Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox Talk Fritzbox cable 6690 und 6591 mit der Originalfirmware flashen

drake008

Ist oft hier
Hi LEute,

habe da ein Problem und zwar sind auf diesen beiden Boxen Vodafone optionen drin die ich mit einem normalen Flash nicht mehr bekomme (lässt es nicht zu zu flashen). Nun habe ich bei einer von den beiden den EVA Modus aktiviert bekommen bei der anderen geht das garnicht. Ein skript namens EVA-FTP-Client.ps1 habe ich versucht. Da passiert aber nichts. FTP über Terminal geht. Kann nur leider nichts damit machen.

Könntet ihr mir eventuell helfen da auf beiden die Originalfirmware dsrauszuflashen?

Vielen Dank im voraus#

Ich möchte die beiden als eine Art Retail haben. Alsoi mit den Images aus dem DL Bereich von AVM betreiben. MEin Kumpel da ist etwas in der VF Firmware, die es zum Beispiel nicht zulässt FW Updates zu machen.

Hallo!

Grundsätzlich musste erstmal eine Fritzbox und dann die andere nach und nach Flashen und die Probleme differenzieren. Beginne somit erstmal mit der Box bei der du den Zugang bekommst. Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten ein Image auf die Box darauf zu bekommen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Firmware da drauf geflasht wird.

Siehe da: Fritzbox Talk - Fritzbox 6690 mit (Freetz) Image Flashen

Hi LEute,

habe da ein Problem und zwar sind auf diesen beiden Boxen Vodafone optionen drin die ich mit einem normalen Flash nicht mehr bekomme (lässt es nicht zu zu flashen). Nun habe ich bei einer von den beiden den EVA Modus aktiviert bekommen bei der anderen geht das garnicht. Ein skript namens EVA-FTP-Client.ps1 habe ich versucht. Da passiert aber nichts. FTP über Terminal geht. Kann nur leider nichts damit machen.

Könntet ihr mir eventuell helfen da auf beiden die Originalfirmware dsrauszuflashen?

Vielen Dank im voraus#

Ich möchte die beiden als eine Art Retail haben. Alsoi mit den Images aus dem DL Bereich von AVM betreiben. MEin Kumpel da ist etwas in der VF Firmware, die es zum Beispiel nicht zulässt FW Updates zu machen.
Das klingt nach einem typischen Fall, bei dem die Vodafone-Firmware einige Einschränkungen mitbringt und ein normaler Flash-Vorgang deshalb nicht weiterkommt. Wenn EVA bei einer Box erreichbar ist, bei der anderen aber nicht, würde ich zunächst prüfen, ob beide wirklich den gleichen Hardwarestand und Bootloader haben. Dass FTP grundsätzlich funktioniert, ist schon einmal ein gutes Zeichen, aber man sollte beim Überschreiben der Firmware vorsichtig sein, damit die Box nicht unbrauchbar wird. Vielleicht kennt hier jemand die passende Vorgehensweise für genau diese Modelle und kann sagen, wie man sie sauber auf die AVM-Retail-Firmware bekommt.

Dein erster Beitrag @myharriet hat bei mir ehrlich gesagt einige Fragezeichen hinterlassen. Was genau verstehst du unter einem „normalen Flash-Vorgang“?

Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt noch etwas dazu schreiben soll. Letztlich kann ich manche Aussagen jedoch nicht unkommentiert stehen lassen. Hast du überhaupt praktische Erfahrungen mit dem EVA- oder FTP-Zugang? Möglicherweise hast du bereits eigene Versuche unternommen, aber anhand deiner Registrierung und insbesondere deines ersten Beitrags entsteht bei mir ein anderer Eindruck.

Noch verwunderlicher ist, dass der Beitrag direkt über deinem bereits Hinweise gegeben hat, wie die Vorgehensweise tatsächlich aussehen kann beziehungsweise sollte. Darauf bist du jedoch überhaupt nicht eingegangen.

Außerdem verstehe ich nicht, worauf du hinauswillst. Wie soll man beispielsweise einen Reifen beschädigen, nur weil man Änderungen an der Software oder am Bordcomputer eines Fahrzeugs vornimmt?
aber man sollte beim Überschreiben der Firmware vorsichtig sein, damit die Box nicht unbrauchbar wird.
Dieser Vergleich erscheint mir wenig nachvollziehbar.

Was mich zunehmend frustriert, ist die Tatsache, dass sich viele offenbar nicht die Mühe machen, vorhandene Hinweise, Verlinkungen oder Anleitungen überhaupt zu lesen und nachzuvollziehen. Daher stellt sich für mich die Frage, ob dein Beitrag tatsächlich auf eigenen Erfahrungen beruht oder ob lediglich etwas geschrieben wurde, um überhaupt etwas geschrieben zu haben.

Auch die Aussage, man müsse nur „den gleichen Hardwarestand und Bootloader haben.“, halte ich für wenig hilfreich. Die notwendigen Informationen und die passenden Verlinkungen wurden bereits bereitgestellt. Mehr konkrete Hinweise und Anleitungen zu diesem Thema wurden bislang meines Wissens nach Zumindest in diesem Forum von niemand anderem veröffentlicht.
Vielleicht kennt hier jemand die passende Vorgehensweise für genau diese Modelle und kann sagen, wie man sie sauber auf die AVM-Retail-Firmware bekommt.
... Vielleicht, vielleicht.

Umso enttäuschter bin ich darüber, dass darauf weder näher eingegangen wurde noch weitere konstruktive Rückmeldungen gekommen sind. Ich hätte mir eine fachliche Diskussion auf Basis der vorhandenen Informationen gewünscht.

Hi @drake008 , nicht überrascht sein, aber ich werde Dir nun helfen.

Für die 6690 bitte das Eva discover Script nutzen und sag Netzwerkkabel an Port 2 hängen und nicht Port 1 nutzen.

Wenn das Script "True" ausgibt, bitte folgende Befehle ausführen (je nachdem wo das Script liegt, bitte anpassen):
EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { SetEnvironmentValue DMC RTL=y}
EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { RebootTheDevice }

Das reicht schon, damit Du die Update Funktion bei der Fritzbox siehst und Updates installieren kannst.

Bei der 6591 musst Du über Freetz den Bootloader bearbeiten, das geht ohne Freetz leider nicht. Hier die Anleitung:

Wenn du Fragen hast oder nicht weiterkommst, poste am besten immer Fotos von Fehlermeldungen, dann können wir dir schnell helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen