Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem FTTH - Hilfe bei der Wahl vom GPON SFP-Modul

HochSilber

Newbie
Registriert
10. Juli 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
11
Punkte
23
Hallo Zusammen,

bei mir wurde gestern das Glasfaser bis in die Wohnung gezogen (FTTH) und alles in einen "Medienkonverter" geführt. (ISP: willy.tel)

Da dieser Medienkonverter nur unnötig Strom frisst und keinen Mehrwert liefert, möchte ich ein passendes SFP-Modul kaufen und das Glas direkt in den Router verbinden.
Auf meine bitte wurde am selben Termin ebenfalls auch eine Kupplung gesetzt (Siehe Foto).

IMG_9381.jpg

Mein Problem ist ein passendes SFP-Modul zu finden, blicke da echt nicht mehr durch; hab schon viel recherchiert und bin mir immernoch nicht sicher. Benötige wirklich euren Ratschlag.


Hier einige der Module wo ich denke, dass die passen könnten:

  • fs.com/de-en/products/192476.html
  • fs.com/de/products/39194.html
  • amazon.de/-/en/Elfcam®-SFP-connection-Base-BX-compatible-gray/dp/B07ZKL74Y4

Mein Router: Ubiquiti EdgeRouter X SFP



Der Support von willy.tel verweist mich mit meinen Anfragen auf die Schnittstellenbeschreibung, allerding fällt es mir schwer, diese richtig zu entschlüsseln.

Antwort vom Support:
1702672596730.png



Die Schnittstellenbeschreibung:

Passiver Netzabschluss​

optische Schnittstelle am Hausübergabepunkt
  • LC/APC connector
  • Laser Class: IEC-EN 60825-1
  • Single Mode Patchkabel: ITU-T G.657.A2
  • compliant: 1000BASEBX20-U
  • TX Wellenlänge: 1310 nm
  • TX Wellenlänge range: 1270 - 1350 nm
  • TX Pegel: -5 - -7,5 dBm
  • Optimal Bereich: -3dBm
  • RX Wellenlänge: 1490 nm
  • RX Wellenlänge range: 1480 - 1500 nm
  • RX Pegel: -5 - -15.5 dBm
  • Optimal Bereich: -6dBm
willytel.de/schnittstellenbeschreibung

Falls es hilft, der "Medienkonverter" ist ein XON1300.SC von BKtel.


Anhand der Schnittstellenbeschreibung bin ich mir auch nicht sicher ob es GPON oder AON ist, allerdings denke ich das es GPON sein müsste, weil das Stand der Technik ist. (Support ignoriert gekonnt die Fragen)

Danke schonmal, HochSilber
 
Zurück
Oben