Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fritzbox-Telefonie hinter anderem Router?

Nobody is reading this thread right now.

pcbastler

Ist gelegentlich hier
Premium
Hallo zusammen, ich hab da mal 'ne Frage ;)
Aktuell werkelt hier eine FB7590 als DSL-Router, WLAN-Accesspoint und Telefoniezentrale (analo, ISDN und DECT). Den Netzwerk-Kram (DNS, DHCP, Wireguard-VPN) habe ich schon auf eine OpenWRT-VM ausgelagert, spielt also erstmal keine Rolle.
Wegen des WLAN-Problems der 7590 (Kondensator) habe ich mir als Notfall-Backup schon mal einen Lancom 1783VAW (bei Kleinanzeigen für ein paar Euro geschossen) hingelegt. Die Internet-Anbindung und WLAN wäre daher gesichert, das Killer-Feature der Fritte ist für mich aber das Sperren des Telefon-Spams mittels separater Telefonbücher z.B. von Tellows oder Spamblock.
Am liebsten würde ich jetzt die FB weiter als Telefonie-Zentrale weiterbetreiben (ISDN, Analog, Anrufbeantworter und das alles mit Sperrliste), DSL und WLAN den LanCom machen lassen.
Welche Einstellungen (Portweiterleitungen, etc????) müssten am Lancom gemacht werden? Gibt es passende Alternativen?
Anschluss ist ein VDSL der Telekom.
Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen!

Wenn ich es richtig gelesen habe, versuchst du die Telefonie Sachen über einen anderen Router als die 7590 laufen zu lassen?
Ich habe meines mit einer Fritz 7530 zur 7590 gelöst, habe auch einen WRT Router für meine anderen Geschichten, wie Wireguard etc. an der 7590 am WAN angeschlossen.

Unter dem Punkt "Diagnose -> Sicherheit" findest du die Ports welche wichtig sind, auch für die Telefonie.
Nutze selber wegen der Telefonfunktion eine Fritte hinter einem OpenWRT.
Habe die Ports direkt durchgereicht, welche für Telefonie sind und keine Probleme damit.

Zurück
Oben