Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support FSC Tools BMW - allgemeine Diskussion

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mach mal ein Bild von deinem Navi wenn die Karte geöffnet ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Können schon es kommt nur darauf an ob deiner schon Karten vom USB akzeptiert oder nicht. Mach bitte auch ein Bild von deinem Navi wenn die Karte geöffnet ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@thebecher - CIC Professional mit PREMIUM Karten kannst du immer installieren, nur das CIC Business mit MOTION Karten hat bis 04/2010 eine 8GB Karte auf die die WESTEUROPA nicht mehr drauf geht. Da muss man halt aufpassen dass man die OSTEUROPA installiert.

@Zahnstocher71 - Die CIC-Script-Methode zum Auslesen des 1b-Files funktioniert NUR mit dem CIC High Professional, nicht mit dem Business CIC - darum kannst du das nicht auslesen. Desweiteren müsste der USB-Stick maximal 1gb haben.

Für dein Business Navi hast du eigentlich nur die Möglichkeit über LAN oder per SWID-Reader + ICOM.

Grüße NAVJunk
 
Ok vielen Dank. Dann brauch ich es ja auch so nicht weiter probieren

Bitte
 

Anhänge

  • IMG_20210310_190305.jpg
    IMG_20210310_190305.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich hab einen BMW F10 525D Bj. 12/2009.
Hab einen Gebrauchten CIC eingebaut beim alten Radio ohne Ton war. Jetzt funktioniert das Radio mit dem neuen jedoch ist der Navi Button Grau hinterlegt.
Der will die FSC vom alten ist klar. Die Vin steht schon drin hab ich gesehen da ich es Programmiert und codiert habe.
Wie ich so in den Foren gelesen habe kann man das mit dem USB Stick Patchen, dazu braucht man die Datei Copie_scr.sh. Woher kriege ich diese Datei? in diesem Forum habe ich eins gefunden mit dem BMW Files, kann ich das nehmen? oder muss ich das anders machen.
Oder sogar gibt es eine andere Variante? Hab schon mit Tool32 probiert die FSC zu löschen jedoch ohne Erfolg.( in einem anderen Forum gelesen)
Wäre euch sehr sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte, sogar eine kurze Anleitung wie ich vorgehen soll.
Vorab vielen Dank, für euere Bemühungen.

Habe:
Original FSC auf Stick
Navi Update Stick Original mit Original FSC gekauft.
liegt alles schon da.
 
Hallo, du brauchst die Retrofit Zertifikate für deine Headunit.

Den FSC von der Karte selbst brauchst du erst ganz zum Schluss.

Google mal nach CIC Retrofit für F-Serien - das musst du mit E-Sys machen und du musst dir die Zertifikate erstellen und ins CIC laden.

Ganz so trivial ist das nicht, ist schon ne Menge Arbeit.

Gruß
 
Hallo,
Vielen dank für deine Antwort.
Das es so kompliziert wird hätte ich nicht gedacht. Ich hab die FSC vom freundlichen bekommen, die bringen anscheinend nichts.
ich dachte es wird mit der Datei Copie_scr.sh so wie alle schreiben funktionieren. Danach mit E-Sys bearbeiten.
(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • copie_scr.sh.pdf
    279,1 KB · Aufrufe: 72
Du brauchst für eine FREMDE Headunit die Zertifikate, bevor du überhaupt einen Freischaltcode anwenden kannst.

Deine Navigation ist ausgegraut weil deine Headunit noch nicht vollständig auf dein Auto codiert ist - dazu brauchst du die Zertifikate die du dann mit E-Sys einspielen musst.
Erst danach kannst du mit der sh. Datei das 1b File auslesen und deinen FSC für die Karte erzeugen.

Vorher musst du die auf deine VIN generierten Zertifikate einspielen um deine Headunit freizuschalten.

0017 - Sprachsteuerung
0019 - Navigationssystem Professional
001B - Aktivierung Navigation

Und erst dann hilft es dir das 1B File auszuleiten und einen FSC für die Karte zu erstellen
 
Ok hab verstanden vielen Dank. CIC Retro finde ich nur Kabeln für Can Manipulation. Wenn ich das nehme Brauch ich wahrscheinlich die Vin nr. vom Spender CIC, die hab ich ja im CIc Mafia gesehen.
 
Nein keine Can Filter verwenden.

Du musst das Spender CIC auf die aktuellste Firmware Flashen, dann mit dem Virginizer-Patch das Navi jungfräulich machen und dann deine Certifikate einspielen.
So schreibst du quasi dein CIC auf dein Fahrzeug um und es ist dann als wäre genau das von Werk aus in deinem Auto gewesen.

Mit CAN-Filtern und der alten VIN vom Spenderfahrzeug zu arbeiten ist völlig veraltet - das hat man früher gemacht...
 
Hallo. Ich bin neu hier und muss gleich mal eine dumme Frage stelln :)

Sehe ich das richtig, dass bei mir die Navisoftware von 2016 und das Kartenmaterial von 2019 ist? Oder wie muss ich das verstehen?

MfG
Willi
 

Anhänge

  • Navi.png
    Navi.png
    393,5 KB · Aufrufe: 43
Ich verstehe das so, dass dein Kartenmaterial von 2016 ist und du bis 2019 kostenlos updaten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Karten sind von 2016 und da du die ersten 3 Jahre frei hast, wird dir die 2019er Version zum kostenlosen Update OTA angeboten.

Gruss NAVJunk
 
Ok. Super Danke. Ich würde aber gleich die 21er Karten mit FSC in der Bucht schießen.

Wie müsste ich das Update dann aktivieren? Bzw. warum wird das nicht automatisch gemacht?

Edit: Die 2019er sind bereits installiert?

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin in diesem Fred gelesen, dass das bei ID4 noch gehen soll.

Bei ID5/ID6 soll es nicht mehr gehn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben