Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox als "IP-Client", Gastzugang hat kein Internet

sc4ry

Freak
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
205
Reaktionspunkte
16
Punkte
78
Hi zusammen,

ich habe als Hauptrouter eine 7390 welche die Internet Verbindung aufbaut und den DHCP-Server stellt. Daran habe ich eine 7360 über Lan1 verbunden (mehr oder weniger also im IP-Client Modus). Gastzugang für Lan4 ist aktiviert.
Über Lan1-3 und normales WiFi kann ich ganz normal LAN/WAN nutzen. Schließe ich meine PC über LAN4 an, bekomme ich auch eine IP aus dem Gastnetz zugewiesen, habe aber trotzdem keine Zugriff auf das Internet.

Woran kann das liegen? Da generell Internet funktioniert auch ja auch die Möglichkeit besteht, Lan4 als Gastzugang zur Verfügung zu stellen, kann es ja nicht daran liegen, dass die Box per Lan1 mit dem Hauptrouter verbunden ist, oder?

Der DHCP-Server auf der 7360 ist deaktiviert, da alles über die 7390 läuft. Für den Gastzugang kann man ja nur IP und Subnetzmaske festlegen.

EDIT: eingestellt auf "vorhandenen Zugang über LAN" funktionieren plötzlich beide, als es geht schon. Dann verteilt die 7360 allerdings IPs aus einem anderen Bereich als die 7390. Ich kann zwar trotzdem auf einige Geräte zugreifen, aber nicht auf alle, daher leider keine vollwertige Alternative. Leider kann man für diese Einstellung auch keine fest IP deklarieren oder den Bereich anpassen, zumindest nicht im Webif. Ggf. könnte man da über Telnet ran, wenn man wüsste, in welcher Datei man was ändern muss.

EDIT2: Ok, es dürfte wohl die Datei /var/flash/ar7.cfg sein, fraglich nur, was man wo ändern muss. Der Bereich der 7390 ist 192.168.0.0, die 7360, konfiguriert als "vorhandenen Zugang über LAN" vergibt 192.168.188.0. Auf Anhieb habe ich die Adresse aber nicht in der Datei sehen können.

EDIT3: downgrade der 7360 auf FW 6.03 und es funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben