Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fritzbox 7690 oder 5690 pro

quampel

Ist gelegentlich hier
Hallo, meine Fritzbox 7590 scheint sich zu verabschieden. ich stelle oft fest, dass es 2,4 Gigahertz Band nicht mehr richtig funktioniert. Jetzt überlege ich mir, einen neuen Router zuzulegen und schwanke zwischen den beiden oben genannten Modellen. Wenn die 5690 pro auf den Markt kommt tendiere ich zu diesem Modell. Ich habeDSL 35b - Supervactoring mit 250 mbit als Internetanschluss. Was wäre eure Empfehlung?

Ich würde die 5690 pro kaufen
die 7690 soll nicht so gut sein

Ist bei dir geplant in naher Zukunft das es dort FTTH geben wird? Davon würde ich das ganze abhängig machen.

Der Ausau ist geplant. Die Telekom hat aber noch kein Datum/Zeitraum genannt.

Für mich klingt die 5690 pro von der Ausstattung viel besser und ist für mich das Topmodell. Die 7690 soll ja viele enttäuscht haben:

Jeder der Box hat ihre vor und nach Teile! Ich habe zB jetzt ja schon eine 5590, aber ich werde mir auf keinen Fall eine 5690Pro kaufen, da sie ihn meinen Augen kein Vorteil bringt. Dazu kommt auch noch das sie nur AON oder GPON kann, aber kein XPON. Aber wie gesagt, das kannst nur du alleine entscheiden. Weil über 330 € sind ja nun mal nicht grade wenig.

Das ist nur mein Tipp
Such dir eine gebrauchte 7590 oder 7590AX betreibe sie, bis FTTH bei dir liegt und schaue dann, was es an neuer HW gibt. Dazu kommt das bis dahin die Preise bestimmt auch gut gefallen sind.

Hol Dir eine gebrauchte 7590, die läuft prima auch mit Glasfaser. Du bekommst vom Provider einen ONT, der am WAN-Port läuft. So haben wir es in der Familie, leider noch nicht bei mir.

Bei den meisten bekommt man kein kostenlosen ONT mehr dazu, die wollen dafür auch schon € sehen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Die Router, die man dort bekommt, sind die Fritz!Boxen 55x0

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Wir sind bei Deutsche Glasfaser, da kostet der ONT bisher nichts extra. DG kann ich auch nur empfehlen, nicht auf die vielen Horror-Stories hören, die im Netz kursieren. Preis/Leistung ist top bei denen und der Ablauf war absolut sauber.

Bei uns wird auch gerade GF von Westconnect/EON vermarktet. Ab Anfang 2025 soll es dann losgehen. Momentan 3 ISP zur Auswahl: EON, 1und1 und Novatec. Bin gespannt ob noch mehr ISP dazu kommen. Werde dann eventuell vor dem gleichen Problem stehen. Ich tendiere allerdings zum eigenen Router wie 5690 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die Fritzbox 5690 pro kaufen.

Zur Zeit habe ich VDSL 100, aber der Ausbau der Deutschen Glasfaser beginnt bald.

Ich möchte meinen zukünftigen Glasfaser Anschluss ohne ONT betreiben.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X910 mit Tapatalk

Ansonsten schau mal ins IP Phone Forum und im Speziellen bei Member chips vorbei. Er repariert das WLAN deiner 7590 wieder. Habe ich auch so gemacht und nutze die Box weiter bis irgendwann die Teledoof Glasfaser bei mir ausbaut (was bestimmt in den nächsten Jahren nicht passieren wird). Den direkten Link zum Thread darf ich wohl nicht posten?

Also mit 360 für die 5690 Pro wirst du dabei sein. Dann drücke ich dir die Daumen, das der Ausbau recht zügig ablauft und sich nicht wie bei vielen anderen bis zu 2 Jahre hinzieht. Und es ist eine Stehen-Box wie die Kabelboxen (6591 6690) Oder besser gesagt wie die Speedports von damals. Glaube das trifft es besser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben