Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox Talk Fritzbox mit PBX IVR

pleuel1

Ist gelegentlich hier
Lösungen
1
Ich habe einen kleine Betrieb. Leider ist es doch mittlerer Weile schwierig geworden, wenn das Telfon klingelt die Arbeit zu unterbrachen und ran zu gehen.
Habe jetzt zunächst in der Fritzbox 4690, den Anrufbeanter konfiguriert und eingeschaltet. Das brachte mich auf die Idee mit einem Ivr Menue könnte man das schon mal vorsortieren. Sprich Anrufe per 1/2/3 Menu für Terminanfragen auf AB1, Anfragen zum Reparaturstatus AB2 und Sonstiges AB3 und das Telfon klingelt erst gar nicht LEider ist die Fritzbox dafür nicht geeignet. Insofern die Idee so eine Voip Telefonanlage mit PBX und IVR z.B. Yeastar oder Grandstream oä- an die Fritzbox zu hängen.
Hat jemand damit Erfahrung?

Danke habe mir das mal angeschaut. Scheint mir zum einen mit 920€ etwas teuer, zum andern ist nicht recht ersichtlich ob eine Softwarelösung ist oder nur mit dem offerierten Min PC funktioniert. Aber werde mich auch noch nach Softwarelösungen umschauen. Gibt ja auch noch diese Abo-Cloudlösungen, will ich aber nicht. Soll alles möglich Vorort sein. Bringt mich direkt auf die Idee ob man nicht was für den eigenen Server findet. So habe tatsächlich was gefunden.
Nennt sich FreePBX. Läuft unter Debian Linux in VM oder Docker. Werde mal berichten wenn es bei mir läuft. Für nicht Anglizisten, Nachteil gibt zwar offenbar auch eine große Community aber alles in englisch. Die Gui läßt sich zwar auf deutsch umstellen, leider hat man dann eine ziemlichen Mischmasch aus englisch und deutsch, also läßt man das am besten in englisch. Vereinfacht dann auch die Kommunikation mit Chatgpt. Man wird von der Funktionvielfalt und dentsprechender Einrichtung ziemlich erschlagen. Das wird wohl etwas dauernd bis ich da durch bin. Was in dem Zusammenhang auch ein Aspekt ist. Man will ua verschiedene Ansagen einbinden. Man kann natürlich selbst was aufnehmen. Oder aber gleich ein Tool nehmen mit dem man aus Text ein Audiofile mit Stimme und Geschwindigkeiten nach Wahl generieren kann. Nennt sich "Text to speech". Da man das nur vielleicht 3 mal braucht macht ein Abo keinen Sinn. Kostenlos geht da z.B. bei ttsfree man muss sich nur kostenlos registrieren. Für einen Eindruck ein Bild vom Dashboard Pbx. Bin mittlerer Weile recht angetan, für eine kostenlose Software biete es sehr viel. HAbe ua jetzt auch ein Ivr MEnü mit 3 Tasten eingerichtet, sprich ja nach Tastendruck wird der Anrufer weitergleitet, Ziel nach Konfiguration kann Voicemail Mail anderer Teilnehmer usw sein. Aufgrund des Umfangs ist die Einrichtung nicht ganz einfach aber bietet entsprechend sehrr viel. Gibt auf youtube aber eine ganze Menge Videos dazu.

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen