM pro Meter. Ich kann es nur wirklich empfehlen auch für die vorderen LS bei Dir. Denke Du wirst Front mäßig ja bestimmt nicht gerade 10 Meter benötigen oder ?

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

@joopa...Frontseitig komme ich im Durchschnitt für zwei Stand-LS und ein Center-LS auf max. 6m, das passt dann preislich schon ...ein gewissen Anspruch habe ich dann auch, ich schau mir die LS-Kabel an ...Danke für den Tipp.

Kurz am Rande zum Thema Anspruch...habe die Stand-LS derzeit als Bi-Amping angeschlossen...muss mir diese noch ohne Amping anhören um wirklich was sagen zu können, Du sagtest es schon in einem anderen Beitrag ... das es nicht wirklich viel bringt aber bei deiner Ausstattung wäre ich jetzt davon ausgegangen das Du einen Unterschied heraushörst...komisch...doch nur eine Mogelpackung/Werbegag?

Gruß
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

In Deinem Fall könntest Du es so belassen da Du ja 5.1 an einem 7.1 System betreibst. Sprich Du nutzt dafür die beiden Kanäle die sonst brach liegen würden.
Ich hatte damals 2 zusätzlich Mono Blöcke dafür im Einsatz. Großen Mehrwert habe ich da nicht wirklich drin gesehen/gehört.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

Das hat mit glauben nichts zu tun,
Theorie und Praxis sind halt immer noch 2 paar Schuhe.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Für Rear-Lautsprecher 1,5² Kabel oder besser 2,5² ?

Gnabend,

Hi Joopa, ich hätte mal eine Frage an Dich und auch gerne an alle anderen! Ich habe heute zugeschlagen und mein Händler konfektioniert sogleich mir die Kimber 8 PR LS-Kabel. Die Front Stand-LS werden via Bi-Amping angeschlossen. Von dem 8 PR Kabel verwendet er 5 Adern für den Bass und 3 Adern für den Hoch Ton Bereich (hatte ich zuvor so noch nicht gehört) Der Center lässt sich nur via Bi-Wiring anschließen, somit verwendet er 4 Adern für oben und vier Adern für unten von dem 8 PR Kabel. Ist das soweit Ok deiner Meinung/Erfahrung nach? Für mich hörte sich das ganz in Ordnung an. Zwei von diesen dicken 8 PR Strippen je Stand-LS wären mir ehrlich gesagt zu viel Kabel gewesen. Gruß + Danke
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben